Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1133 Mitglieder
zur Gruppe
PT für Neulinge
794 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht beim Partnertausch?61
Wie seid oder geht ihr mit Eifersucht um, wenn es darum geht, dass…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht und Partnertausch

********tion Paar
3 Beiträge
Themenersteller 
Eifersucht und Partnertausch
Hallo Ihr lieben Paare,

wir setzen uns nun schon seit längerem mit dem Thema Partnertausch auseinander. Und natürlich kommt der Aspekt Eifersucht auch zur Sprache. *panik*

Wie sieht es denn bei euch aus? Seid ihr auch ein wenig eifersüchtig, wenn ihr in die Swingerclubs geht oder einfach mal kollegial eure Partner tauscht? Oder ist es gänzlich unmöglich, wenn man nur ein Fünkchen eifersüchtig ist? *ja* *nono*

Für mich selber habe ich herausgefunden, dass es wahrscheinlich nicht ganz ohne einen Funken Eifersucht geht. Alles andere fände ich auch irgendwie seltsam! Aber man muss schauen wie man damit umgeht und natürlich wie stark das Gefühl dominiert.
Ist es bei euch auch so, dass ihr bei dem einen mehr eifersüchtig seid als bei anderen?

Auf eure Antworten bin ich schon sehr gespannt, also schreibt!!!
****o35 Paar
237 Beiträge
..........
wir haben ja auch schon viele treffen gehabt und eifersucht ist immer ein wenig dabei aber wir haben das gut im griff es artet nicht im streit aus
wir reden nach den treffen viel darüber
ist einfacher
aber der sex mit anderen ist eben immer einen reiz geiler und da kann man schonmal die eifersucht verdrängen.
lg von manu und lars
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Zu 100 % Eifersuchtsfrei...
bin ich auch nicht.Hat es mich doch einige Zeit gekostet zu verstehen und zu erfahren das man Sex doch von Liebe unterscheiden kann.

Allerdings habe ich eben auch keine Probleme damit und möchte das swingen heute gar nicht mehr missen.


*zwinker* von der Frenchloverin
****bi Paar
145 Beiträge
dass es wahrscheinlich nicht ganz ohne einen Funken Eifersucht geht. Alles andere fände ich auch irgendwie seltsam!
Das empfinden wir ähnlich.
Echte Eifersucht kommt nicht auf - das würden wir ungern in Kauf nehmen und vorher spüren.
Aber man interessiert sich natürlich, was der/die andere macht. Das wäre dann ein "Fünkchen Eifersucht" - ohne dieses Interesse wär man sich ja egal...

aber der sex mit anderen ist eben immer einen reiz geiler und da kann man schonmal die eifersucht verdrängen.
"Geiler" würden wir nicht sagen - höchstens spannender, weil unbekannt. Aber an unseren eigenen Sex kommt er nie ran, deshalb gibt es da auch nie Eifersucht zu verdrängen.
Wir würden auch nicht ein Gefühl, das bei Abenteuern entsteht "verdrängen" wollen.

Ich (w) glaube, wenn man puren Sex von Liebe trennen kann, wird man höchstens eifersüchtig, wenn man befürchtet, der andere könne sich verlieben.
****ine Frau
4.631 Beiträge
Man muss sich seiner Beziehung schon sehr sicher sein, bevor man sich entscheidet, Partnertausch zu machen. Das vorweg geschickt. Und krankhafte Eifersucht schließt solch einen Gedanken an PT von vornherein aus.

Das Fünkchen Eifersucht, was man in sich hat, und was auch ganz normal ist, wird sicher gerade in der Anfangszeit doch zum Vorschein kommen. Immerhin ist man es ja nicht gewohnt, seinen Partner zu teilen. Wenn man aber bereit ist, Sex und Liebe zu trennen, und sich der Liebe seines Partners sicher sein kann, dann wird diese Eifersucht immer weiter in den Hintergrund treten und man kann sich unbelastet diesen Freuden hingeben.
klar sind wir eifersüchtig...
die Frage ist nur, wann es angebracht ist.....
und bei sexuellen Kontakten zu anderen Personen, mit denen wir ja beide einverstanden sind, ist das sicher nicht der Fall....

na ja, vielleicht ein ganz kleines bißchen *g*, aber nicht der Rede wert..... und das ist auch gut so.

