Nachdem so viele hier der Ansicht sind "wenn überhaupt, dann auf keinen Fall am Anfang", geben wir hier mal die genau gegenteilige Meinung zum Besten.
Gerade am Anfang finden wir es hocherotisch, wenn man eben nicht weiss, was der Partner mit dem anderen macht, es nicht einschätzen kann, die Phantasie völlig frei ist und man hinterher vielleicht "vorgeführt" bekommt wozu der Partner bei dem anderen bereit war.
Wir finden es z.B. hocherotisch, schon bevor irgendetwas passiert ist, mal getrennt auszugehen in Mini ohne Slip und den Partnertausch dabei mit Küssen zu beginnen und ohne die Ohren des Partners mit dem anderen reden zu können und danach den anderen schon "voll dabei" vorzufinden.
Auf längere Sicht haben wir zwar nichts gegen getrennte Orte/Räume einzuwenden, finden es aber bei weitem nicht mehr so aufregend wenn man schon weiss wie weit der Partner mit dem anderen geht!
Paare, bei denen der Mann immer alles sehen will was ein anderer mit seiner Frau macht oder die Frau es nicht etragen kann, ihren Mann mit einer anderen alleine zu wissen, lehnen wir sogar gänzlich ab, weil hier unserer Ansicht nach Eifersuchtsdramen vorprogrammiert sind.
Wir denken, wenn man sich wirklich liebt und mit Partnertausch keine kaputte Beziehung kitten will sondern darin eine Bereicherung der Beziehung sieht und das nicht nur vorgibt, dann ist eher aufregend nicht sehen zu können was der Partner mit der anderen tut, zumindest wenn man wie wir die Phantasie als wichtiges Element der Lust sieht.
Andersrum, wenn man es nicht ertragen könnte den eigenen Partner mit einer anderen alleine zu wissen, dann fehlt das Vertrauen zum Partner ebenso wie das Selbstvertrauen in einer Beziehung und dann würden wir uns lieber trennen, denn Verlustangst und Liebe sind zwei völlig verschiedene Gefühle die unserer Ansicht nach keine Schnittmenge haben!
Was will ich mit einem Partner, bei dem ich Angst haben muss, dass er sich in eine/einen anderen verlieben und mich verlassen könnte, kann man so leben? Wäre da wirklich Partnertausch mit einem anderen Paar die Gefahr und nicht die Frau, die er bei einem Kaffee kennen lernt?