Was verrät euch ein Gesichtsbild über eine Person?
Viel, sehr viel, wenn nicht alles. Wo zeigt sich denn der Mensch, wenn nicht in seinem Gesicht? Die Augen sind die Fenster zur Seele heisst es doch. Ein Körper kann hübsch sein, er kann mir gefallen oder nicht gefallen. Aber wer dieser Mensch wirklich ist, zeigt sein Gesicht, sein Ausdruck. Im Gesicht spiegelt sich die ganze Geschichte eines Menschen wieder. Die Erfahrungen, die man im Leben macht, graben sich regelrecht ins Gesicht ein- Spuren des Lebens eben. Auch wie man lebt, ob einigermassen gesund, oder ob man Raubbau mit sich selber treibt, kann man im Gesicht ablesen. Siehe die Antzlitzdiagnostik in der TCM oder in der Naturheilkunde. Hier eine sehr knappe Einführung zu diesem Thema
Mir ist das Gesicht das Wichtigste an einem Menschen - Augen, in denen ich versinken kann, eine Haut, die ich streicheln möchte, Lippen, die mich magisch anziehen. Ich liebe Gesichter. Ich mag sehr gerne alte Gesichter, die eine Geschichte erzählen, da dürfen gerne Falten sein, solange die Augen strahlen und mir sagen, ja, ich habe gelebt, habe Auf und Abs erlebt, aber ich bin versöhnt mit mir und mit der Welt. So ein Gesicht finde ich sehr anziehend.
Ich ziehe eindeutig Profile mit Gesichtsbildern vor. Und ich mag auch, wenn es gut gemachte Bilder sind und nicht das übliche Handyfoto vor dem Badezimmerspiegel. Das zeigt mir, dass sich jemand Mühe gibt, sich Gedanken gemacht hat, wie er sich präsentieren möchte. Ich ziehe auch ein schön angerichtetes Essen dem Fastfood vor. Und weil es hier immer heisst, ein Fotografenfoto würde nicht den Menschen zeigen, wie er wirklich ist. Das Gegenteil ist der Fall, ein wirklich gutes Portrait holt gerade die Wesenszüge eines Menschen heraus. Das ist die Kunst, die in der Interaktion zwischen Fotograf und Model liegt. Und ein guter Fotograf braucht ganz bestimmt kein Photoshop. Handyschnappschüsse aus dem Urlaub dagegen sagen mir persönlich nicht viel.