Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Was, wenn er liiert ist? - Von Affären und offener Beziehung435
Hätte wieder an die Damen, wie wichtig ist es für Euch, dass ein Mann…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie kann ich meine Gefühle einordnen?285
Ich bin ca. 20 Jahre verheiratet. Unser Sex Leben war in den letzten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung ?

*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Ich auch....
HamJay, ich versteh Dich auch. Ebenso habe ich meinen Exmann damals verstanden...

ich kämpfe garantiert genauso darum ... nur ... heisst es hier ... stell die Freundin zurück ... gib Sie ganz auf ... usw.

Gib sie auf = ist der Preis den Du zahlen mußt um nigthmare nicht zu verlieren.

Du bist fokusiert auf polyamor, aber es ist KEINE Option für sie.

Nur Du kannst an dem momentanen Gefühlschaos etwas verändern u. JEDE Änderung die Du vornimmst = Verletzung auf irgend einer Seite.
Auch Du wirst verletzt sein...

LIBELLE
@ emilyskip
Unterstützung? inwiefern? ......

na bestimmt nicht, wie mach ich es nightmare am leichtesten klar, dass ich halt jetzt eine Freundin hab .... *aua*

Sondern .... polyamorös .... wie geht man miteinander um, und wie sind da so gängige Regeln ... Don'ts + Do's. (so als Hilfestellungen)

HamJay
******ana Frau
1.991 Beiträge
etwas verwundert
lese ich, dass die Freundin mit dem Deal 1 Tag sie 6 Tage Deine Partnerin einverstanden wäre...

verstehe ich nicht. Das heißt doch entweder, dass ihr nicht so viel an Dir liegt, wie Du denkst, -oder- sie lügt. Welche Frau gibt sich mit der geringen Menge von einem Siebtel Mann auf Dauer zufrieden? Hat sie nicht bereits durch die Ausdehnung der Zeit auf ein ganzes Wochenende gezeigt, dass sie mehr fordert?

Sorry. Ich glaube Du täuscht Dich selbst indem Du Dir Argumente so legst, wie sie Dir für Dich günstig erscheinen und beide Mädels kommen dabei zu kurz, weil Du nur Deine Bedürfnisse siehst und nicht deren Schmerz.

Auch ich denke, dass Du die selbst festgelegten Grenzen akzeptieren solltest. Alles andere macht Dich in meinen Augen unglaubwürdig. Wenn Du jetzt neue Regeln festlegst, wann sind Dir diese nicht mehr genehm und werden wieder revidiert?

Das soll kein Angriff sein, denn ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich kenn alle drei Positionen in so einem Dreieck. Ich wünsch Dir ehrlich, dass Du aufwachst und den Schmerz erkennst, den Du verursachst, bevor Du ! verlierst...

Su
nun gut
dann wünsch ich dir viel Glück.
Das wirst Du auch brauchen, weil Du einfach ignorierst das nightmare es nicht will!! dies wohl auch aus den Postings hier nicht lesen willst/kannst.

Du hast wohl innerlich schon gewählt.

Ich mein das nicht wertend nur machen dann manche Beiträge oder Gedanken nicht mehr viel Sinn.

Alles Liebe Euch

LG Emily
****n67 Frau
256 Beiträge
@hamjay
sag mal, willst du nightmare eigentlich überhaupt noch als partnerin???

oder warum willst du hier tipps zum polyamoren verhalten, wenn sie doch ganz klar schreibt, daß dies KEINE option für sie/euch ist???

du schreibst dich hier um kopf und kragen und in mir wächst fast schon der verdacht, daß dein verhalten -bewußt oder unbewußt- nur dazu ausgerichtet ist sie letztendlich zugunsten deiner freundin eiskalt abzuservieren bzw. ihre kapitulation zu provozieren, nur damit du keine entscheidung treffen mußt.

daß du trotz und entgegen eurer abmachung das WE mit deiner freundin verbracht hast, sagt uns allen hier mehr als tausend worte!

ich glaube du bist selber vollkommen schmerzbefreit und machst dir überhaupt kein bild davon, was du deiner partnerin da antust.
daß du sie wirklich liebst ist schwer zu glauben....
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Keine Hilfestellung...
...von mir nicht!