Nette Grüße
YDD (m)
****un Paar
1.993 Beiträge
Swingen und Eifersucht passen nicht gut zusammen.

Eifersucht zeigt nicht unbedingt, daß jemand einem viel bedeutet, sondern Besitzansprüche und Verlustängste(welche bei entsprechendem Vertrauen nicht nötig sind).

Es ist nach unserer Definition keine positive Eigenschaft, sondern ein Zeichen von Schwäche.

Eifersucht ist nach unserer Meinung ein Teil der Grundeinstellung zum Leben, man kann sie also nicht ablegen wie einen Mantel, sondern das ist ein länger dauernder Prozeß.
Man kann sie aber auch nicht isoliert betrachten und das Sexuelle ausklammern.

Deshalb liest man auch hier soviel dazu in anderen Threads, daß z.B. Paare keinen Partnertausch machen, weil mindestens einer der beiden zu eifersüchtig ist.

Wir sind schon der Meinung, je größer das Vertrauen, desto geringer die Gefahr von Eifersucht.

Wenn Swingen erst mal zu einer Lebenseinstellung geworden ist, braucht aber Eifersucht keine Rolle mehr im Leben zu spielen.

Beispiele:
Auch ohne aktiv zu sein, denken wir ja zumindest immer wie Swinger.
1. Wir betrachten ständig die Leute um uns herum, egal ob beim Einkaufen, Restaurant, Club, tanzen, etc. Dabei machen wir uns oft auf attraktive Personen aufmerksam, mit denen wir gern poppen würden, oder auch nur einen besonders geilen Po, etc. haben.
2. Wir schlagen uns auch gegenseitig vor, mit wem wir auf die Matte gehen würden. Dadurch wissen wir sehr genau, wer ins Beuteschema des anderen fallen würde, somit weiß man z.B. beim Herrenüberschuß auf der Matte sicher, wen man wegschicken würde.
3. Wir erzählen uns, wenn uns auf der Arbeit besonders interessante Personen begegnet sind.

Darüber würden Normalos(also Leute, die mit der Swingerei nichts "am Hut" haben) kaum reden, es wären alles Gründe, eifersüchtig werden zu können.

Deshalb wundern wir uns auch über Aussagen, daß jemand außerhalb der Swingerei eifersüchtiger sein kann.
Das könnte dann daran liegen, daß swingen nur als Hobby betrachtet wird und man nicht seine Lebenseinstellung entsprechend verändert hat.

Wenn man Swinger ist und gönnen kann, fiele uns als Grund für mögliche Eifersucht nur die Situation eines möglichen Fremdgehens(= ohne Wissen des Partners) ein. Das macht für einen Swinger wenig Sinn, da man ja nichts heimlich tun muß. Somit ist auch das wieder eine Frage des gegenseitigen Vertrauens. Für Normalos ist es wohl auch wieder eine Möglichkeit, wenn nicht sogar ein Hauptgrund für mögliche Eifersucht.

Viele, die versuchen zu swingen, scheitern an ihrer Eifersucht.

Wir haben keine Eifersuchtsgefühle, das haben wir durch absolutes Vertrauen ersetzt.

Eifersucht schafft nur Probleme.

Als Swinger ärgert man sich nicht über das Interesse anderer an seinem Partner, sondern freut sich
a) weil es angenehmer ist, daß der eigene Partner begehrt ist, als einen Partner an seiner Seite zu haben, den niemand anschaut
b) es ist auch für den Partner selber nett, wenn er begehrt wird

c) wenn Ihr und mögliche Mitspieler Euch sympathisch seid, könnt Ihr ja vielleicht mal zusammen poppen(falls der andere auch Swinger ist, Normalos taugen meist nicht viel, weil zu wenig Ahnung, nicht rasiert, Dreier überfordert völlig, etc.).

Neben dem Thema Eifersucht ist eine weitere Voraussetzung, um Spaß am swingen zu haben, daß man klar zwischen Liebe und Sex trennen kann.


lg Rüdiger:-)
*****ana Paar
7.937 Beiträge
Ist es bei euch auch so, dass ihr bei dem einen mehr eifersüchtig seid als bei anderen?

