@********d_65
Elena66 hat schon wichtige Punkte angesprochen.
Bis Du Deiner "Partnerin" gegenüber auch so offen wie hier?
Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, was Du an der "Beziehung" so wie sie jetzt ist, etwas ändern könntest? Was würdest Du gerne ändern?
Gleichzeitig kann ich mir gut vorstellen, das eine Frau die einen Partner für eine Beziehung sucht nicht begeistert ist, wenn sie liest, das Du in einer "festen Beziehung" bist und etwas neues suchst. Da kommen eben direkt Gedanken auf, ob das fair ist, wenn Deine jetzige Partnerin nichts davon wüßte.
Bist Du schon einmal auf den Gedanken gekommen, das es an Deinen Vorstellungen liegt und das Deine Erwartungen sich nicht damit decken, also das selbst eine neue Partnerin Deine Vorstellungen nicht erfüllen könnte?
Andersherum
bist Du mit Dir selbst im Reinen?
Es ist immer einfacher die Ursache für eine Unzufriedenheit auf eine andere Person zu schieben. Nur ändert das damit für die Zukunft nichts.
Du schreibst :
Ich denke es ist die fehlende Nähe, sowohl auf der körperlichen, als auch auf der geistigen Seite.
Dann frage Dich doch einmal ob das immer so war und Du Dir etwas erhofft hast, was sie Dir nicht geben kann.
Weiterhin schreibst Du:
Hinzu kommt die Einsicht, dass sich das auch nicht mehr ändern wird - Versuche hierzu gab es von meiner Seite zu Hauf.
Wenn Du da wirklich von überzeugt bist, wieso bleibst Du dann in einer Situation, die Dir nicht gefällt und die Dich unzufrieden macht.
Wieso spielst Du dann nicht mit offenen Karten und trennst Dich?
Es ist gleichzeitig aber so bequem das eine zu behalten (selbst wenn es aussichtslos ist das sich daran etwas ändert) und gleichzeitig was neues zu suchen, denn wenn es nicht mit dem neues klappt, hat ja ja "wenigstens" das alte, also besser wie nichts?
Oder hast Du nicht mehr im Blick was Du da wirklich hast?
Deswegen kann ich mich den Worten von Elena66 nur anschließen.
Kläre erst mal für Dich wie es wirklich bei Dir aussieht, denn das sich "nur" mit einer neuen Person etwas an einer Unzufriedenheit ändert, klappt nur, wenn man selbst mit sich im Reinen ist.
WiB