**P:
FTC
weil es so ist! Das ist doch das Kernproblem hier: Monogamie läßt meines Erachtens keine Deutung zu! Genauso wie ein bisschen Schwanger Unfug ist.
Also Monogamie läßt
für dich keine Deutung zu. Akzeptiert! Sehr sogar!
Du machst in Deinen Posts nur den Eindruck, als wäre alles andere qua Wahrheitsanspruch nicht Monogam.
Monogamie läßt
für mich viel zu, auch Deutungen. Zuerst einmal,
für mich dreht es sich um eine Beziehung. Beziehungen sind
für mich Zustände, in denen Menschen eine Partnerschaft miteinander leben. Die Menschen müssen
für mich nicht zwangsläufig in der selben Wohnung zusammen leben, auch Fernbeziehungen sind möglich. Soweit mal das. Wenn es mehr als zwei PARTNER sind, dann ist es
für mich nicht Monogam. Da gibt es
für mich verschiedene Formen.
Polyamor sind
für mich die Menschen, die bewußt gemeinsam in Dreier- oder Mehrfachbeziehungen leben, Beziehungen, bei denen alle untereinander und gemeinsam die Beziehung führen.
Dann gibt es die Beziehung, bei denen ein Partner oder auch beide mehrere feste Partner nur für jeweils sich haben, aber alle wissen Bescheid - das ist
für mich eine offene Beziehung.
Schließlich das, was
für mich eine traurige Beziehung ist, einer der Partner hat ohne Wissen des anderen weitere Partner.
Bis hierher ging es IMMER um Partnerschaften, denn
für mich geht es bei Monogamie um eine Partnerschaft. Partnerschaft hat erst mal nichts mit Sexualität zu tun. Sexualität ist
für mich ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft, aber muss es exklusive Sexualität sein?
Wenn
für Dich exklusive Sexualität sein muss, dann ist eben
für dich Monogamie auch gleichzusetzen mit 2 Menschen, die alles miteinander teilen und niemanden sexuell partizipieren lassen. Aber das ist
für mich nicht der Fall und jetzt zurück zum Anfang: Die Frage war: Was bedeutet für Euch Monogamie.
Ich habe das hier so deutlich geschrieben, weil ich mir wünsche, dass wir alle untereinander die jeweils andere Haltung ZUERST einmal akzeptieren um dann unsere zu äußern. Ich werte keine Monogamie-Definition von irgend jemandem. Wenn aber mir einer erklären will, dass ich nicht Monogam lebe und er dabei vergisst oder unterschlägt zu formulieren, dass ich
seiner Meinung nach nicht monogam lebe, dann reagiere ich leicht angefasst.
Ein letztes Bild dazu (Meinungen - Leben und Leben lassen):
Hier machen Menschen öffentlich, dass sie sexuelle Praktiken mögen und betreiben, die für mich gar nicht gehen. Deswegen sind es aber 1. immer noch Menschen, und 2. wenn sie das mit dem begeisterten OK des (der) Mitspielers machen, ist doch toll, dann haben sich zwei oder mehr gefunden, die Spaß haben. Ich würde es vermutlich nie machen, verurteilen oder über sie richten, steht mir aber nicht zu.
Also die Frage war „Was bedeutet für Euch Monogam“ Und weil die Frage genau so gestellt wurde gilt: Die Antwort kann nur für den jeweils Antwortenden verbindlich sein und nie für alle User hier.