Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1133 Mitglieder
zur Gruppe
PT für Neulinge
794 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht beim Partnertausch?61
Wie seid oder geht ihr mit Eifersucht um, wenn es darum geht, dass…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht und Partnertausch

Das man nicht mehr allzu stark liebt, wenn man nicht ein bisschen Eifersüchtig ist, halte ich für Quatsch. Ich liebe meine Frau über alles und doch verspüre ich keine Eifersucht beim Dreier oder im SC. Und überdenken muss ich meine Beziehung deshalb trotzdem nicht. Wenn ich auch nur 1 Prozent Eifersucht verspüren würde, gäbe es für mich keine Dreier oder SC-Besuche.

Meine Frau ist ein eigenständiges Individuum und wenn sie spezielle Wünsche hat und diese ausleben will, so gönne ich ihr das und verschließe mich dem nicht.

Business (Er)
wenn mein partner mit einer anderen schläft,hält sich das bei mir in grenzen.
ich finde freundinnen -auf geistiger ebene- schlimmer...
das stört mich...aber wegen poppen mit ner fremden?nö
****un Paar
1.993 Beiträge
@****cy:

Trotz Eurer vielen Postings habt Ihr es noch immer nicht gelernt.

Ihr stellt Eure Außenseitermeinung immer als die alleingültige Wahreit dar.

Es bietet sich an, ein Posting mit einem Zusatz wie "Unserer Meinung nach", oder "nach unserer Erfahrung" zu kennzeichnen, gerade dann, wenn man erheblich von der Meinung vieler anderer abweicht und somit in einem Rundumschlag diese anderen erheblich beleidigt.

Wir müssen, wie einige andere auch, unsere Beziehung und Liebe sicher nicht überdenken, bloß weil Ihr das unterstellt.

Wir haben das auf der ersten Seite sehr ausführlich begründet, weshalb wir eifersuchtsfrei sind, deshalb brauchen wir das an dieser Stelle nicht zu wiederholen.

Wenn das bei Euch anders ist, erklärt uns das wiederum das eine oder andere Posting von Euch, welches uns etwas merkwürdig vorkommt(Gelegentlich sind wir ja auch ähnlicher Ansicht).

Wir vermuten nur und würden uns im Unterschied zu Eurem Schreibstil nicht wie Ihr anmaßen, z.B. zu behaupten "die Swingerei ist nichts für Euch".

Auf einer anderen Plattform wird bei sehr ungewöhnlichen Postings von den anderen Usern auch nur vermutet, daß das daran liegen könnte, daß jemand schlecht gepoppt hat, bzw. gar nicht zum poppen gekommen ist, es wird nicht behauptet.


lg Rüdiger:-)
*******tty Paar
5.747 Beiträge
@legacy
Wer swingt ist nie zu 100% eifersuchtsfrei. Wer sich selber für komplett eifersuchtsfrei hält sollte seine Beziehung überdenken.
*sorry*, ihr solltet nicht von euch auf andere schliessen und wenn ihr eifersüchtig aufeinander seid, solltet ihr euch überlegen, ob swingen das richtige für euch ist und ggf. eure beziehung überdenken.

eifersucht ist was ganz übles uns zerstört eine beziehung und das vertrauen untereinander *ja*.

Es gibt immer einen kleinen Stich ins Herz, der aber durchaus angenehm sein kann. ... Aber ein Fünkchen, sagen wir mal ein Prozent Eifersucht ist immer dabei.
*sorry* nochmal, aber das grenzt ja schon an quälerei. für uns muss swingen spass machen und da hat halt eifersucht nichts zu suchen. wie soll man sich sonst fallen lassen und den spass geniessen, wenn man eifersüchtig auf seinen partner ist.

*genau* BlackBatty (die, mit eifersüchtigen swingern nicht swingen)
****po Frau
6 Beiträge
Aber mal ganz ehrlich Leute, niemand ... absolut niemand kann sich vor Gefühlen schützen und daher besteht eigentlich grundsätzlich das Risiko, dass der andere sich verlieben könnte.