Sondern .... polyamorös .... wie geht man miteinander um, und wie sind da so gängige Regeln ... Don'ts + Do's. (so als Hilfestellungen)

Du kannst nicht gängige Regeln von uns erwarten (zumal Du andere ja gebrochen hast) für etwas was KEINE Option für Eure Beziehung ist.

Ich glaube auch, daß Du Dich schon entschieden hast, Schade.

LIBELLE
****n67 Frau
256 Beiträge
nicht auszudenken....
....was nightmare als nächstes bevorstünde, wenn sie sich auf diesen kuhhandel einläßt.

dann darf sie demnächst womöglich noch seine oberste haremsdame spielen *haumichwech*

sorry ironie off
*****har Paar
41.020 Beiträge
Regel Nr. 1 bei Polyamorie:

Es müssen alle Beteiligten wollen. Will eine(r) nicht, lässt es sich nicht erzwingen. (Doch darüber ließe sich ja vielleicht verhandeln - freiwillig, liebevoll, wertschätzend, achtsam.

(Der Antaghar)
DANKE Antaghar, du bist mir richtig ans Herz gewachsen.
Habe ja jetzt verstanden das ihr ... leider .... alle der Meinung seid das es keine gemeinsame Zukunft geben kann, ich muss mich dann halt wohl entscheiden.

*sorry* ich werde hier als sooooo

ich glaube du bist selber vollkommen schmerzbefreit

hingestellt. Dabei wollte ich doch nur vermeiden ... einem Menschen den absoluten Schmerz zuzufügen .... das hab ich wohl zu lange verfolgt. Dafür werde ich halt jetzt so hingestellt .... aber ist es denn so schlimm nicht gleich aufzugeben ?

und lieber Antarghar .... ich bin ganz weit weg von erzwingen ... ich habe s wirklich nur gut gemeint ....

HamJay
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ HamJay
Mir ist das klar. Ich lese es ja zwischen den Zeilen. (Auch wenn es nicht so leicht zu erkennen sein mag ...)

Aber viel wichtiger ist, dass es Dir auch selbst klar ist - und den Menschen, den Du am meisten liebst (egal, wie viele es sein mögen). Und soweit ich das überhaupt beurteilen kann und darf, gehört "nightmare" ja auch dazu. Bitte nicht vergessen!

Falls Du eines Tages jemals in Richtung Polyamorie gehen willst: Es ist kein leichter Weg, aber ein lohnender. Doch auch da gilt zuallererst:
Liebe, Wertschätzung, Achtung, Respekt - für alle Beteiligten. Denn es heißt ja Polyamorie - nicht Polysex!

Ich drücke Euch beiden weiterhin die Daumen! Und ich freue mich, wenn ich einen klitzekleinen Beitrag dazu leisten kann, Euch auf die Sprünge bzw. wieder zusammen zu führen.

*knuddel*

(Der Antaghar)
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
HamJay?
Dabei wollte ich doch nur vermeiden ... einem Menschen den absoluten Schmerz zuzufügen .... das hab ich wohl zu lange verfolgt.

Hmmm, wem mußt Du nun den ABSOLUTEN Schmerz zufügen?
Hast Du Dich schon entschieden?

Ich drücke Euch beiden weiterhin die Daumen! Und ich freue mich, wenn ich einen klitzekleinen Beitrag dazu leisten kann, Euch auf die Sprünge bzw. wieder zusammen zu führen.

LIBELLE
@ HamJay
Sorry. Ich glaube Du täuscht Dich selbst indem Du Dir Argumente so legst, wie sie Dir für Dich günstig erscheinen und beide Mädels kommen dabei zu kurz, weil Du nur Deine Bedürfnisse siehst und nicht deren Schmerz.

das sehe ich auch so....HamJay...denk mal drüber nach....
*****and Mann
1.527 Beiträge
@ HamJay
Jetzt sind wir also beim Thema Schmerzen angekommen...

