Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zum Thema
Mit dem Partner über alles reden können?448
Immer wieder kann man lesen - die Kommunikation ist das A und O in…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Partner über alles reden können? - Part II

**********igDog Paar
475 Beiträge
Reden ist das A und O in einer Beziehung

stimm ich voll und ganz zu...auch wenn man sich noch so sehr drum streitet, weil das them über welches gesprochen wird, unangenehm ist oder des gleichen, aber selbst da muss mann und frau (auch frau frau und mann mann natürlich *zwinker* ) reden können.

Oder gibt es persönliche Hemmschwellen, weil ihr glaubt, euer Partner würde euch evtl. ablehnen, wenn ihr offen zugebt, was euch beschäftigt?

genau das war früher mein problem. bei mir gabs diese hemmschwellen. ich hatte IMMER angst, das mich mein freund ablehnt oder des gleichen...ich hatte ein starkes problem, mit ihm über etwas zu reden, während dessen hab ich es lieber in mich hineingefressen, was mich fast seelisch kaputt gemacht hat...seit dem ich gelernt habe, "die schnauze aufzumachen" und egal wie peinlich, unangenehm oder des gleichen die sache auch zu sein scheint, rede ich mit ihm, er redet mit mir, wir finden gemeinsam ne lösung und gut is...ohne klappt es wirklich nüch...dann versucht man nur, gesprächspartner woanderher zu finden, und das kann mächtig in die hose gehen, wenn ihr versteht nixweis

LG SweetCat
*undwech*
******ola Frau
25 Beiträge
Über alles reden......
huhu ! *wink*

Ich finde es so was von mega wichtig über alles mit meinen Partner zu reden...........und ich meine auch über alles, weil ich muss einfach reden das ist für mich sehr wichtig.............Auch wenn ich sagen muss das es vielleicht manchmal Sachen gibt die nicht so schön sind oder die man nicht gerne anspricht aber, ich tue es, weil das bin ich meinen Partner Schuldig und mir selber auch........ Er soll einfach immer genau wissen wo er dran ist und genau das verlange ich auch von ihn das er mir auch immer alles sagt. Nur so kann ich auf dauer eine glückliche Beziehung führen.

Lg *hexe*
ist wichtig aber...
Klar, ist es wichtig über Alles zu sprechen, insbesondere die Wünsche und Erwartungen die man selbst hat. Leider ist das so, dass selbst bei einer langjährigen Ehe, man selbst Komplexe und scheu hat dies mit dem Partner zu besprechen. Aus Scham und Scheu den Partner nicht zu verletzen oder zu verärgern, und um letztendlich nicht als "kleiner Perversling" vor der eigenen Ehefrau zu stehen.

Das ist im Grunde scheiße! *snief2* So manches Mal habe ich mich geärgert, warum ich ihr nicht gesagt habe, was und wie ich es gern möchte. Ebenso habe ich Sie gefragt, welche Wünsche Sie hat - aber dann kommt nur ein zurückhaltendes Schweigen. Das Öffnen und Fallenlassen ist oftmals ein Problem.

Gruß vom Fritz
**********igDog Paar
475 Beiträge
deswegen finde ich es extra wichtig, sowas vor einer ehe in den griff zu bekommen...klar, kannst das über all geben, aber wenn man gleich lernt, offen mit dem partner zu reden, gibts später weniger probleme, vor allem inner ehe *zwinker*

LG SweetCat
@*****har: Punkt 1, bzw. der Grund dafür, ist mir klar, der Sex ist eben schlecht. Gründe sind genauso klar: Man redet nicht miteinander, erst recht nicht über sexuelle Wünsche.

Punkt 2: Dazu müsste man "Liebe" klären. Sicherlich hat jede Liebesbeziehung Anteile von erotischer Liebe, die eine Beziehung mehr, die andere weniger. Vollends kompliziert wird es, wenn der eine Partner mehr will als der andere (das ist Punkt 1).
Frage: Was ist eine Liebesbeziehung ohne diesen erotischen Anteil, also ohne Eros?

