Danke für die vielen Postings …..
das ich mich erst jetzt wieder melde. Aber ich glaube es bedarf noch einiger Informationen damit wir Eure Ratschläge und Tipps auch in die Tat umsetzen können.
Zuerst mal zu unseren Absprachen:
Jeder vertraut dem Anderen
Absolute Offenheit – jeder erzählt dem Anderen alles. (vorher wie nachher)
Gleiche Rechte für beide
Keine Lügen
Kein Terror durch das andere Mädel bzw. den anderen Kerl.
Weiterhin ein ganz normales Familienleben
Keine emotionale Bindung
Aus meiner Sicht würde ich ganz gerne einige Dinge mal erläutern.
Nun haben wir erstmals den Punkt Vertrauen.
Ich finde halt, es ist keine Art, mir mittwochs mitzuteilen, dass er über das ganze WoND weg ist ... das hatte er schon länger geplant ...
Seit einiger Zeit leben wir die offene Beziehung. So alle ein bis zwei Wochen ziehe ich mit meinem Mädel los und wir probieren verschiedene Club’s aus. Das klappt auch immer toll, da Sie sehr offen mit der Sexualität umgehen kann. Da wir dann immer erst spät bzw. früh heimkommen bietet es sich an, dass Sie dann bei uns mit mir in der Gästewohnung bis zu Morgen bleibt. Einmal hat Sie sogar mit der gesamten Familie gefrühstückt. …. In dieser Situation hat sie sich aber sehr unwohl gefühlt. Seitdem holt Sie mich nur ab wenn wir losziehen. Vor ungefähr zwei Monaten fragte mich mein Mädel ….. da ich bald Geburtstag habe … ob Sie mir auch etwas unkonventionelles schenken könne ….. Ich sagte natürlich … Ja. Sie fragte mich ob ich am 27. September schon etwas vor hätte, mehr wolle Sie noch nicht verraten. Ach ja und die Nacht bis zum nächsten Morgen wäre dann natürlich auch verplant. Das sprach ich mit meiner Lebenspartnerin ab, und es war auch O.K. so. Viel später (so vor drei Wochen) fragte Sie mich, ob ich schon wüsste, wo es denn nun hingeht …. Da Sie vielleicht auch etwas vor hat und wir uns ja nicht unbedingt da oder dort über die Füße laufen müssten. Beim Nachfragen erfuhr ich dann erstmals das es besonderes Club-WonD wäre … halt mal was anderes …. Sonst waren wir ja nur in Swinger-Clubs unterwegs. Am Mittwoch letzter Woche telefonierten wir dann miteinander und es kam die Frage auf ob wir nicht schon einen Tag früher in den Club fahren können …. Da wäre am Freitag Swinger + am Samstag BDSM. Das wollte ich dann mit meiner Lebenspartnerin abstimmen ….. der Rest ist ja schon bekannt.
Weiter hin hat Sie geschrieben.
sie treffen sich min 1 x die Woche, unternehmen meist irgendetwas Tolles miteinnander ... etc. ... ich habe schon gelästert, dass sie sich immer die Rosinen rauspickt (oder rausgepickt kriegt) und für mich nur der Alltag übrig bleibt.
Das würde ich auf gar keinen Fall so sehen:
Ich gehe mit Ihr genauso – wenn nicht gar öfter - in Club’s und unternehme viele andere schöne Dinge mit Ihr. Allerdings ist es in letzter Zeit öfter mal vorgekommen dass ich weg wollte und Sie lieber zuhause bleiben wollte …also blieben wir dann halt zuhause.
Zum Rosinen rauspicken schrieb HectorMann:
Falls (wie antaghar sagte: wir kennen ja nur deine Seite) er auf solch einer Schiene weiter fahren will, dass er sich mit der anderen in Regelmäßigkeit ein tolles Leben macht, die anfallende Arbeit aber dir überlässt, und falls er obendrein deine Beschwerden abqualifiziert - was wäre dann, wenn du dich aus dem Bereich der häuslichen Arbeit einmal probeweise zurückziehst? Dir selber in der freiwerdenden Zeit Bestätigung suchst und ihn durch nicht-getane Arbeit spüren lässt, welch wichtigen Beitrag zu seinem angenehmen Leben du eigentlich leistest?
Hierzu muss ich dann auch erklärend sagen das wir beide voll Berufstätig sind und uns für die Kinderbetreuung und die häusliche Arbeit eine Haushaltshilfe leisten, (da bleibt also per Definition nix liegen)
Das mir so was mal passiert hätte ich auch nicht gedacht … auch wenn viele das hier anders sehen. Ich bin noch nie fremdgegangen … weder bei all meinen vergangenen Freundinnen noch in den 10 Jahren meiner ersten Ehe noch bei meiner jetzigen Partnerin. Aber das Hauptproblem liegt doch ganz woanders … ich habe gegen die Regel … keine emotionale Bindung verstoßen … und habe die Gefahren einer offenen Beziehung überhaupt nicht gesehen. Es ist so einfach und natürlich auch soooo schön, mal hier ein Mädel poppen mal dort eins usw. eigentlich kein Problem … solange man nicht öfter mit der gleichen weggeht. Das hat ja auch Antaghar absolut richtig erkannt.
Ich habe aber nach der Schilderung von "nightmare" bis jetzt nicht den Eindruck, dass er rücksichtslos sein oder aus der Beziehung ausbrechen will, sondern dass er "offene Beziehung" einfach ohne Rückversicherung etwas weiter auslegt als sie.
Nun quälen mich folgende Möglichkeiten:
1) Freundin verlassen
2) Lebensgefährtin verlassen
3) beide verlassen
4) Polyamorie ….. schaff ich das ? kommen die Mädels damit klar ?
Eine Beziehung kann sich auf einmal in die Richtung Polyamorie entwickeln, auch wenn das nicht geplant war - die oder der eine(r) verliebt sich plötzlich und überraschend in einen zweite(n) andere(n).
Keine Ahnung, ob das hier so ist, aber eines scheint mir sehr wichtig zu sein:
Gerade dann ist absolute Ehrlichkeit, Offenheit und ein besonders behutsamer, achtsamer Umgang miteinander erforderlich - und das auch ganz besonders zwischen dem ursprünglichen Paar. Polyamorie grieft tief ein in das Innenleben der Beteiligten und erfordert erhebliches Fingerspritzengefühl im Umgang miteinander.
Ich glaube ich lese jetzt erstmal ein wenig in der gleichnamigen Gruppe nach.
PS:
Es ist für mich unglaublich faszinierend wie gut einige Schreiber hier absolut sachlich und logisch perfekt Zusammenhänge reflektieren und zusammenfassen können. Ich bin absolut nachhaltigst beeindruckt.
DANKE besonders an:
ANTAGHAR
MUTABOR 65
LIBELLE 6
An alle Anderen natürlich auch ….. und noch was, ich suche wirklich nach einer Lösung …. Ich will doch niemanden quälen ...also bitte, zerreist mich doch nicht ......
HamJay