Oh-ja! So ist es!
Wir sind nicht 100% Eifersuchtsfrei, genauso viele andere, nur wir haben gelernt damit zum umgehen. Und soll ich euch was verraten-wir reden über unsere Gefühle und klären es. Und dann funkzioniert wieder!

Lieben Gruss an all@ von Frau Niki
Mir würde es viel weniger behagen, wenn meine Frau sich hinter meinem Rücken, selbst ganz unverbindlich, mit einem anderem Mann trifft - wozu auch immer.

Wenn wir in den Club gehen, oder aber privat unseren Dreiern frönen, geht dies absolut eifersuchtsfrei vor sich. Da ist alles vorab besprochen und geklärt und es wird nichts heimlich getan.

Business (Er)
*****arl Paar
101 Beiträge
Eifersucht zeigt nicht unbedingt, daß jemand einem viel bedeutet, sondern Besitzansprüche und Verlustängste(welche bei entsprechendem Vertrauen nicht nötig sind).

trifft den Kern der Materie...

Warum sollte man eifersüchtig sein, wenn man weiss, man verliert nicht, sondern man kann nur gewinnen...?

Viel schlimmer trifft es doch die Leute, die dank ihrer Eifersucht, auf alles verzichten und irgendwann gehen sie fremd (oder der Partner geht fremd) - und dann gibts Heulen und Zähneklappern...;-)
@Dark_Emotion
Eifersucht ist Angst vor dem Vergleich - Max Frisch -
********tion Paar
3 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal natürlich großen Dank für eure Beiträge.

Finde sie alle sehr ehrlich und ich kann durchaus auch was davon für mich bzw. uns mitnehmen.

Wir sind schon der Meinung, je größer das Vertrauen, desto geringer die Gefahr von Eifersucht.

Aber mal ganz ehrlich Leute, niemand ... absolut niemand kann sich vor Gefühlen schützen und daher besteht eigentlich grundsätzlich das Risiko, dass der andere sich verlieben könnte. Man kann, finde ich zumindest, auch in zwei Personen gleichzeitig verliebt sein. Wir reden hier eindeutig von verliebt sein und nicht von LIEBE an sich.
Aus diesem Grunde finde ich es auch ein wenig gefährlich und ein Spiel mit dem Feuer, was natürlich auch wieder sehr prickelnd sein kann.

Bei uns ist die Neugier und die Lust auf abenteuer und Abwechslung definitiv größer als die Angst eifersüchtig sein zu können. abgesehen davon finde ich, dass EIFERSUCHT auch sehr angenehm und anziehend sein kann, jedoch nur für denjenigen der auf der anderen Seite steht.

Aber eines soll gesagt sein, ich mag es auch sehr viel lieber mit offenen Karten zu spielen als hinter dem Rücken betrogen zu werden. Ich finde es sehr viel ehrlicher und kommt einer perfekten Beziehung schon sehr viel näher ;).
****un Paar
1.993 Beiträge
absolut niemand kann sich vor Gefühlen schützen und daher besteht eigentlich grundsätzlich das Risiko, dass der andere sich verlieben könnte. Man kann, finde ich zumindest, auch in zwei Personen gleichzeitig verliebt sein.
Das mit dem Risiko kann aber überall im täglichen Leben passieren.

Ich könnte mir nicht vorstellen, gleichzeitig in 2 Frauen verliebt zu sein.


lg Rüdiger:-)

so ganz ohne eifersuchtsfunken ist es bei uns auch nicht, zwar nicht immer aber ab und zu kam das auch schon vor.

aber dies waren einzelfälle bei denen sowieso einiges nicht so gestimmt hat, zb. wenn man merkt das da jemand eigentlich den partner fürs leben sucht im club aber das swingen als vorwand nimmt. man hat so feine antennen die einem so etwas signalisieren. aber man kann drüber sprechen und muss nicht deshalb durchdrehen.

ausserhalb von clubs ist es aber doch nicht anders.

gruss sie
********tion Paar
3 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich kann es überall passieren, aber ich finde es ist bei solchen Abenden, besonders wenn es keine Fremden sind, sehr viel gefährlicher. Ansonsten hat man immernoch so eine Barriere, die man dann mit dem Sex überschreitet. wie soll ich es sonst beschreiben?!? Andere Männer oder Frauen anderer Partner waren sonst immer absolut tabu führ mich. Man blended sie quasi aus als möglichen Sexpartner.