Wo du wieder beim Thema Verlustängste bist...
Jawoll
@****un

du sprichst mir aus der seele.
bei diesem thema zählt wohl immer der einzelfall, es gibt dabei wohl kaum schwarz oder weiss, bzw. DEN EINZIGEN richtigen weg, den uns so einige hier gerne weisen möchten...

doch auch für uns gilt:
wir sind nicht eifersuchtsfrei.
denn wir lieben uns, haben aber gemeinsame wünsche und vorstellungen, die wir gerne gemeinsam umsetzen möchten.

vielleicht finden sich hier im jc interessante, natürliche menschen, mit denen sowas möglich ist?
wir freuen uns über (fast) jede zuschrift:-)

ute&thomas
Uns geht es dabei gut, zu sehen, wie der Partner das Liebesspiel mit einem anderen genießt,...es ist doch ein wunderschönes Gefühl, zu wissen, das es dem Partner "in dem Moment" besonders gut geht.

Normal schenkt man sich doch meistens etwas, um zu sagen
-danke schön
-ich geniese die Zeit mit Dir
-Verzeihung
-oder, oder, oder.
...und dabei verfolgt man doch immer die Absicht, dem anderen eine Freude zu bereiten und Sie / Ihn in eine angenehme Stimmung zu versetzen. Man bringt Blumen mit, macht ein lecker Frühstück, kocht was Tolles,...egal, die Liste ist unendlich.
Und so, erlauben wir es uns eben, in (oder für) unsere Partnerschaft, das "erotische Menue" eben durch die Swingerei zu bereichern.

Wir gehen also mit ganz anderen Motivationen an die Sache.
Deshalb können wir Eifersucht ausschließen.
Wir lieben uns beide und das wissen wir.
wer eifersüchtig ist sollte es mit dem PT lieber sein lassen

bei uns ist es so,das wir zwar alles zusammen machen,aber jeder darf tun und lassen worauf er Spaß hat,da wird nicht zur Seite geschielt was der Partner/die Partnerin macht

einzig : egal was wir machen _ nur mit Gummi
Natürlich
kann es immer sein das man eifersüchtig ist, aber dann sollte man vom Thema PT eher Abstand nehmen und sich dem erst annähern wenn man das Thema eifersucht geklärt hat, es hat ja wenig Sinn wenn man etwas macht was einem oder beiden Partner emotional Schmerz bereitet...
*********rzli Frau
155 Beiträge
hmm...
und sich dem erst annähern wenn man das Thema eifersucht geklärt hat

kann man denn das thema eiversucht überhaupt klären? steckt sie nicht einfach in uns, oder eben nicht? kann man sich seine eiversucht "abgewöhnen"? wir denken nein...
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Man kann...
auch wenn ich das nie gedacht hätte.

Mein Partner ist schon mehr als 20 Jahre Swinger, wohingegen ich anfangs nicht mal was mit dem Ausdruck was anfangen konnte.

Nie hätte ich gedacht das ich meine Eifersucht mal in den Griff bekommen könnte und trotzdem hat Er es geschafft mir in wohlüberlegten kleinen Schritten diese zu nehmen.


*zwinker* von der Frenchloverin
****ust Paar
260 Beiträge
kleines bißchen...
der meinung sind wir auch.....
@**********rerin

ich glaube mit dem richtigen partner gelingt das auch und ich finde das total klasse wenn man das so hinbekommt.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Hat auch gedauert...
und heute bin ich es die ihn dazu auffordert sich im Club auch so zu bewegen wie Er es gerne hätte.
********sure Paar
55 Beiträge
Eifersucht?
Ich (M) empfinde Eifersucht als Zeichen von mangelndem Selbstbewußtsein.

Wenn ich mir absolut sicher bin, daß meine Partnerin zu mir zurückkehren wird, dann gibt es überhaupt keinen Grund eifersüchtig zu sein. Das würde doch bedeuten, daß ich meiner Partnerin etwas nicht gönne.

Mit einem gewissen Grundvertrauen kann ich Ihr alle Freiheiten geben. Es gibt keine Geheimnisse und jeder kann an dem interessanten und abwechslungsreichen Leben des anderen teilhaben. Wir empfinden das als eine Bereicherung für unsere Partnerschaft.
****cy Mann
4.702 Beiträge
Stimmt. Wir hätten das Posting mir "unerer Meinung nach" einleiten sollen.

Schon richtig, diese Kritik.