Frage: Was hältst du von dem Satz: Libido ist Lebenskraft?
Damit zusammenhängend: Wo bleibt die Lebenskraft, wenn die Libido nicht ausgelebt werden kann?
Es ist erwiesen, dass Menschen, die ein erfülltes Sexualleben haben, besser und gesünder und auch länger leben. Warum sind die Menschen in unseren Breiten so liebes- und lustlos, so frustriert, so kalt, so wenig offen, für körperliche Dinge?
Läuft da nicht irgendwas ganz gewaltig falsch?

gruß Gabriella
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Gabriella
Libido ist Lebenskraft pur, vielleicht sogar d i e Energie überhaupt in uns. Keine Frage!

Liebe ohne Erotik ist einfach nur Liebe. Und die kann man sehr wohl auch für einen Partner empfinden. Ob man es persönlich leben mag und kann, muss jeder für sich selbst entscheiden - ich wollte es z. B. nicht, ich möchte mit meiner Partnerin auch erotische Liebe leben.

Wenn Du schreibst:

Es ist erwiesen, dass Menschen, die ein erfülltes Sexualleben haben, besser und gesünder und auch länger leben. Warum sind die Menschen in unseren Breiten so liebes- und lustlos, so frustriert, so kalt, so wenig offen, für körperliche Dinge? Läuft da nicht irgendwas ganz gewaltig falsch?

... stellst Du eine sehr berechtigte Frage! Und ich bin absolut Deiner Meinung, dass all die Kälte, Lieblosigkeit und Verbitterung, dieses resignierte, verhärmte Vor-sich-hin-Leben an dieser "emotionalen Pest" liegt, wie Wilhelm Reich die bei uns verbreitete Sex- und Leibfeindlichkeit seinerzeit genannt hat.

Aber es ist auch erwiesen, dass man ohne sogenannte "Triebabfuhr" oder "Druckabbau" (wie es viele Männer leider so gerne nennen) sehr glücklich und zufrieden leben kann. Sonst wären z. B. alle Nonnen, Mönchen etc. todkrank bzw. alle anderen Menschen, die jahrelang keinen Sex haben konnten. Die Frage ist nur, was macht man dann mit seiner Libido (und diese Frage stellst Du ja auch berechtigt).

Da gibt es wichtige und gute Antworten - und leider ist das Wissen darum bei uns verloren gegangen. Über taoistische und tantrische Übungen (wie z. B. den Big Draw etc.) kann man dieses Wissen wieder erlangen und sich aneignen: Man kann ohne jeden körperlich ausgeübten Sex trotzdem sexuell sehr zufrieden und ausgeglichen sein. Und man kann dabei vor Energie nur so strotzen.

Aber das ist ein anderes Thema (dazu gibt es auch zahlreiche gute und informative Literatur), das wäre an dieser Stelle zu weit weg vom Thema.

(Der Antaghar)
**********aa_st Paar
26 Beiträge
Wir können dazu nur sagen , daß es sehr wichtig ist , über alles reden zu können , ich (w) hab es erst mit meinen Mann wieder gelernt , mit meinem Ex war keine kommunikation mehr möglich ,......................... nun ist das aber anders und ich möcht es nicht mehr missen
ich bin absolut Deiner Meinung, dass all die Kälte, Lieblosigkeit und Verbitterung, dieses resignierte, verhärmte Vor-sich-hin-Leben an dieser "emotionalen Pest" liegt, wie Wilhelm Reich die bei uns verbreitete Sex- und Leibfeindlichkeit seinerzeit genannt hat.

danke.
Emotionale Pest, ja, das ist es.
Und es beginnt beim "nicht miteinander reden können".

Gabriella
********gund Paar
381 Beiträge
In Guten und in schlechten Zeiten

so heißt es doch soll man zueinender stehen,
doch wie sollte man das können
wenn man nicht mit dem Partner über alles reden kann ??

