Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
zum Thema
Ist eine sexlose Ehe/Beziehung möglich?587
Mich würde interessieren, wie viele Männer/Frauen hier angemeldet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für dich eine lange Beziehung?

**********audia
4.914 Beiträge
Bluelibelle
ja, auch ein interessanter Fakt. Ich denke, durch gesellschaftlichen Wandel bedingt, ist eine so lange Beziehung, incl. Heiraten, Familie gründen usw. usw. wohl nicht mehr so im Vordergund, dazu kommen ja noch die moneteren Gründe, bedingt durch ewig steigende sog. Nebenkosten im Bereich Wohnung. Deutschland ist schon zu einem ziemlichen HOCHPREIS-LAND geworden.

Will gewiss nicht damit sagen, das das jetzt irgendwie schlecht ist oder so, aber die Tendenz in der heutigen Gesellschaft, so wie sie heute abläuft, geht doch in die Richtung Single-Lebensform.
Wahrscheinlich sind auch einige Menschen, incl. mir, garnicht dazu in der Lage, erstens eine Beziehung aufzubauen, lange zu führen, um dann eine Familie o.ä. zu gründen. Im Heute und Jetzt ist es wohl nicht mehr zeitgemäß, ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Ich fand das sog. "Auf ewig zusammensein, Heiraten und solche Themen", als Teenager schon suspekt.
*******elle Frau
35.878 Beiträge
Finde ich vollkommen ok, jeder mag es halt anders ausleben.
Auch andere Lebensmodelle haben ja ihre Berechtigung, Hauptsache alle fühlen sich wohl.
**********audia
4.914 Beiträge
Völlig richtig,
denn ich sage ja auch nicht, das das Heiraten usw. irgendwie schlecht ist, ich beziehe es ja nur auf mein bisher gelebtes Leben, da es ja immer eine höchstindividuelle Sache ist, diese Entscheidungen zu treffen, oder auch nicht zu treffen.
Will damit sagen: Wer dazu in der Lage ist, also besondere Vorraussetzungen dafür hat, soll es auch tun, und dann wird es wohl auch eine erbauende Sache sein. Viele Faktoren spielen ja eine Rolle, Gesundheit, Job, gewisse monetäre Sicherheit, die Einstellung dafür, Vertrauen das man einen so langen Weg dann wirklich gemeinsam gehen will, Familienplanung, Kinder aufziehen und denen ein gutes Leben garantieren in Gesundheit und Sicherheit.

Gut: Gesund bin ich auch und ich verfüge auch über diverse monetäre Sicherheiten, ABER aus den individuellen Gründen bin ich halt nicht dazu in der Lage. Das kommuniziere ich allerdings auch sofort mit Menschen, welche wohl Interesse an mir haben ein solches Vorhaben zu starten, obwohl es ja kaum welche sind, ABER das ist in Ordnung für mich, da bin ich halt ehrlich, das ist mir wichtig.
Ich habe auch in meiner Art und Weise halt in der BDSM-Erotik auch meinen spielbeziehungstechnischen Plan-B gefunden, denn wenn irgendwann im Leben mal einem die Türe vor der Nase zugeschlagen wird, aus welchen Gründen auch immer, so öffnet sich an der Seite meist ein Fenster wieder für mich. Allerdings MUSS man solche Alternativen auch erkennen können.
*********_a_74:
Ich denke, durch gesellschaftlichen Wandel bedingt, ist eine so lange Beziehung, incl. Heiraten, Familie gründen usw. usw. wohl nicht mehr so im Vordergund, dazu kommen ja noch die moneteren Gründe, bedingt durch ewig steigende sog. Nebenkosten im Bereich Wohnung. Deutschland ist schon zu einem ziemlichen HOCHPREIS-LAND geworden.

Inwiefern begünstigen hohe Lebenshaltungskosten das Entstehen von Singlehaushalten? Ich hätte eher das Gegenteil vermutet? *gruebel*

Übrigens: 20 Jahre verheiratet, vorher mehrere Jahre in wilder Ehe - alles mit der gleichen Frau.
********keen Frau
357 Beiträge
Sie schreibt...
Inwiefern begünstigen hohe Lebenshaltungskosten das Entstehen von Singlehaushalten? Ich hätte eher das Gegenteil vermutet? *gruebel*

Wenn nur ein Partner in der Beziehung das Geld nach Hause bringt, hat dieser Mensch mehr Kosten als wenn er/sie alleine leben würde.

Für mich wäre das allerdings kein Grund auf eine Beziehung zu verzichten. Ich freue mich immer nach Hause zu kommen, und jemanden zu haben der mit mir kuschelt, sich meine Probleme anhört, ...
**kz Mann
13 Beiträge
*********hymus:
*********_a_74:
Ich denke, durch gesellschaftlichen Wandel bedingt, ist eine so lange Beziehung, incl. Heiraten, Familie gründen usw. usw. wohl nicht mehr so im Vordergund, dazu kommen ja noch die moneteren Gründe, bedingt durch ewig steigende sog. Nebenkosten im Bereich Wohnung. Deutschland ist schon zu einem ziemlichen HOCHPREIS-LAND geworden.

