Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Was, wenn er liiert ist? - Von Affären und offener Beziehung435
Hätte wieder an die Damen, wie wichtig ist es für Euch, dass ein Mann…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie kann ich meine Gefühle einordnen?285
Ich bin ca. 20 Jahre verheiratet. Unser Sex Leben war in den letzten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung ?

@night...
das solltest du aber... denn nur wenn man sich "vernünftig" unterhalten kann... wird auch ein "miteinander " draus....
*zwinker*

zumindestens einen versuch ist es wert... aber ich denke mal, du kennst dich besser ;-))

daumen drück
öhmm
@****ay

ich sehe meinen Mann auch täglich 24/7 sozusagen weil wir auch zusammen arbeiten.

Diese Tatsache ist nicht zwangsläufig mit Nähe und Liebe gekoppelt.

um die muß man sich dann auch noch extra kümmern ... *love4*

*geheimtipp*

LG Emily
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Nun quälen mich folgende Möglichkeiten:
1) Freundin verlassen
2) Lebensgefährtin verlassen
3) beide verlassen
4) Polyamorie ….. schaff ich das ? kommen die Mädels damit klar ?

Das mit Polyamorie schließt sich aus, da schon klar ist daß es für nigthmare KEINE Option ist...
Wenn sie jetzt schon Mangel hat, wirst Du es auch nicht auf die Reihe bekommen...

Übrigens ist Zynismus das mindeste was Du aushalten solltest, denn im Vergleich was sie im Moment durchmacht ist das "pipifax"...

Ich meine das jetzt nicht böse, aber Du kannst nicht ALLES haben!
Ihre Reaktion zu verstehen und annehmen, wäre schon Einfühlungsvermögen. Sie ist nicht "schuld" oder verantwortlich, daß DU ein Gefühlschaos hast.

LIBELLE
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nochmal die Sache mit der Polyamorie ...
Keiner von uns ist davor gefeit, sich plötzlich in einem zweiten Menschen zu verlieben. Das kommt vor. Da mag man sich hier noch so sehr entrüsten - es kann uns allen jederzeit passieren.

Die Frage ist einfach, wie man dann miteinander umgeht. Und ich kann nur vor allzu griffigen und vorschnellen Urteilen warnen. Natürlich weiß jeder, wie er handeln würde, wenn ...

Und im Ernstfall?

Ich hätte z. B. an Stelle von "HamJay" meiner Freundin nach Lesen dieses Threads sofort erstmal abgesagt. Lieber enttäusche und/oder verletze ich jemanden, den ich erst kurz kenne, als jemanden, mit dem mich schon Jahre der Liebe verbinden. Aber das bin eben ich. Er ist jemand anders, hat eine andere Geschichte, ist ein anderer Mensch ...

Was mir ein etwas mulmiges Gefühl bereitet: Gerade wenn man zwei oder mehr Menschen liebt (den einen mehr, den anderen weniger oder auch beide gleich, jeden eben auf seine Weise), also polyamor lebt, dann ist ein besonders rücksichtsvoller und behutsamer Umgang miteinander angesagt.

Und es ist immer wichtig, dass man dies alles nicht nur allein für sich und sein eigenes Wohlergehen entscheidet (also letztlich egoistisch ist), sondern möglichst alle Seiten bedenkt, berücksichtigt, mit einbezieht. Und das ist nicht immer so einfach, wie es sich hier lesen mag.

Und drittens scheint mir ein Punkt ganz entscheidend zu sein (und das, lieber "HamJay", geht an Dich von Mann zu Mann):

Zeig Deine Liebe, zeig Dein Mitgefühl! Und sei Mann genug, das auch dann zu tun, wenn Dir nur mit "Kälte" begegnet wird. Es ist aus ihrer Sicht absolut verständlich, dass sie jetzt nicht gerade vor Freude eine Flasche Champagner köpft und auf dies alles anstößt. Sie hat ihr Herz einfach mal vor Schmerz verschlossen - und ich verstehe das. An Dir als Mann liegt es nun, das auch ein Stück weit zu verstehen (also nicht nur Dich selbst) und voller Mitgefühl und Liebe damit umzugehen, also am besten trotz alledem Dein Herz für "nightmare" jetzt auf keinen Fall auch verschließen!