Es ist leich jemanden für die Guten Zeiten zu finden.
Aber ob jemand zu einem steht sieht man immer erst in den schlechten
Zeiten.
Wie soll man gemeinsame Entscheidungen über die Zukunft
treffen ohne mit dem anderen zu reden??
Egal ob Arbeitswechsel, Urlaub.....
die liste kann unendlich erweitert werden.
Wir sind der Meinung es geht nicht ohne reden.

Den nicht mehr miteinander zu reden bedeutet der Anfang
vom Ende.

Mit wem sonst wenn nicht mit dem Partner,
wie soll man sonst wissen was der andere denkt ihn bewegt ??
Ohne Reden kann man nicht alles verstehen ,
denn man könnte manche gesten auch mißverstehen
deshalb reden und nochmals reden
Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen
und übernimm Verantwortung für deine Taten...

Dalai Lama

auch "richtiges zuhören" ist eine tugend, die in langjährigen beziehungen oft nicht mehr da ist... alleine das würde schon vielen (eigentlich unnötigen) problemen vorbeugen...
*******1980 Frau
325 Beiträge
Jahr für Jahr wirds besser
Hallo

Ich bin mit meinem Mann schon seit 8 Jahren zusammen,aber wir können immer noch nicht über alles reden. Da mein Mann eh ein ganz ruhiger Typ ist, muss ich ihm eh immer alles aus der Nase ziehen.Aber seit ein paar Monaten hat es sich deutlich gebessert,er spricht jetzt auch viel offener über seine Wünsche im Sexuellen Bereich und ich bin positiv überrascht.Ich gebe die Hoffnung nicht auf,immer dran arbeiten und es wird schon.

LG Bettina
**********igDog Paar
475 Beiträge
ohhh jaaa, das man mit reden so einige probleme vorbeugen kann, geb ich recht...

LG SweetCat
Reden aber nichts Zerreden...
Es ist doch einfach toll wenn man mit seinem Partner über alles reden kann... *tel* . Ich finde aber trotz allem muß man nicht immer ALLES wissen oder aber auch erzählen. Dinge, bei denen man weiß daß sie den anderen belasten und eigentlich nicht wichtig genug sind um sie unbedingt anzubringen kann man getrost für sich behalten *schweig*

Alles was mein Bond mir erzählt ist für mich interessant, manchmal auch ein wenig traurig...manchmal läßt es mich skeptisch schauen, manchmal Kritik üben...aber unter`m Strich ist es das was hier im Thread wichtig ist. Über alles Reden ist etwas Tolles und viele haben es sicherlich verlernt, gerade in langen Beziehungen ist das so. Aber es lohnt sich immer !!! *guterbeitrag*
Ich würde eher sagen, viele haben es gar nicht gelernt, zu reden. Davon schließe ich mich nicht aus.
Und deshalb ist es wohl für viele Menschen so schwer, zu reden. Ich würde mir Redeunterricht in der Schule wünschen, ein Fach, welches heißt: "Wie kommuniziere ich richtig", oder so ähnlich...

gruß Gabriella
Wir können wirklich über alles Reden. Und das finden wir auch sehr wichtig. Und ich hoffe, dass wir das auch in Zukunft so beibehalten. Wir sind zwar nun schon 9 Jahre zusammen, aber ich kann ja trotzdem nicht verlangen, dass er mir ALLE Wünsche und Bedürfnisse von den Augen abliest und was ich mag und nicht....
:)
ehrlichkeit ist alles und dazu gehört es auch über alles reden zu können-nicht müßen *zwinker*
Eigentlich kann ich relativ offen über alles mit meinem Schatz reden. Wir haben ja lange nicht zusammen gewohnt und über eine große Entfernung auch am Telefon/per Mails und Briefe kommuniziert. Also auch Telefonsex, oder Briefe wo man vieles schreiben konnte. Ich ärger mich heute das ich das nicht aufgehoben hab was er mir da für scharfe Sachen schrieb, lol.