Trotzdem bleibt es dabei: Einen klitzekleinen Stich gibt es immer. Der ist aber nicht im mindesten als negativ anzusehen. Und auch nicht so extrem wie bei Menschen die "normal" veranlagt und eifersüchtig sind. Eifersucht ist ja, wie wir ja auch sagen, immer ein Zeichen von Besitzdenken. Aber ganz ohne Gefühle geht Swingen nun mal auch nicht. Auch wenn wir Spaß daran haben, dem anderen dabei zuzusehen wie er seinen Spaß hat.
****un Paar
1.993 Beiträge
Schon richtig, diese Kritik.

So eine Aussage zeigt uns doch eine gewisse Größe, danke!


Wir sehen es zwar trotzdem anders, aber immerhin haben wir inzwischen(auch an anderer Stelle) den einen oder anderen Kommentar in ähnlicher Richtung gelesen.

Wir kommen wahrscheinlich eher auf einen Nenner, wenn wir sagen, Swingen soll allen Beteiligten Spaß machen und darf nicht zum Streß in der Partnerschaft führen.

Gefühle wie Eifersucht sind wohl schwer zu definieren, wo fängt sie an, wo hört sie auf?

Sicherlich ist einem auch beim Swingen der Partner nicht gleichgültig, man geht damit einfach anders um als ein Normalo, der sofort vor Eiferucht/Besitzdenken(was auch immer) durchdreht, wenn jemand anders seinem Partner zu nahe kommt.


lg Rüdiger:-)
Schon richtig, diese Kritik.
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung *top*

allerdings sollte diese Einsicht auch anhalten und nicht gleich wieder über den Haufen geworfen werden
Trotzdem bleibt es dabei: Einen klitzekleinen Stich gibt es immer.
Mag sein das es bei Dir diesen Stich gibt, deshalb muss es aber nicht bei anderen so sein.

Ausserdem wundert mich dieser Stich bei Dir doch sehr, wo Du doch hier auch schon propagiert hast, das der dritte Sexpartner für Dich nur Fleischbeilage ist.

Aber sei es drum. Jeder ist halt anders. Der Eine mag diesen Stich verspüren, der Andere verspürt ihn eben nicht.

Nur weil man keine Eifersucht verspürt, heißt das nicht, dass man seinen Partner nicht ebenso aufrichtig und stark liebt, wie jemand der eben Eifersucht verspürt.

Business (Er)
*********rzli Frau
155 Beiträge
der stich...
für die einen mag dieser stich gar nicht existieren und störend oder hinderlich wirken - für die anderen bedeutet er vielleicht sogar das salz in der suppe...

wichtig ist - da pflichten br4fun wohl alle bei - dass es allen beteiligten spass und lust bereitet. wenn man andauernd darauf achten muss, was der partner alles "anstellen" könnte... kann man sich wohl kaum gehen lassen...

Nur weil man keine Eifersucht verspürt, heißt das nicht, dass man seinen Partner nicht ebenso aufrichtig und stark liebt, wie jemand der eben Eifersucht verspürt.

absolut richtig! aber es hat ja auch niemand etwas anderes behauptet, oder?

herr schoggi
Worauf eifersüchtig?
Ich meine damit, was muß der Partner tun, damit ich eifersüchtig werde? Ich weiß es jetzt!
Wir sind Swinger, soweit so gut. Hatten Partnertausch mit GV und ohne. Solange wir zusammen die anderen geniesen konnten war auch alles ok.

Bis sich unser er mal auf eigene Faust auf den Weg machte. Zuerst hatte ich keine Bedenken, hab es ihm gegönnt. Doch es ging ewig und ich wurde nervös. Als er zurück kam hatte er einen Knutschfleck am Hals! Aus "Rache" bin ich dann auch alleine los und ich fühlte mich sau schrecklich dabei. Hat überhaupt keinen Spaß gemacht!

Der Hammer war ja dann noch daß er mir erzählt hat (was ja in Ordnung ist) was er mit der anderen gemacht hat. Und da wurde ich dann eifersüchtig: er tat die Sachen mit ihr, wo ich der Meinung war sie gehörten nur uns (Schmusen, Kuscheln, Küssen, Knabbern, usw.) Wenns nur der reine Fi... pardon Sex gewesen wäre, wärs ohne Eifersucht gegengen.