Das wäre gerade jetzt, bei allem Respekt und bei allem sonstigen Verständnis, keine gute Reaktion. Aber ich traue Dir zu, dass Du das schon richtig machst! Und "nightmare" scheint ein Mensch zu sein, der diese Dinge besonnen angehen will, trotz aller Verletztheit. Solche Menschen bzw. Frauen gibt es nicht allzu oft!
Ich als Mann wäre da sehr beeindruckt. Sie hat es verdient, wie mir scheint, dass Du ihr jetzt liebevoll und warmherzig begegnest - hier in dieser mutigen Debatte als auch zu Hause und persönlich!

Ich erlaube mir ganz frech, Euch beide kurz virtuell zu umarmen und Euch von Herzen zu wünschen, dass Ihr beide den für Euch richtigen Weg findet!

(Der Antaghar)
@ Libelle 6

Kennen wir Deine angestrebte Lösung?
Heißt das Du würdest auf die Freundin verzichten?

Ich würde es ganz gerne Polyamorös versuchen .... natürlich nach ganz festen Regeln .....

auf die Freundin zur Lösungsfindung für eine bestimmte Zeit verzichten .... *ja*

@ emilyskipp

ich sehe meinen Mann auch täglich 24/7 sozusagen weil wir auch zusammen arbeiten.

Diese Tatsache ist nicht zwangsläufig mit Nähe und Liebe gekoppelt.

um die muß man sich dann auch noch extra kümmern ...

hmmmm .... versuch ich ja ...aber solange das Thema Freundin diskutiert wird ..... ist das gar nicht soooo einfach ...

HamJay
@HamJay
hmmmm .... versuch ich ja ...aber solange das Thema Freundin diskutiert wird ..... ist das gar nicht soooo einfach ...

drum die Frage oder Überlegung, kannst....könntest Du eben deine "Zweitfreundin" im Moment etwas zurück stellen?

Gib ihr (nightmare)das Gefühl das Du um die langjährige Beziehung mindestens genauso kämpfst wie Du es jetzt für den Erhalt deiner Zweitfreundin tust.

Es ist keine leichte Situation .......keine Frage.

Emily
@ Antaghar
DANKE für Deine Zeilen ........... ich werde sie auf jeden Fall beherzigen. *friends*

Ich erkenne aber an den meisten Reaktionen, dass die meisten Schreiber doch mehr für die klassische Frau / Mann Beziehung argumentieren.
Polyamorös .... ist dann doch eher der Exot .... da kann ich wahrscheinlich nicht mit viel Unterstützung rechnen. *frieden*

HamJay
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Ich kenne die Situation aus eigenem Erleben:

Mein Mann hatte eine Freundin...

Das schlimmste waren Antworten wie: "Wir haben eh ein schlechtes Gewissen..., Du mußt das doch verstehen...usw.

Nein SIE muss gar nix verstehen, denn SIE ist nicht Deine Mutter sondern Deine Frau und SIE will DICH!

Sie fühlt ja auch, daß Sie nichts erzwingen kann und ist machtlos dagegen.

Ach nigthmare...ich versteh Dich sooo gut und glaube zu wissen, wie es Dir geht.
Ja und ich glaube, daß es HamJay auch nicht gerade toll geht. Er ist der Einzige der was ändern kann und mindestens ein Mensch ist verletzt, egal wie er sich entscheidet.

Ja die Beiträge von Antagha solltest Du wirklich als Hilfe annehmen HamJay!