Nun wohnen wir schon unserer Beziehung 1,5 Jahre zusammen und ich muss sagen das es im Moment mit dem reden nicht so klappt. Ich kann schon sagen was ich mir wünsche, aber das ist mir zu unromantisch. Ich mag ja keine Bestellung aufgeben... Noch dazu wird der Sex weniger was ich schade finde. Klar wenn man sich nur am WE sieht ist das immer mehr als wenn man sich täglich sieht. Aber das ich meinen Partner überforder, oder ihm zu oft will. Keine Ahnung, bin seit einigen Tagen selber am überlegen und sag dann auch oft nix weil ich merke das er nicht mag oder sagt nur kuscheln, oder wie auch immer. Na ich hoffe das ihm sein Urlaub demnächst mal gut tun wird und sich das wieder ändert.

Ich finde es ganz schwer wenn man mit dem Partner nicht reden kann, oder es oft Knatsch gibt. Im Moment würde ich also sagen wir konnten mal super über alles reden, aber im Moment leider gar nicht. Mit Hoffnung das sich das wieder ändert, da wir uns ja lieb haben und das sicher kein Dauer Zustand sein kann.

Er ist auch eher der ganz, ganz ruhige Typ, also viel und gerne lange Reden schwingt er nicht *g*.

Absolutes Tabu ist bei uns über vergangene Beziehungen zu reden. Also nicht über die Ex Partner an sich sondern um das Thema Sex. Er erwähnte nur mal ein paar Sachen die Tabu waren und das er damit unglücklich war, mehr nicht. Wie es bei mir mit meinem Ex lange war und ich da ziemlich drunter gelitten hab weiß er, aber das man mal sagt das tollste Erlebnis bevor ich mit zusammen kam war dieses und das schlechteste jenes, nö auf so einer Ebene bin ich noch nicht mit ihm angekommen. Da hatte ich bisher bei noch keinem Ex Probleme mit, denn auch so weiß oder erfährt man wieder ein Stückchen mehr über seinen Partner und seine Vorlieben und was er gar nicht mag. Aber egal ich hab sicher noch ein paar Jahrzehnte Zeit das bei meinem Schatz zu erkunden:P.
Wir...
... können über alles reden was uns betrifft. Da gibt es keine Tabu´s. Klar, nicht alles fällt einem leicht - aber dann gibt es ja noch immer die Möglichkeit es schriftlich zu machen. Und auch das hat durchaus seinen Reiz...!

Da er jedoch verheiratet ist, gibt es Dinge die wir grundsätzlich nicht ansprechen. Weder er noch ich. Die ein oder andere Frage habe ich ihm gestellt und er hat sie mir auch beantwortet. Vieles möchte ich auch gar nicht wissen, denn je weniger ich über seine Familie weiß umso weniger Gedanken kann ich mir darüber machen.

Insofern gibt es sicherlich einige "Geheimnisse" die aber bei uns in der Natur der Sache liegen.

Ich persönlich finde es immens wichtig, miteinander zu reden.

lg fantasy
Über Alles reden...
wichtig=richtig ???

So 100%tig stehe ich nicht dazu mit meinem Partner wirklich jeden Gedanken von mir mitzuteilen!
Personen die zu den "Vieldenkern" gehören, wegen doch ständig Dinge gegeneinader ab, analysieren ständig und pflücken jeden Gedankengang auseinander.....sollte man damit seinen Partner belasten??

In einen Moment kann man über Etwas noch so denken und im nächsten wieder anders....
Erst wenn ich mir selber darüber im Klaren bin würde ich darüber sprechen wollen!

Ich persönlich glaube das es, wenn es um das "Miteinanderreden" geht, kein Patentrezept gibt.
Mal ist es klug und ab und zu ist es besser zu schweigen!
Es gibt Worte die helfen um voranzukommen und Andere können einfach sinnlos zerstören!

LG Pepsi von den 40gern
Das A und O
Also reden ist einfach das Wichtigste....ich finde, man muss da einfach offen sein...seine Wünsche äußern...nur so kommt man zu einem tollen Sexleben...

klar gibt es Dinge, die man nicht gerne anspricht, aber ich denke mehr als nein sagen kann nicht passieren...wenn jemand nein sagt muss man allerdings auch so fair sein und das akzeptieren...

