Aber du hast recht, aufgeben, sich gar nicht mehr bemühen, führt irgendwann dazu, dass wir verlernen, MITEINANDER zu kommunizieren.
eigentlich merkt man das schon am anfang einer beziehung.
wenn ich date, dann kann ich mich mit verschiedenen die unterschiedlicher meinung sind, bestens unterhalten und auch manchmal missverständnisse aufklären
dann gibt es aber auch die verbohrten(gibt es auch hier ;-), die sind so dermaßen davon überzeugt, dass du unrecht hast, selbst wenn du deine meinung änderst, bzw. deine stellung erklärst, wirst du unrecht behalten.
und da ist es natürlich extrem schwer, kommunikation aufzubauen.
das man unterschiedlicher meinung ist, dass ist normal, auf jedenfall bei eigenständig denkenden wesen.
das sollte aber nicht heißen, dass man dies nicht erklären kann und den respekt verdient, verstanden zu werden.
umstimmen muss man den anderen ja nicht, aber die andere meinung sollte man schon akzeptieren
aber es sollte auch jeder das recht haben, sich erklären zu dürfen.
wichtig dabei ist, dass beide partner verbal gleichziehen können und nicht, dass sich der eine ständig überfordert fühlt
ist wie bei einem boxkampf, wenn zwei unterschiedlich starke boxer in den ring gehen, dann wird es ein unschönes kurzes intermezzo oder der andere gibt auf
beides führt nicht zum erfolg