Übrigens: 20 Jahre verheiratet, vorher mehrere Jahre in wilder Ehe - alles mit der gleichen Frau.

ich sehe da auch keinen Zusammenhang.
Habe einen Bekannten der hat 30 Jahre Außendienst gemacht, wochenlang unterwegs gewesen,das hat ihn nicht aufgehalten eine Familie zu gründen (40+ Jahre verheiratet).
Ich akzeptiere ja auch andere Ansichten, was die Beziehungsformen angeht aber mir braucht keiner erzählen, dass die Gesellschaft jmd. dazu treibt ein Single zu bleiben. Es ist eher so, dass sich die Meisten in einer längeren Beziehung schnell langweilen(Routine) und sich deshalb von einer in die andere Beziehung stürzen, die Phase des Verliebtseins ist ja mit das schönste was es gibt.
*********erys:
Wenn nur ein Partner in der Beziehung das Geld nach Hause bringt, hat dieser Mensch mehr Kosten als wenn er/sie alleine leben würde.

Ich hätte jetzt angenommen: wenn zwei Menschen getrennt leben und jeder (zu wenig) Geld verdient ist das (zumindest manchmal) ein Argument, dass man zusammenzieht und so z. B. Mietkosten spart (wobei weiter beide arbeiten gehen)?
********keen Frau
357 Beiträge
Sie schreibt...
https://www.joyclub.de/my/4503335.dr_zyklothymus.html Ich sprach jedoch nicht von zwei Verdienern, sondern von einer/m Einzelverdiener/in.

Wenn beide Partner Geld verdienen, kann man sich natürlich alle Kosten teilen. Der/die Einzelverdiener/in muss allerdings die Kosten des Partners mittragen. Wenn dies für die Partner kein Problem darstellt, ist gegen dieses Beziehungskonzept gar nichts einzuwenden. Mein Mann möchte später auch gerne Hausmann werden und die Kinder erziehen *ggg* , während ich das Geld verdienen gehe *zwinker*
**C Mann
12.735 Beiträge
Für mich wäre das allerdings kein Grund auf eine Beziehung zu verzichten. Ich freue mich immer nach Hause zu kommen, und jemanden zu haben der mit mir kuschelt, sich meine Probleme anhört, ...

,,,,hast Du schon mal an ein Haustier gedacht? Das freut sich immer, wenn Du nach Hause kommst, Du kannst mit ihm kuscheln, es hört sich Deine Probleme an und vor allem: es widersprciht Dir nicht. Ausserdem sind die laufenden Kosten wesentlich geringer... *g*
********keen Frau
357 Beiträge
Sie schreibt ...
Ich habe ein Haustier. Dennoch finde ich, dass es menschliche Nähe nicht ersetzen kann. *zwinker* Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. *g*
**2 Mann
6.233 Beiträge
Ich hab ne Yucca-Palme - die ist noch kostengünstiger ... wenn auch nicht kuschliger.
naja
Schwund is' immer.
*******elle Frau
35.878 Beiträge
Ich kann Vogelspinnen sehr empfehlen, machen keinen Dreck, sind leise, Wiedersprechen nie, denn sie geben gar keine Töne von sich, noch nicht mal einen Rülpser oder Pups. *mrgreen*

Und kuschelig sind sie auch . *ja*
Wie alt werden Vogelspinnen denn (um ´mal wieder auf das Threadthema zurückzukommen), damit man weiß, auf was für eine Beziehungsdauer man sich da einstellen muss?
Immer wieder lese ich von 'lange Beziehung' und stolpere dann über Angaben wie 2, 3 Jahre.

Für mich beginnt eine lange Beziehung nach etwa 6, 7, 8 Jahren. Warum? Wie soll ich es sagen. Es ist, als hätte die Partnerschaft da eine andere/nächste Stufe erreicht.

Wie seht ihr das?
Warum?

Bin gespannt *g*

(Oder verschiebt sich die Definition, je nach Erfahrungsschatz?!?)

• 7Jahre aufwärts ... -da fängt es an spannend für mich zu werden-.. die verhexte Zahl 7 halt ...

Warum ?

rein meine Erfahrung ,da ich zwei Beziehungen bei der Zahl 7 kippen erleben durfte ...denn bei der ersten 7 wollte der Mann “Kinder“ ich mit meinen 21 Jahren aber noch nicht .

Die zweite 7 wollte noch keine Kinder ...und ich mit 28 aber schon in den Startlöchern.

14 Jahre Ehe ( also 2x7 lach )... 2 wundervolle Kinder .

3 verschiedene Männer,3 verschiedene Lebensabschnitte..