LIBELLE *die*echtes*Mitgefühl*für*Beide*hat*
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Naja....
PS:
Ich erkenne aber an den meisten Reaktionen, dass die meisten Schreiber doch mehr für die klassische Frau / Mann Beziehung argumentieren.
Polyamorös .... ist dann doch eher der Exot .... da kann ich wahrscheinlich nicht mit viel Unterstützung rechnen.

Es zu wollen ist das Eine, es leben zu können das Andere...Du brauchst die Beiden dazu.
Unsere Reaktion wird da wenig Einfluß haben.

LIBELLE
**********ind20 Paar
87 Beiträge
exot?
polyamorös ist nicht der exot.
polyamorös ist super.
wenn beide es wollen.

das ist hier nicht der fall. (nightmare hat das bereits geäußert)

DESHALB vielleicht die wenige unterstützung.

kurz und schmerzlos,

two_of_a_kind
*********t_bw Frau
841 Beiträge

Nein, HamJay... darum geht es nicht, und du tätest gut daran, deine Blicke neu zu ordnen, wenn dir nightmare wirklich am Herzen liegt.

@*******res hat eine tiefe Verletzung davon getragen, sie ist verwundet, sie blutet, einzig allein darum sollte es dir jetzt gehen. Wenn dir eure/ihre Liebe wirklich wichtig ist, dann beherzige Antaghars Worte, lese sie doch einfach noch einmal - und versuch zu verstehen, was er dir sagt...

*blume*
******are Frau
505 Beiträge
Themenersteller 
@ Er_Win

Zwischenfrage: wie sieht's eigentlich mit eurer gemeinsamen Erotik aus ? Fühlst du dich da auch vernachlässigt ?

Kurze Antwort: Für mich war es schon besser

Ausführliche Antwort: Wie es halt so ist, hat auch in unserer Beziehung der Mann die stärkere Libido - sprich: eigentlich "will" er öffter und zu Unzeiten - aus meiner Sicht heraus

Trotzdem kam ich zu dem Schluss, dass ich an mir etwas ändern muss. Netterweise sind wir dann gemeinsam über den Joyclub gestolpert und der Joy hat unseren Horizont sehr erweitert und auch ich habe es geschafft, mich zu verändern.

Wir haben gemeinsam viele neue Spielflächen entdeckt und viele Leute und auch Freunde kennen gelernt. Wir haben Dinge über Sexualität erfahren -alle Beide- , die wir vorher weder aussprechen noch schreiben konnten.

Als dann HamJay seine Freundin kennen gelernt hat, konnte er mit ihr viel einfacher verschiedene Dinge ausprobieren als mit mir.

Ich bin trotz alller Offenheit doch eher ein Schisshase und sie bringt einfach eine gewisse Freizügigkeit mit und hat einen anderen Erfahrungshintergrund.
Wenn ich noch zögere und Angst habe, dann konnte er es mit ihr einfach ausprobieren. Er ist einfach den einfachen Weg gegangen, würde ich sagen.

Wie, wenn man in einem fremden Land ist, keiner spricht deine Sprache - nur zwei Leute, einer schlecht und einer gut ---- dann unterhält man sich auch lieber mit dem, der gut spricht.

Ich habe das auch versucht zu kommunizieren ... aber mit mangelndem Erfolg.
-----------------------------------------------------

Ich würde einfach sagen, er hat unsere gemeinsame langsame Entwicklung zu Gunsten einer schnellen, aufregenden Entwicklung eingetauscht.

PS: Unsere Abmachungen hatten wir allerdings schon lange vorher
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@nightmare
Als dann HamJay seine Freundin kennen gelernt hat, konnte er mit ihr viel einfacher verschiedene Dinge ausprobieren als mit mir.

Ich bin trotz alller Offenheit doch eher ein Schisshase und sie bringt einfach eine gewisse Freizügigkeit mit und hat einen anderen Erfahrungshintergrund.
Wenn ich noch zögere und Angst habe, dann konnte er es mit ihr einfach ausprobieren. Er ist einfach den einfachen Weg gegangen, würde ich sagen.

finde ich gut, daß du auch deinen Anteil sehr reflektiert erkennst und stimmt, er ist den einfacheren Weg gegangen.

