rauschen
Hallo
ich würde gerne was dazu schreiben,
denn mir scheint ihr focussiert euch viel zu stark auf
das Kriterium "rauschen".
Letztlich ist Pixelanzahl und Rauschen ein physikalisches Dilemma
und eine Art Kompromiss. So sollte es sein. Aber da
die Kunden noch immer sehr stark auf die MP (mind 10) schauen
sind die Firmen eben gezwungen, diesen Aspekt zulasten der Rauschstabilität zu bevorzugen. Das ist bei allen Kamera Herstellern so
und insofern müssten bei gleicher Technologie von Sensoren alle gleich Rauschen oder nicht Rauschen, ob die nun Nikon, Canon, Ricoh oder u.a. auch Panasonic heissen. Gefühlte Unterschiede hängen zum Teil von homopathischen psychosomatischen Empfindungen ab und aber auch von den internen Entrauschungsalgorithmen die immer still und heimlich angewendet werden.
Objektive Tests die oben als noch fehlend angemerkt wurden
zeigen meist auch nur Differenzen und Rauschen der Meßmethoden.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie beispielweise "erhitzte Sensoren" die dann aufgrund der Brownschen Molekularbewegung automatisch heftiger zu Rauschen anfangen.
Ein Aspekt ist ausserdem dass Kameras ohne Spiegel aufgrund der geeigneteren Geometrie automatisch Objektive mit offenerer Blende hat Dies müsste mindestens eine halbe bis eine Blende ausmachen.
Insofern könnte dann die Iso Zahl entspr halbiert benutzt werden.
Ich würde aber wenn ich mir so eine Kamera aussuche anderes und praktischeres überlegen, denn letztlich sind auch "lumineszens verrauschte" Bilder sehr attraktiv wenn nur das Motiv stimmt.
Für so Websiten Bilder wie hier langt das sowieso immer.