Natürlich tut so eine Situation allen Beteiligten auf irgendeine Art und Weise weh. Das gegeneinander aufzurechnen macht keinen Sinn, aber es hat Sinn dich zu öffnen HamJay. Du möchtest jemanden beschützen vor einer Entscheidung, die du denkst fällen zu müssen. ABER! Du bist nicht allein. Begegne den beiden Frauen mit absoluter Ehrlichkeit, lass den Stolz weg und den Beschützerinstinkt. Es gibt wenig verletzenderes als eine sich im Schwebezustand befindende Beziehung. Teile dein Wissen / deine Einstellung mit den Frauen. Du musst dich noch nicht entscheiden, aber teile dich mit. Spring mal über deinen Schatten. Habe den Mut deine Gedanken auszusprechen. Ich denke nicht, dass du damit auf Ablehnung stoßen wirst.

Ich hoffe es animiert dich, HamJay, zu offener Diskussion. Du empfindest das als Tritt in deinen Allerwertesten? nightmare hatte den Mut, das Problem hier öffentlich anzusprechen, weil ihr damit nicht alleine klarkommt. Deswegen hat Sie auch mehr User hinter sich. Habe ebensoviel Mut.

Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Gewitterwolken bald lichten und langsam wieder Friede einkehrt, aber ich glaube, davor wird es noch ordentlich krachen.
@HamJay
es nützt niemandem einen "IST" Zustand zu er-klären oder auch zu zer-reden, mit offensichtlichem Ergebnis sein Gesicht wahren zu wollen,
bzw es als grossen Schritt darzustellen eine 6+1 Tage-Regel zu erstellen.
Solange ich merke jemanden quasi mit einer solchen Regel zu verletzen müsste ich regel-los sein/werden, sprich, einen Punkt finden,
dessen ich mir klar bin/wäre einen grossen/kleinen Schritt aufgrund vieler gemeinsamer Schritte die bereits da waren zurück zu gehen.

Manchmal bzw sehr oft lohnt es sich doch, einfach mal inne zu halten,
sich umzudrehen und sich zu sammeln, neu zu sortieren.

Letztlich steuerst Du mit deiner Entscheidung, welche auch immer,
auf den "SEIN" Zustand zu.
Nur sei Dir klar, ob es das auch IST

herzlichen Respekt und Gruss an euch beide

Stooges
Offene Beziehung ?
oder : Wer A sagt muss auch B sagen ?!?!?!?

das war die Ausgangsfrage!

HamJay hat es zur Frage gemacht: Wie bekomme ich B?

HamJay auch wenn es nicht so aussieht, ich sehe deine Gefühle, deine Bemühungen, dein Chaos....

dennoch, in deinem Profil steht u.a.

Leute, die nicht wissen was Respekt bedeutet, unbehagliches Schweigen und Leute, die nur an sich selbst denken sind nichts für mich.

Du willst etwas durchsetzen was im Moment zwei Menschen verletzt
das passiert sehr oft mit dem Satz: ich hab es doch nur gut gemeint.

Wie sieht deine Kommunkation im Moment mit nightmare aus? wie mit deiner Zweitfreundin?

In welcher Form gibst du diesen beiden Menschen dieses "ich meine es gut mit dir?"

Was sagst Du deiner Freundin jetzt in dieser Situation?

Wenn ich es gut meine heisst das nicht ich will das es meinem Gegenüber gut geht damit? dabei?
Wo bin ich selbst mit meinen eigenen Gedanken, Wünschen, Gefühlen?
Die gleiche Frage zu nightmare....

Ich weiß meine Fragen sind unangenehm, fordernd, herausfordernd.

aber nie böse oder angreifend gemeint.

Ansonsten empfehle ich dir einen extra Thread mit dem Thema: wie überzeuge ich meine Partnerin von Polyamory........
auch wenn sie es (jetzt) nicht möchte

LG Emily

PS: nicht Menschen die dir nach dem Mund reden bringen dich weiter sondern die dich fordern. Die Erkenntnis braucht Zeit.
oder direkter gesagt und net böse gemeint:

zieh ma deinen Ego-Anzug aus, und trag mal gewöhnliche,
alltagstaugliche Kleidung.
Man glaubt ja gar nicht was man so alles "anziehen" kann,
um es später aus-zuziehen.

gruss
@ HamJay und nigthmare
Abgesehen von den Bedenken und Problemen, die schon angesprochen wurden, fällt mir noch etwas ein.

