Nochmal die Sache mit der Polyamorie ...
Keiner von uns ist davor gefeit, sich plötzlich in einem zweiten Menschen zu verlieben. Das kommt vor. Da mag man sich hier noch so sehr entrüsten - es kann uns allen jederzeit passieren.
Die Frage ist einfach, wie man dann miteinander umgeht. Und ich kann nur vor allzu griffigen und vorschnellen Urteilen warnen. Natürlich weiß jeder, wie er handeln würde, wenn ...
Und im Ernstfall?
Ich hätte z. B. an Stelle von
"HamJay" meiner Freundin nach Lesen dieses Threads sofort erstmal abgesagt. Lieber enttäusche und/oder verletze ich jemanden, den ich erst kurz kenne, als jemanden, mit dem mich schon Jahre der Liebe verbinden. Aber das bin eben ich. Er ist jemand anders, hat eine andere Geschichte, ist ein anderer Mensch ...
Was mir ein etwas mulmiges Gefühl bereitet: Gerade wenn man zwei oder mehr Menschen liebt (den einen mehr, den anderen weniger oder auch beide gleich, jeden eben auf seine Weise), also polyamor lebt, dann ist ein besonders rücksichtsvoller und behutsamer Umgang miteinander angesagt.
Und es ist immer wichtig, dass man dies alles nicht nur allein für sich und sein eigenes Wohlergehen entscheidet (also letztlich egoistisch ist), sondern möglichst alle Seiten bedenkt, berücksichtigt, mit einbezieht. Und das ist nicht immer so einfach, wie es sich hier lesen mag.
Und drittens scheint mir ein Punkt ganz entscheidend zu sein (
und das, lieber "HamJay", geht an Dich von Mann zu Mann):
Zeig Deine Liebe, zeig Dein Mitgefühl! Und sei Mann genug, das auch dann zu tun, wenn Dir nur mit "Kälte" begegnet wird. Es ist aus ihrer Sicht absolut verständlich, dass sie jetzt nicht gerade vor Freude eine Flasche Champagner köpft und auf dies alles anstößt. Sie hat ihr Herz einfach mal vor Schmerz verschlossen - und ich verstehe das. An Dir als Mann liegt es nun, das auch ein Stück weit zu verstehen (also nicht nur Dich selbst) und voller Mitgefühl und Liebe damit umzugehen, also am besten trotz alledem Dein Herz für
"nightmare" jetzt auf keinen Fall auch verschließen!
Das wäre gerade jetzt, bei allem Respekt und bei allem sonstigen Verständnis, keine gute Reaktion. Aber ich traue Dir zu, dass Du das schon richtig machst! Und
"nightmare" scheint ein Mensch zu sein, der diese Dinge besonnen angehen will, trotz aller Verletztheit. Solche Menschen bzw. Frauen gibt es nicht allzu oft!
Ich als Mann wäre da sehr beeindruckt. Sie hat es verdient, wie mir scheint, dass Du ihr jetzt liebevoll und warmherzig begegnest - hier in dieser mutigen Debatte als auch zu Hause und persönlich!
Ich erlaube mir ganz frech, Euch beide kurz virtuell zu umarmen und Euch von Herzen zu wünschen, dass Ihr beide den für Euch richtigen Weg findet!
(Der Antaghar)