Läuft letztlich alles auf Sex hinaus?
Mal eine etwas philosophische Fragestellung, auf die es natürlich auch keine wirkliche Antwort gibt. Dennoch finde ich die Frage spannend und würde sie hier gerne einmal diskutieren. Ich habe auch eine eigene Meinung dazu, aber um niemanden zu beeinflussen, halte ich mich damit zu Beginn zurück und werde sie ggf. später noch einstreuen. Ich freue mich auf einen spannenden Austausch zu dem Thema.Die Frage lautet: Läuft letztlich alles, was wir tun, auf Sex (und damit verbundene Gefühle und Zustände) hinaus? Wird unser gesamtes Tun, vielleicht sogar unser gesamtes Leben, unbewusst davon bestimmt , ohne das wir es merken? Sind vielleicht auch andere Gefühle (Liebe, Hass, Freude,...) darauf zurückzuführen?
Biologisch gesehen hat das Überleben der Art oberste Priorität für das Handeln jedes Individuums. Fortpflanzung ist also eines der wichtigsten Dinge, das jedes Lebewesen anstrebt. Freud war der Meinung, dass das Handeln der Menschen lediglich von zwei Trieben bestimmt wird: Dem Sexualtrieb und dem Zerstörungstrieb. Und Til Schweiger meinte einmal (sinngemäß): "Letztlich läuft alles auf Sex hinaus. Männer mögen schnelle Autos, aber nur, weil sie sich dabei eine bestimme Wirkung bei Frauen erhoffen, nämlich, einfacher an Sex zu kommen."
Das waren jetzt nur einige Punkte, die für diese These sprechen, und es gibt sicherlich auch einige dagegen. Wie gesagt, die Frage hilft einem im Konkreten nicht weiter, aber interessant finde ich sie dennoch.