Und ich bin echt gespannt ,...welche Zahl noch vor mir liegt... *zwinker*
Verdammt ...das ist hier der Thread

Haustiere + Botanik

*kaffee*

*unbedingt verschieben

"Lang" bringe ich in Zusammenhang mit meiner eigenen Lebenserfahrung und meinem Alter:
• als Teenie fand ich 1 Jahr schon ganz großes Kino
• meine erste Ehe fand ich mit 8 Jahren auch nicht kurz
• jetzt bin ich deutlich älter und finde die letzten 25 Jahre lang

Und in jedem Lebensabschnitt fand ich alles, was kürzer war als vg. Beschriebenes nicht lang ... *smile* Alles also relativ und schon meine Sichtweise ist völlig egal für Herrn Kunz oder Frau Schmitz ...
*******oul Mann
104 Beiträge
kann man das pauschal gar nicht sagen
Vor 6 Monaten ist es die Verliebt Phase" weil man den anderen noch nicht richtig kennt..
Wer mit 17 schon in einer 3-jährigen Beziehung ist - da kann man von lange Zeit Beziehung sprechen. Als 30-jährige find ich das nicht mehr so lang..
Andere Seite kann man das pauschal gar nicht sagen , weil es individuell ist...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Selbst
würde ich alles, was 10 Jahre überschreitet, als lange Beziehung werten.
**C Mann
12.735 Beiträge
würde ich alles, was 10 Jahre überschreitet, als lange Beziehung werten.

...für diese Dauer müsste man in der heutigen Zeit schon eine Ehrenurkunde überreicht bekommen... *g*
Ich denke, das Zeitgefühl ist individuell. Man kann sagen: "Ich musste 10 lange Minuten warten" oder "ich musste nur 10 Minuten warten....
**C:
...für diese Dauer müsste man in der heutigen Zeit schon eine Ehrenurkunde überreicht bekommen...

Früher waren die Menschen vielleicht i. d. R. länger verheiratet ... aber dass sie deshalb länger eine BEZIEHUNG hatten miteinander... das glaub ich nicht.
Man kann auch ganz fantastisch Jahrzehnte lang nebeneinander her leben.
In meinen Augen nichts, womit man sich eine "Ehrenurkunde" verdient hätte.
Beziehung oder Partnerschaft definiert sich für mich so nicht.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
*********hymus:

Wie das? Zwillinge oder nur typgleich? Oder war es am Ende doch dieselbe? schmunzel
*****de2:
Dr_Zyklothymus:
Wie das? Zwillinge oder nur typgleich? Oder war es am Ende doch dieselbe? schmunzel

Erwischt *zwinker*
**C Mann
12.735 Beiträge
Man kann auch ganz fantastisch Jahrzehnte lang nebeneinander her leben.
In meinen Augen nichts, womit man sich eine "Ehrenurkunde" verdient hätte.
Beziehung oder Partnerschaft definiert sich für mich so nicht.

...das erinnert mich an die Story von der Goldenen Hochzeit, wo der Bräutigam gefragt wurde, ob er jemals an Scheidung gedacht hätte. Seine Antwort war: "Ich habe nie an Scheidung gedacht..... nur an Mord..." *zwinker*
Fast ungern schalte ich mich dazwischen.

Vielen Dank euch für dieses herrliche Gespräch! Der humoristische Exkurs in Flora und Fauna! Ein herzliches Lachen quittierte eure Wortfolge.

So steigt die Zeitspanne einer langen Beziehung proportional zum eigenen Alter *nachdenk*
Hmmm, Joa. Dem kann ich wohl folgen.

...........

Waas ist für dich eine lange Beziehung?
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
**2:
Schlechtreden? Nö.
Für mich ist die Vergangenheit einfach nur vollends entwertet und damit nicht schlecht sondern lediglich bedeutungslos.
Kein Einfluss auf meine Gegenwart und ebensowenig keinen auf meine Zukunft.

Hmm. Fände ich schade. Sowohl das Entwerten - denn damit entwertest du doch auch dein eigenes Leben zu der Zeit, oder nicht? Ist dann am Ende dein ganzes Leben nichts mehr wert gewesen wenn keine Beziehung gehalten hat?

Ich denke man sollte aus seiner Beziehung lernen. Auch - oder gerade dann - wenn sie schlecht gelaufen ist. Auch wenn der Andere möglicherweise die blöderen Dinge gatan hat, geschenkt. Man hat diesen Menschen ausgewählt und eine gewisse Zeit mit ihm verbracht ... da kann man sich nicht völlig rausnehmen was den eigenen Anteil angeht. Sollte man auch nicht. Sonst wird man doch wahrscheinlich das Gleiche wiederholen, oder nicht?

Länge sehe ich tatsächlich auch wie die meisten vom Alter abhängig. Für mich mindestens 5 Jahre, sonst würde ich eher nicht von lang sprechen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.