Wobei ich aus der Ferne gar nicht beurteilen kann, ob ein ähnlicher Weg mit dir (eben langsamer) überhaupt möglich wäre bzw. in deinem Interesse liegt.

Insoferne kann ich aber auch @**mJ. "verstehen", wenn du ihm mit deiner Offenheit mal grundsätzlich die Möglichkeit gegeben hast, daß er sie "nützt" und aus meiner männlichen Sicht kann ich auch bestätigen, daß angstfrei, tabulos über Grenzen gehende, neugierig "experimentierende" Frauen einen großen Reiz ausüben.

Insoferne scheint mir da auch eine "Schräglage" bei euch vorzuliegen, denn "nur" über die erotischen Erzählungen des anderen (passiv) für die eigene Beziehung "profitieren" zu wollen, scheint mir ein nicht sehr ausgeglichener Weg in einer offenen Beziehung.

Erwin
******are Frau
505 Beiträge
Themenersteller 
@ Er win
Das kann ich so nicht so einfach stehen lassen ...

Insoferne scheint mir da auch eine "Schräglage" bei euch vorzuliegen, denn "nur" über die erotischen Erzählungen des anderen (passiv) für die eigene Beziehung "profitieren" zu wollen, scheint mir ein nicht sehr ausgeglichener Weg in einer offenen Beziehung.

so isses ja nicht ganz .... sicher, ich habe vorhin so etwas ähnliches geschrieben ... HamJay hat erzählt und wir fanden es beide toll und dann *kissenschlacht*

So war das früher - lange vor Joyclub ... und vielleicht ganz am Anfang mit seiner Freundin ... jetzt herrscht für mich eher eine andere Situation vor

mit Freundin bis 2 Uhr im Club und dann den nächsten Tag bei mir um 7 auf dem Sofa einschlafen

Ganz davon ab kann ich ihn auch verstehen ... aber ist es nicht Sinn und Zweck einer Beziehung, dass man Wege gemeinsam geht, auch schwierige und erst Recht, wenn man eigentlich das gleiche Ziel hat.

Deswegen *motz* , aber dies ist, denke ich, gar nicht das eigentliche Problem, sondern nur ein Nebenkriegsschauplatz
******_be Frau
4 Beiträge
@nightmare
Nach dem Lesen eurer postings sind mir zwei Aspekte aufgefallen.

1. Ich frage mich, inwieweit du in euer Beziehung noch "du selber" geblieben bist:

Du hast Fremdpoppen zugelassen. Ich hatte beim Lesen allerdings das Gefühl, dass du hier aus "der Not eine Tugend" gemacht hast (frei nach dem Motto: Ich finde es prinzipiell nicht gut, bin selber auch nicht so veranlagt, akzeptiere es aber notgedrungen-weil "es" ja sowieso geschehen wird- und schaffe einen Rahmen, der es möglicherweise verhindert, dass das Fremdpoppen (besonders die damit verbundenen Lügen u.ä.) zu einem Trennungsgrund werden.

Des weiteren schreibst, dass du in mancher sexueller Hinsicht ein kleiner Schisshase bist, mit ihm aber schon einiges ausprobiert hast, nur eben eine diesbezüglich vorsichtige und langsam-herantastende Frau bist. Sicherlich hast du auch einige für dich sehr positive Erfahrungen gemacht. Vielleicht solltest du dich aber auch mal fragen, wieviel du dabei ihm zuliebe mitveranstaltest hast (d.h. nicht unbedingt, dass es dir geschadet haben muss, die Frage ist nur, was von dem, was ihr zusammen gemacht/erlebt habt, entspricht wirklich DIR.)