Wie dem auch sei. Mag ja auch sehr unterschiedlich sein oder? Ich wüsste z. B., dass ich mich "verknallen" könnte...
absolut niemand kann sich vor Gefühlen schützen und daher besteht eigentlich grundsätzlich das Risiko, dass der andere sich verlieben könnte
Verlieben kann man sich in den Nachbarn, auf der Arbeit, in der Bahn, im Bus, beim Sport usw usw.
Vor der Gefahr ist wirklich niemand gefeit.

Business (Er)
*********rzli Frau
155 Beiträge
schliessen uns an
denn auch wir sind nicht zu 100% eiversuchtsfrei. aber vielleicht wollen wir das auch gar nicht sein... *gruebel*

Es ist nach unserer Definition keine positive Eigenschaft, sondern ein Zeichen von Schwäche.

wahrscheinlich hat da br4fun gar nicht so unrecht (auch wenns ein wenig hart klingt). doch sind es nicht gerade die kleinen schwächen, die es zum teil erst richtig interessant werden lassen?

wir geniessen das funkeln in den augen des anderen, wenn er uns beobachtet. wir wissen um das vertrauen des partners in uns, aber auch um diesen ganz kleinen, letzten rest von "eiversucht", die uns dann gegenseitig anmacht und anspornt...

und wir glauben mal, dass wir da nicht die einzigen sind...
Wir haben bis jetzt noch keinen partnertausch gemacht obwohl wir beide interessiert sind. es ist schwirig jemanden zu finden mit dem wir das machen würden es muss einfach passen.

Wenn wir meinen es passt kommt es meistens nicht dazu da z.b. das andere päärchen sich nicht traut oder kein interesse hat. oder es kommt aus eifersucht unserer seits nicht dazu das ist meistens der fall wenn einer von uns merkt das der andere voll auf den anderen part steht. wir haben schon oft drüber geredet was da passiert und sind uns einig doch abstellen konnten wir unser verhalten noch nicht.
@Rüdiger
Das war ja mal ne Erklärung, die fand ich(w) einfach toll.Ich seh zu das mein Schatz die auch mal liest. Er fällt unter die Kategorie sehr eifersüchtig, möcht aber trotzdem bei gefallen einen PT "ausprobieren" *skeptisch*
lg von kagabe


P.S Wir sind noch totale Anfänger
*******rei Paar
475 Beiträge
Das verbleibende "Fünkchen Eifersucht" ist bei uns gerade der turn-on *zwinker*
@Fusselfrei
Genau,...das verhilft doch immer, es noch ein bissi besser zu machen
****un Paar
1.993 Beiträge
Das war ja mal ne Erklärung, die fand ich(w) einfach toll.Ich seh zu das mein Schatz die auch mal liest. Er fällt unter die Kategorie sehr eifersüchtig, möcht aber trotzdem bei gefallen einen PT "ausprobieren" skeptisch
lg von kagabe

Danke für die Blumen!

Manche Menschen bleiben ihr Leben lang eifersüchtig.
Von daher begebt Ihr Euch auf dünnes Eis.

Ihr könnt das nur selber entscheiden, bedenkt einfach, die meisten Menschen tauschen im ganzen Leben nicht.

Wir sind nur eine verschwindend kleine Minderheit, die damit wirklich klarkommen.

Es soll ja Spaß machen und nicht zum Streß werden.


lg Rüdiger:-)
Das war ja mal ne Erklärung, die fand ich(w) einfach toll.Ich seh zu das mein Schatz die auch mal liest. Er fällt unter die Kategorie sehr eifersüchtig, möcht aber trotzdem bei gefallen einen PT "ausprobieren" skeptisch
lg von kagabe
Einen PT sollte man nicht aus Gefallen praktizieren, sondern aus Überzeugung. Das dieses nicht jedem liegt, liegt in den verschiedensten Natuerellen der Menschen.
Wenn der Partner eifersüchtig ist, sollte er es besser nicht erst probieren, denn u.U. vermiest er nicht nur selber die Laune, sondern auch seiner Frau und den anderen Beteiligten. Das wäre die Sache dann nicht wert.