Lg A & B
Geheimnisse
Offenheit und Vertrauen sind das A und O einer Beziehung - da geben wir Euch recht.
Allerdings ist Jeder in der Beziehung ein Individuum, mit eigenen Träumen, Wünschen und Ideen. Da Geheimnisse zu haben ist nicht nur wichtig, sondern für eine Beziehung oft heilsam, denn bei aller Vertrautheit ist es manchmal spannend, den Partner nicht zu 110% zu kennen.
Über alles reden..
Wir zum Teil haben am Anfang unserer Beziehung nicht über unsere Fantasien und Träume gesprochen...Jetzt gehört Offenheit und Ehrlichkeit einfach dazu,reden sehr viel miteinander über solche sachen und setzen auch vieles in die tat um *zwinker* zur Freude aller...Vertrauen gehört zu 100% dazu *gg*
Reden ist schön und gut!
Meine Frau und ich haben (leider) relativ spät angefangen über unsere sexuellen Vorstellungen und Wünsche zu sprechen. Seit einiger Zeit sprechen wir offen über unsere Sexualtität. So habe ich viel über die Vorlieben der SB meiner Frau erfahren. Dies hat mich sexuell sehr stimuliert. Wir haben dann gemeinsam SB gemacht und uns dabei schön zugeschaut - war eine tolle Erfahrung!

Ich schildere meiner Frau was ich mir wünsche und wie sie es gern hätte - OV spielt nun bei unserem Sex eine große Rolle!

Und so entdecken wir gemeinsam mehr und mehr Facetten in unserem Sexualleben.

Also ich kann es nur Jedem empfehlen mit seinem Partner zu sprechen. Auch wenn man zuerst einen Kloß im Hals hat, und sich unter Umständen dafür geniert. Bei Männern, die vielleicht auch schon Väter sind, kommt hinzu, dass man vielleicht auch die Befürchtung hat, von seiner Frau nach einigen Gesprächen als kleiner "Perverser" angesehen zu werden.

Also nur Mut - don't worry

Gruß vom Fritz
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Das Thea heißt ja "mit dem Partner über alles reden KÖNNEN" und nicht MÜSSEN - von daher verstehe ich nicht, warum manche Sorge vor zuviel reden haben. Es zwingt einen ja niemand. Man muss sich auch nicht 24 Std. pro Tag den Mund fusselig reden oder jeden halbgaren Gedanken, der einem durch den Kopf schießt, gleich ausspucken. Wie gesagt, es geht hier nicht um verbale Inkontinenz.

Für mich geht es eher darum, das, was mir wichtig ist oder was ich loswerden will, meinem Partner auch mitteilen zu können. In dem Vertrauen, dass ich verständnisvoll angehört werde. Oder dass ich mich und mein Innerstes erklären kann, denn dem anderen in den Kopf schauen können wir nicht und ohne Kommunikation lassen sich Mißverständnisse weder aufdecken noch bereinigen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es erstaunlich einfach ist, miteinander zu reden, wenn man es nur versucht...

Pussy
*******ust Mann
131 Beiträge
Es ist keineswegs einfach über alles zu reden...
...Karline hat da schon recht, auch wenn man es tun sollte. Ich habe es hier auch schon Leuten geraten ohne zu vergessen, wie schwer es sein kann. Lasst mal das Thema Sex weg und stell Euch nur irgend eine Peinlichkeit aus Eurem Leben vor (hat jeder). Also ich für meinen Teil habe da doch so meine Hemmungen und dennoch: Wenn wir jetzt wieder beim Sex sind, würde ich Euch in geschickter und nicht plumper Form dazu raten. Ja man weiß nie wie es ausgeht und der andere auf alles so reagiert, aber Ihr könntet Euch auch um positive Erfahrungen bringen.
Ich gebe zu, ich konnte mich nicht immer überwinden

Gute Nacht
Fetishlust
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.