Dass eine Beziehung nie gleichmäßig ist, weil sich die Menschen und ihre Einstellungen/Bedürfnisse darin verändern, ist wohl naturgegeben und deswegen sollte man immer offen sein, die Regeln neu zu verhandeln und zu überdenken.
Bei euch jedoch wurde nicht zuerst nachgedacht, darüber gesprochen, neu festgelegt und dann weitergelebt, sondern die Regeln sind einseitig gebrochen worden.

Was ist nun, wenn nightmare sich zB mit dem Vorschlag der Polyamorie anfreunden würde und ihr eure Beziehung so leben könntet? Dann bliebe immer noch die Frage, wann vielleicht der nächste Regelbruch und die nächste, weitergehende Forderung käme. Das Misstrauen wird von ihrer Seite (höchstwahrscheinlich) da sein und das sehe ich als den größten Hinderungsgrund.

@ HamJay
Ich kann es gut nachvollziehen, dass man langsam in etwas hineinrutscht und sich erst hinterher bewusst wird, dass man einen oder mehrere Schritte zuviel getan hat und sich die eigenen Wünsche geändert haben. Nüchtern gesehen ist es nur eine Zeitdifferenz, aber sie entscheidet darüber, ob man neue Gebiete diskutieren kann oder zurückrudern muss. Das Vertrauen wieder aufzubauen ist sowieso schon eine schwierige und oft zeitintensive Angelegenheit; das schaffen zu wollen UND noch die neue Lebensweise fortzuführen, mit der die Regeln gebrochen wurden, halte ich für fast nicht machbar.

Just my thoughts *zwinker*

taishar
@ nightmare
Ich wiederhole vielleicht was alle vorher gesagt haben aber:

Zicke bist du nicht. In der Beziehung muesst ihr beide gluecklich sein. Wenn ihr bisher damit klar gekommen seid. Gut.
Wenn du es nicht mehr tust. Hey ihr seid zwei erwachsene Menschen mit freiem Willen. Aendert die Regeln eurer Beziehung sie sind nicht in Stein gemeisselt. Wenn es dich keckst sag es ihm.

Wenn ihr 7 Jahre zusammenseid und ein Kind habt sollte er damit sehr sicher umgehen koennen.

LG
Vagabung
*****har Paar
41.020 Beiträge
Kleine Anregung zum Nachdenken und Nachspüren
Jeder von uns hat das Potenzial, auch eine zweite Liebe des Partners akzeptieren und annehmen zu können.

Warum klappt es so oft nicht, warum verletzt es? Was machen wir da falsch?

Fast in jeder Beziehung wird an diesem Punkt ein entscheidender Fehler begangen, der unnötig ist, aber menschlich (ist mir auch schon passiert): man ist so aufgeregt und begeistert von dem (der) Neuen, dass der bisherige Partner auf einmal vernachlässigt wird. Hinzu kommt, dass der bisher einzige Partner auch noch besonders "dünnhäutig" und empfindlich ist in einer solchen Lage, also selbst größtes Bemühen des anderen nicht so registrieren und annehmen kann wie sonst.

Es gibt eine alltägliche, einfache Situation, die wir alle mehr oder weniger kennen: Es kommt ein zweites Kind - und für das erste Kind ist das einerseits eine Freude, andererseits auch eine gewisse Bedrohung. Kümmern sich nun die Eltern begeistert nur um das neue Kind, wird die Wurzel zu Eifersucht, Missgunst und Neid gelegt (und das auch noch durchaus berechtigt vom ersten Kind so empfunden). Also empfiehlt man stets, in dieser schwierigen Phase dem bisher einzigen Kind besondere Aufmerksamkeit, Zeit, Zuwendung usw. zukommen zu lassen. Es darf sich auf keinen Fall vernachlässigt oder in die zweite Reihe gestellt fühlen (wobei das gefühlte Erleben häufig anders ist als das reale Erleben, notfalls also dem ersten Kind mehr als nötig Liebe und Zuwendung geben)!