Business (Er)
**********lfire Paar
1.719 Beiträge
...swingen ist für mich eine neue Erfahrung.Ich war Anfangs etwas skeptisch,wie ich damit umgehen würde/kann.
Mein Partner hat in seiner vorherigen Beziehung sein Swinger-Dasein voll ausgelebt.
Nun,wir haben sehr oft und lange über diese Einstellung und auch die Phantasie -diese lebt man als Swinger ja aus- mit anderen GEMEINSAM Sex zu haben geredet.

Da es für mich etwas neues ist,probiere ich mich aus,was ich mag,was nicht. *experimentier*
Als es dann soweit war,und wir zusammen in der 'freien Wildbahn' Paare betört hatten wurde es Konkret.
Dabei hab ich festgestellt,dass es für mein Empfinden extrem wichtig ist IMMER den Blickkontakt zu meinem Liebsten zu haben.Ich will SEHEN was er tut!Es heizt mich ungemein an,Ihm beim Sex zuzuschauen,Ihn mit Worten und Berührungen noch mehr aufzugeilen... *schleck*
...wenn ich nicht sehe was er 'treibt',fühle ich mich unwohl,werde nervös...
Meinem Mann ist es ebenfalls EXTREM wichtig,dass ich anwesend bin,Wir alles zusammen erleben...
...wir haben es auch schon anders versucht und waren BEIDE mit der Situation unglücklich!
WIR sind uns definitiv einig,unsere Erlebnisse nur im Zusammenspiel zu machen.

Mit der Eifersucht ist es immer so eine Sache...
...aber auch darüber unterhalten wir uns nach wie vor sehr oft.
Wir wollen Grundsätzlich NUR in den Armen des Partners einschlafen und neben Ihm aufwachen.Was anderes käme nie in Frage.
Von unseren Sex-Partnern erwarten wir nur eins -Sex- ,für alles andere haben wir schließlich UNS!! *liebhab*
Doch muß ich eingestehen,auch ich habe Angst meinen Partner zu verlieren.Ich finde dies auch normal,denn wenn ich diese Gedanken nicht mehr habe,bemühe ich mich nicht mehr um die Beziehung.
Aber diese Gedanken beeinflussen unser Sexualleben nicht.

Bei anderen Paaren haben wir das schon festgestellt.Mit dem Ergebnis,dass sich keiner der Beiden richtig traut zu tun worauf er Lust hat -um den Partner nicht zu verletzten- oder sich nicht fallen lassen kann.Bei Männern äußert dies sich auch des öfteren mit einem 'schlaffen' Schwanz...*traurig*
Wir finden diese Erlebnisse sehr schade und versuchen immer beiden Mut zu machen.Schließlich wollten sie diese Erfahrung doch machen...

Für mich sind diese Experimente eine schöne,neue Erfahrung.Ich lerne viel über mich selbst.Jedes Erlebnis stärkt unsere Partnerschaft ungemein *wolke7* und wir zehren noch sehr lange von unseren 'Spielchen',denn schließlich sind es Bereicherungen für UNSER Sexleben!

..also,ihr Lieben probiert Euch aus,sammelt selbst Erfahrungen..
...& habt vor allem weiterhin VIEL SPASS mit EUREM Partner!!

*pimper*

swinging Lady C..
****cy Mann
4.702 Beiträge
Wer swingt ist nie zu 100% eifersuchtsfrei. Wer sich selber für komplett eifersuchtsfrei hält sollte seine Beziehung überdenken.

Es gibt immer einen kleinen Stich ins Herz, der aber durchaus angenehm sein kann. Natürlich stellen wir Swinger keine Besitzansprüche. Natürlich haben wir keine Angst, das unser Partner uns wegen dem/der anderen verlassen würde.

Aber ein Fünkchen, sagen wir mal ein Prozent Eifersucht ist immer dabei. Und das ist auch gut so. Denn wer seinen Partner mit einem anderen Menschen sieht und nicht ein wenig eifersüchtig ist, der liebt nicht mehr all zu stark.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.