2. Bei seinen postings fällt mir durchgängig auf, dass er nachwievor KEINE Empathie zeigt. Er ist nur und ausschließlich bei sich und seinen Wünschen und Schwierigkeiten. Dass er für sich als Bedürfnis die Polya. formuliert hat, obwohl das für dich völlig ausgeschlossen ist, ist das Sahnehäubchen auf dem, wie er mit dir umgeht. Auch über eines seines ersten postings habe ich mich sehr gewundert. Er beschreibt in diesem, welche Möglichkeiten es jetzt für ihn gäbe (von Freundin, Lebensgefährten trennen etc.). Mit KEINEM Wort zieht er in Erwägung, dass DU ihn nach diesem Vertrauensmissbrauch und wirklich unschönen Abläufen zwischen euch verlässt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da stimmt was nicht, meine Liebe....
*****_68 Mann
8.641 Beiträge
Oha,
schwierige Situation.
Mann und Frau haben eine Entscheidung getroffen.
Im Rahmen dieser Entscheidung hat Mann eine neue Frau gefunden, mit der gewisse Bereiche des Lebens mehr Spaß machen.
Er hat einen verbotenen Bereich überschritten und will auf diesen nicht mehr verzichten.
Er würde gerne den neuen Spaß weiter genießen und zeitgleich die bestehende Beziehung in alter Manier weiterführen.
Frau findet die Überschreitung des abgesteckten Rahmens nicht akzeptabel.

Welche Lösung gibt es?
Mann verzichtet auf neu gewonnene Freiheit
oder man geht getrennte Wege.

In meinen Augen war die vorher bestehende Situation das Maximum an Akzeptanz für die TE.
Die bestehende Situation scheint für sie nicht tragbar zu sein.
Handlungsbedarf besteht für den Mann - kann er mit der vorherigen Abmachung leben oder nicht.
Vermutlich wird sogar die vorherige Situation eingeschränkt werden müssen, da ein ganz großes Stück Vertrauen zerbrochen ist.

Al
@ nightmare
Oha ..... soooo stimmt es aber nicht.

Ich würde einfach sagen, er hat unsere gemeinsame langsame Entwicklung zu Gunsten einer schnellen, aufregenden Entwicklung eingetauscht.

ich habe sehr wohl versucht mit Dir diese Spielarten zu leben ... aber von Dir kamen immer nur Absagen ... nene heute nicht ... da ist doch der und der da, da geht es nicht oder nächstes mal besser ... das habe ich dann auch respektiert.

HamJay
Warum
die Grenze überschritten wurde, habe ich durchaus verstanden.

Hat sich (der jetzige zu zahlende Preis) für diese Grenzüberschreitung wirklich gelohnt? (mal provokant nachgefragt, aber nicht bös gemeint).
******are Frau
505 Beiträge
Themenersteller 
@ Zahira
zu 1.) Stimmt so nicht ... ich finde es ja prinzipiell ja auch gut, es ist nur einfach nicht mein Ding ... kann ja noch werden ... so lange es beim Poppen bleibt habe ich da kein Problem mit ... der Vorschlag einer offenen Beziehung kam von mir ... und zwr beim ersten Date und das nicht ihm zu liebe, sondern weil cih das für eine sinnvolle Lösung halte.

Ich bin auch kein kleines Häschen, das Alles mit sich machen lässt, sondern ich stehe schon im Alltag meine Frau.

Ich probiere auch in sexueller Hinsicht Dinge nicht "Ihm zuliebe" aus.
Klar, es kommen Vorschläge - von mir aber auch- und dann wird es gemacht/ausprobiert oder eben nicht. Ich bin aber Schisshase, das heisst: mich kriegt man nicht so schnell in einen HÜ-Club und auch im Paareclub bewege ich mich eher unsicher... nicht das ich da nicht hingehen würde, aber es wird garantiert nicht mein Vorschlag sein