Warum können wir das nicht auch in der Beziehung zu unserem bisherigen Partner, wenn ein zweiter, möglicher Partner hinzu kommt? Es wäre so einfach, sich einfach noch viel mehr als bisher um ihn zu kümmern, für ihn da zu sein, ihm seine Liebe zu zeigen - in diesem Fall sogar ganz besonders und viel mehr als sonst ...

Lasst es Euch, ganz besonders auch Du, lieber "HamJay", mal durch den Kopf gehen - und fühl mal hin, wie es Dir selbst erginge, wenn Du das Gefühl hättest (unabhängig von der Realität), dass Du auf einmal in die zweite Reihe gestellt wirst und nicht mehr so wichtig bist? Dass sie für den "Neuen" auf einmal mehr tut als für Dich (es geht nur um Dein Gefühl, nicht um das, was wirklich passiert), für ihn fröhlicher, begeisterter, lockerer, öfter da ist als für Dich?

(Der Antaghar)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge, die doch wirklich mit Verstand und grosser Anteilnahme geschrieben werden.

Ich bin leider an der Tasatur nicht so geschickt, so das ich immer wieder überrascht bin, wie ich doch hier im Forum rüberkomme.

zieh ma deinen Ego-Anzug aus, und trag mal gewöhnliche,
alltagstaugliche Kleidung.

Nein nein und nochmal nein .... auch wenn es hier so rübergekommen ist, ich denke hier gerade am wenigsten an mich und will hier mit Gewalt die Polyamoröse Geschichte durchrücken. Hier geht es um meine beiden Frauen, wie gehe ich mit denen um.

Wie sieht deine Kommunkation im Moment mit nightmare aus? wie mit deiner Zweitfreundin?

dazu kann ich wirklich nur genau das hier sagen

Begegne den beiden Frauen mit absoluter Ehrlichkeit, lass den Stolz weg und den Beschützerinstinkt. Es gibt wenig verletzenderes als eine sich im Schwebezustand befindende Beziehung. Teile dein Wissen / deine Einstellung mit den Frauen.

Beide Frauen kennen sich ja, und reden auch miteinander .... ich habe natürlich hier ein sehr schwieriges Thema .... aber das ist wohl immer so wenn man von Anfang an beiden immer alles erzählt hat. Es gibt zwischen uns drei keine Geheimnisse.

Spring mal über deinen Schatten. Habe den Mut deine Gedanken auszusprechen. Ich denke nicht, dass du damit auf Ablehnung stoßen wirst.

wie soll ich denn noch springen ... ? Ich erzähle dioch beiden alles .... und das von anfang an ... hab nie Irgendwas heimliches gemacht was ich später beichten musste weil es aufgeflogen war.

PS.:

@ emilyskipp ---> DANKE hierfür

nicht Menschen die dir nach dem Mund reden bringen dich weiter sondern die dich fordern. Die Erkenntnis braucht Zeit.

...... und ich bin sensibler wie Ihr denkt, auch wenn es beim schreiben leider nicht so rüber kommt.

HamJay
@ Antaghar
Wie immer sehr gut kombiniert. Auch das Beispiel trifft es.

Es gibt eine alltägliche, einfache Situation, die wir alle mehr oder weniger kennen: Es kommt ein zweites Kind - und für das erste Kind ist das einerseits eine Freude, andererseits auch eine gewisse Bedrohung. Kümmern sich nun die Eltern begeistert nur um das neue Kind, wird die Wurzel zu Eifersucht, Missgunst und Neid gelegt (und das auch noch durchaus berechtigt vom ersten Kind so empfunden). Also empfiehlt man stets, in dieser schwierigen Phase dem bisher einzigen Kind besondere Aufmerksamkeit, Zeit, Zuwendung usw. zukommen zu lassen. Es darf sich auf keinen Fall vernachlässigt oder in die zweite Reihe gestellt fühlen (wobei das gefühlte Erleben häufig anders ist als das reale Erleben, notfalls also dem ersten Kind mehr als nötig Liebe und Zuwendung geben)!

