**C:
Aber sprech doch mal mit Paaren, die monogam leben, diese "Tiefe" aber schon lange nicht mehr leben, aber dennoch die Beziehung auf diesem Level weiterführen, aus welchen Gründen auch immer.
Ich denke nicht, dass diese Menschen wirklich monogam leben! Eventuell im Körperlichen Sinne, doch meist schon lange nicht mehr im geistigen und seelischen Sinne.
Nur weil sie miteinander in einem Haus leben ist es noch lange keine Beziehung... sie sind halt dann von einem Paar zu einer WG oder Zweckgemeinschaft oder Gewohnheitsgemeinschaft geworden.
Doch im Innern sind sie doch meist schon lange ganz woanders.
Klar gibt es Ausnahmen, doch warum bin ich denn Monogam?
Warum will ich als erwachsener Mensch monogam sein?
Weil ich liebe, weil ich diesem Menschen alles geben möchte etc. etc. etc.
Verfliegen diese Grüne mit der Zeit, dann will ich es eben nicht mehr...
...dann gibt es die die betrügen
...die die einfach so tun als wäre alles gut
...die die ihre Beziehung öffnen und eben nicht mehr monogam leben
...die, die die Beziehung beenden, weil sie weder betrügen möchten noch etwas öffnen möchten.
Doch die, die wirklich gerne monogam leben, die sind wirklich tief miteinander verbunden.
**C:
Und warum gestehst Du Andersdenkenden diese "Tiefe" nicht zu, nur weil Du sie anders nicht empfunden hast. Bist Du das Mass aller Dinge? Kommt mir ein bisschen so vor, wie jemand, der den "wahren Glauben gefunden" hat
Woher willst du wissen was ich empfunden habe oder nicht?
Ich bin nicht das Maß aller Dinge... deshalb schrieb ich, dass es meine Meinung ist... doch du bist es ganz sicher auch nicht
Ich habe nicht den wahren Glauben gefunden... jedoch habe ich den Unterschied kennen gelernt.
Dieser Unterschied hat zumindest dafür gesorgt, dass ich weiß, dass ich niemals sagen kann, das dieser oder jener Glaube der einzig richtige ist... weil mein Leben und mein Empfinden dafür zu klein sind. Jedoch kann ich von meiner Beobachtung schreiben... und ja, das mache ich dann auch aus voller Überzeugung... ist ja eben meine Meinung.