Mein Fazit ist: Ich bin durchaus ich selber ... aber vielleicht haben wir uns nur voneinander wegentwickelt
****ine Frau
4.631 Beiträge
... aber vielleicht haben wir uns nur voneinander wegentwickelt
Genau das hat er aber auf meine Nachfrage verneint.
@ nightmare
gut das wir schreiben ....

mir fällt so langsam auf wie oft wir an einander vorbei schreiben (reden)

mich kriegt man nicht so schnell in einen HÜ-Club und auch im Paareclub bewege ich mich eher unsicher... nicht das ich da nicht hingehen würde

daaaa wollte ich mit bestimmt nicht gemeinsam hin, weil ich weiß das Du das nicht magst .... und das repektiere ich auch.

Ich wollte mit Dir in Deinem LieblingsClub mit Dir nach Deinen Wünschen spielen .... aber da hast Du immer Angst gehabt da kommt Irgendeiner um die Ecke den Du kennst ....... und zu doll drängen wollt ich Dich nicht .... weil nach fest kommt ab !

HamJay
@ emilyskip
Danke für den Hinweis .....

Gib ihr (nightmare)das Gefühl das Du um die langjährige Beziehung mindestens genauso kämpfst wie Du es jetzt für den Erhalt deiner Zweitfreundin tust.

ich kämpfe garantiert genauso darum ... nur ... heisst es hier ... stell die Freundin zurück ... gib Sie ganz auf ... usw.

Sie schreibt hier leider nicht .... leidet aber genauso .... und wäre mit dem Verhältniss 1 Tag Sie, 6 Tage Nightmare ... sofort einverstanden.

ist Sie denn kein Mensch ?

HamJay
Polyamorös .... ist dann doch eher der Exot .... da kann ich wahrscheinlich nicht mit viel Unterstützung rechnen.

Unterstützung? inwiefern? ......

Das hört sich für mich danach an wenn ich alles so zusammen nehme:

Du wünscht dir hier vorwiegend eines, Unterstützung dahingehend nightmare davon zu überzeugen das es geht, richtig und gut ist?

Sorry, der falsche Weg.

und wenn DU es wirklich willst, dann mach dir klar, das es auch bedeutet die Kunst hinzubekommen
ZWEI Menschen Liebe zu geben, nicht nur von zwei Liebe zu nehmen.
oder was immer Du für Liebe hälst (sorry)

Tut mir leid aber Du siehst und nimmst nach wie vor ihre Verletzung und Angst nicht wahr, dies ist die tiefere Verletzung als die Zweitfreundin. Verstehst Du was ich sagen will?

LG Emily
HamJam, erinnere dich an eure Absprache: wenn die 2. Person die Beziehung stört (egal in welcher Weise) dann muß die neue Beziehung beendet werden.
Also ist sie wohl doch mit zuviel Gefühl besetzt, die Zweitbeziehung. Das würde mir auch ganz schön bitter aufstoßen.

Sie ist mit Sicheheit ein Mensch, aber sie hat den Fehler gemacht zuviel zu investieren, und wie mir scheint, du auch.
ist Sie denn kein Mensch ?

Natürlich ist sie das!!

Eben so viel wie nightmare auch und das fehlt mir , tut mir leid.

Wie lange kennst Du sie?
Heisst ihr liebt euch eindeutig?
Es ist schon viel viel mehr als eine emotionale angehauchte sexuelle Beziehung?
Heisst dein Ziel ist Halbe/Halbe?? Beide Frauen den gleichen Status?

Ich frage deshalb so (vielleicht) hart, direkt weil ich dich evtl. besser verstehe als Du glaubst.

Es ist verdammt schwer zwei Menschen nicht nur sexuell sondern auch emotional gerecht zu werden. Wenn einer von beiden das nicht wirklich kann oder will wird man einen früher oder später auf jeden Fall verlieren.

und trotz des immensen Gefühlschaos hilft nur sich besinnen und Prioritäten setzen.
Ich wünsch dir Du kannst es.

Emily
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.