Offenheit und Ehrlichkeit sind Grundpfeiler
Die Möglichkeit über alles offen reden zu können ist für uns die Basis für absolutes Vertrauen. Es gibt sicher Vorstellungen, Träume, Wünsche – gerade auch im erotischen Bereich – die das Potential haben falsch verstanden zu werden und zu verletzen. Eine Beziehung muss für wirklich totale Offenheit schon eine sehr fundierte Basis an Vertrauen und Wohlwollen haben – man sollte irgendwann doch soweit sein erstmal grundsätzlich davon auszugehen, dass mein Partner mir bestimmt nicht seine Gedanken offenbart, um mir weh zu tun und das ich dieses Vertrauen verlieren werde, wenn ich einfach darauf los kritisiere.
Für uns ist die totale Offen- und Ehrlichkeit auch die Grundlage, um überhaupt ohne Eifersucht und Verlustangst sexuelle Erfahrungen mit anderen Beteiligten zu sammeln.
Wenn man Probleme in der Kommunikation hat und wie hier teilweise geschildert auf geäußerte Vorstellungen mit Vorwürfen und „beleidigt sein“ reagiert wird, sollte man das auch direkt ansprechen, dass man die Reaktion unfair findet und seinem Partner klar machen, dass er gerade die totale Offen- und Ehrlichkeit in der Beziehung (und damit die Beziehung an sich) mit seiner Reaktion aufs Spiel setzt.
Vielleicht hilft es sich auch auf eine der Grundregeln der konfliktfreien Kommunikation zu besinnen: Nur „Ich Botschaften“ sind erlaubt, niemals „Du Botschaften“.
Zum Beispiel sollte man nach einem geäußerten Wunsch des Partners nicht fragen „Wie kannst Du nur?“, sondern die eigene Gefühlswelt so ehrlich wie möglich erläutern und auch seine Befürchtungen z.B. „Bitte erläutere mir mal was genau Dich da reizt, denn ich finde diesen Wunsch auf den ersten Blick etwas befremdlich und befürchte ehrlich gesagt, dass es ein Anzeichen dafür ist, dass Du mit mir alleine nicht zufrieden bist.“
Nicht „Was sollen die Leute von uns denken?“, sondern „Ich glaube ich würde mich unwohl fühlen, wenn sich das herumspricht, mir wäre das peinlich.“
Niemand kann und muss für den anderen sprechen und Unterstellungen sind was für Staatsanwälte, jeder weiß nur was er selbst fühlt und denkt und genau das mitteilen.
Aussagen wie „Bist Du blöd?“ lassen ja eigentlich nur eine Antwort zu: „Wenn Du Dich das fragst, musst Du ja auch ganz schön blöd sein, mit so einer Bekloppten zusammen zu sein.“ – schon hat man einen Streit und tauscht wahrscheinlich nur noch Beleidigungen aus, die keinem von Beiden etwas bringen und jeder hinterher bereut.
Wenn sich der Partner plötzlich ereifert und unsachlich wird, bringt es manchmal auch etwas spontan richtig dolle mit der Faust auf den Tisch zu schlagen, die Miene augenblicklich auf todernst umstellen und mit einem lauten „HEY!“ erstmal für Aufmerksamkeit zu sorgen und den drohenden Streit beenden, bevor man direkt im Anschluss mit einem liebevollem Blick klarstellt: „Ich liebe Dich! Ich rede so offen mit Dir, weil ich unsere Beziehung und Liebe vertiefen will. Bitte geh doch erstmal davon aus, dass ich Dir das erzähle, weil ich hoffe, dass Du mich verstehen willst. Du tust mir weh, wenn Du immer erstmal davon ausgehst, dass ich Dich mit meiner Ehrlichkeit irgendwie kränken will. Du gibst mir mit Deinen Unterstellungen das Gefühl, dass Du an meiner Liebe zweifelst und Dich meine wahren Gedanken und Gefühle eigentlich nicht interessieren. Wenn Du nicht nachvollziehen kannst wieso ich etwas möchte oder sage, dann frag mich doch bitte erstmal nach dem wieso und warum.“
Es hilft auch eindeutig klarzustellen, dass man keinerlei Streit oder Diskussion zulässt über „zwischen den Zeilen gelesenen“ Vermutungen, dass man alles genauso ausspricht, wie man es auch meint und es keiner Interpretation bedarf. Bei Unklarheit hilft nachfragen, aber ich könnte nicht glauben, dass mich jemand liebt, der immer erstmal davon ausgeht, dass ich bekloppt bin oder die Partnerschaft mir schnurz ist.
Es ist manchmal schwierig, den Anderen wieder mit ins Boot zu holen, aber auf lange Sicht die einzige Möglichkeit sich auch richtig wohl und verstanden zu fühlen in einer Beziehung. Wenn ich mit meinen Freunden offener reden kann, als mit meinem Lebenspartner, dann kann etwas nicht stimmen und daran ist NIE nur einer „schuld“, das verbocken schon immer Beide gemeinsam, der eine durch eine übertriebene Reaktion und der andere dadurch, direkt auf beleidigte Leberwurst zu schalten, anstatt für Offenheit und Ehrlichkeit vehement zu kämpfen. Wirklich Sinn macht die Beziehung zumindest als Partnerschaft fürs Leben dann aber nicht, oder?
Vielleicht hilft es auch sich mal gemeinsam ein Buch über konstruktive Kommunikation zu holen und sich dann gemeinsam gegenseitig daraus vorzulesen und die vorgeschlagenen Methoden einfach mal auszuprobieren.
Man findet auch im Internet dazu massig Material, einfach mal nach „Konfliktmanagement“ oder „Aktives Zuhören“ googeln und gemeinsam lesen.