Wir treffen uns mit einem befreundete Pärchen demnächst und wissen das da mehr laufen wird. Ich mag die beiden wirklich sehr gerne, besonder sie! Mein Er aber auch. Ich merke das wie er von ihr spricht. Da ist die Angst eben auch da, daß sich etwas mehr tun könnte als nur in der Leistengegend! Ich hab gemerkt Körperlich hab ich keine Eifersucht aber Geistig und Gefühlsmäßig.

Also: ich finde es ist ein Unterschied worauf man eifersüchtig ist. Und was den Besitzanspruch angeht.....klar ist er mein "Besitz" und ich der seine und dennoch ist jeder ein Individuum!

Ihr könnt mich jetzt steinigen wenn ihr wollt, aber ich betone nochmals: das ist meine Erfahrung gewesen und es ist meine Meinung.

Gruß die Genieserin
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
wurde schon...
@**rr schoggi

Nur weil man keine Eifersucht verspürt, heißt das nicht, dass man seinen Partner nicht ebenso aufrichtig und stark liebt, wie jemand der eben Eifersucht verspürt.


absolut richtig! aber es hat ja auch niemand etwas anderes behauptet, oder?


Aber ein Fünkchen, sagen wir mal ein Prozent Eifersucht ist immer dabei. Und das ist auch gut so. Denn wer seinen Partner mit einem anderen Menschen sieht und nicht ein wenig eifersüchtig ist, der liebt nicht mehr all zu stark.

Meine persönliche Sichtweise:

Eifersucht hat nichts zu tun
mit der Liebe
die man für den anderen empfindet
Eifersucht hat zu tun
mit der Liebe
die man für sich selbst NICHT hat...
(Jörn Pfennig)

Ich glaube: "Eifersuchts*frei*sein" zieht sich durch viele (fast) alle Lebensbereiche u. macht sich nicht an einer Liebesbeziehung fest.

Diese "kleinen Stiche" laufen bei mir unter gekränkter Eitelkeit oder stutenbissig.

Wie gehts Euch denn, mit dem Selbstbewußtsein? Ist das immer gleich stark ausgeprägt?
Aus meinem Erleben, kenne ich schon Phasen wo es weniger gefestigt erscheint u. da kann mein Freund schon erleben, daß ich stutenbissig (eifersüchtig) bin. Andererseits wissen wir beide, daß es MEIN MOMENTANES Problem ist. Deshalb werden Situationen (bei uns die offene Beziehung) in solch einer "momentanen Phase" einfach sensibler gelebt...
Eifersucht steht für mich jedenfalls nicht als Gradmesser von Qualität einer Beziehung (Liebe).

LIBELLE *die*schon*zeitweise*stutenbissige*
Meinen Dank an Liebelle. Nett das Du Herrn Schoggi aufgeklärt hast, mir selbst war es zu dumm. Wenn er aufmerksam die Beiträge gelesen hätte, wäre er drüber gefallen, worauf sich mein Posting bezog.

Und richtig Liebste, Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun. Wohl aber mit Besitzdenken, Verlustängsten und Misstrauen.

LG
Lady Business
*******ER60 Mann
932 Beiträge
Also ...
... ein klitzekleines Fünkchen Eifersucht ist schon dabei. Allerdings üerwiegen absolut die Momente für den Umstand, zu sehen, dass es dem Partner gut geht und ihn so ihn Extase zu erleben ...

LG paarausaw
@paarausaw
Das liegt aber sehr wahrscheinlich daran, das Du denkst, dem Partner könnte es sooo gut gehen das er/sie sich verlieben könnte...
Also ist die Überlegung das es ein Unterschied von reinem Sex und Sex mit Gefühl gibt gar nicht mal so falsch,...
*******ER60 Mann
932 Beiträge
@ceyenne
...jo, da stimmen wir euch zu. Aber verlieben kann man sich auch beim Einkauf im Supermarkt oder oder oder ....

Voraussetzung für uns jedenfalls ist, dass wir all dies GEMEINSAM erleben und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht. Dadurch wird unseres Erachtens das Vertrauen etwas gestärkt.

Das birgt halt die Gefahr in sich, wenn jeder tun und lassen kann, was er mag ... da ist das Vertrauen besonders gefragt.

Allerdings sollte man diese Dinge vorher absprechen und sich dann auch an die Absprachen halten .

LG paarausaw
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.