Ja, ich glaube ich habe nightmare vernachlässigt ! *sorry*

das neue ist natürlich immer interesanter

daran muss ich arbeiten .... aber ich kann auch nicht so brutal, wie von einigen hier geschrieben, mit der Freundin umgehen ..... Sie steht emotional absolut zu mir .... da sagt man nicht einfach ... O.K. du weisst ja, die andere hat halt ältere Rechte ... und Tschüss .... Das bring ich nicht übers Herz und das will ich so auch nicht.

Danke, für Dein Beispiel mit den beiden Kindern .... da hat man doch auch beide lieb oder ?

HamJay
Antaghar
danke für diesen wunderbaren, Nachdenkenswerten Beitrag.

Jeder von uns hat das Potenzial, auch eine zweite Liebe des Partners akzeptieren und annehmen zu können.

ja im Grunde ist das so, das Potential die Möglichkeit vorhanden.

Es gibt so viele Arten zu lieben und gibt es etwas schöneres als Liebe in all ihren Facetten und Möglichkeiten zuzulassen?

Trotz dieses Wissens sehe ich es eher als ein Ideal an das selten lebbar ist weil in der Praxis nicht einfach.

Ich glaube es hat viel mit Urvertrauen zu tun. Wie unerschütterlich weiß ich in mir das Liebe immer ein Geschenk ist, nie regelbar, nie kontrollierbar nie einforderbar?
Aber dies kommt der Allliebe sehr nahe und wir sind eben nicht Gott sondern Menschen mit sehr unterschiedlich verletztem Urvertrauen.

Liebe fließen zu lassen , sie nicht argwöhnisch , eifersüchtig auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu reduzieren ist ein erstrebenswertes Ziel, ein Weg.

Auf diesem Weg bedeutet Liebe auch anzuerkennen wo man selbst und der andere steht.

In einer lebendigen, sich entwickelnden Beziehung ist oft einer schneller, weiter, fordernder. Ist es aber nicht gerade das was gemeinsames entwickeln möglich macht?
Für mich bedeutet Liebe dann eben auch mich dem (langsameren) liebevoll zuzuwenden, sein Vertrauen wieder zu stärken, ihn meine Liebe genau dann intensiv spüren zu lassen.
Nur so wird er den Mut fassen sich auf diesen für ihn unsicheren Weg zu begeben wenn er spürt ich lasse ihn gerade jetzt nicht alleine.
Das ist meine Erfahrung jedenfalls.

Hoffe es war nicht zu OT

LG Emily
@ emilyskipp
Hoffe es war nicht zu OT

Nein, es war absolut O.K. *ja*

HamJay
*****and Mann
1.527 Beiträge
@HamJay
Es gibt zwischen uns drei keine Geheimnisse.
widerspricht
Dabei wollte ich doch nur vermeiden ... einem Menschen den absoluten Schmerz zuzufügen .... das hab ich wohl zu lange verfolgt.
Ich kann es nicht beurteilen, ob es einen Unterschied gibt, zwischen dem, was du hier schreibst und im persönlichen Gespräch sagst.

Das hieße aber, dass du hier die Hosen nicht runterlässt. Da ich nicht weiß, ob du nightmare im Gespräch erreichst, sehe ich hier leider nur den Widerspruch. *sorry*
****n67 Frau
256 Beiträge
@gourmand @all
....daß sich hamjay NICHT offen und ehrlich verhalten und so ziemlich gegen alle spielregeln verstoßen hat, ist ja nun kein geheimnis mehr. war aber wohl den meisten beobachtern des threads relativ schnell klar....

aber er hat besserung gelobt und der vertrauensvorsprung den ihm nightmare bis dato stets gewährte wird er allein schon aus eigenem interesse hoffentlich nicht mehr aus FALSCHER rücksicht zukünftig mißbrauchen.

so clever sollte er wohl sein, zu wissen daß andernfalls nicht allzuviel von seiner partnerschaft mit nightmare zu retten sein dürfte....

gruß an alle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.