Weltweit gesehen kann ich das bestätigen. Selbst in muslimischem Umfeld liegen die Dinge nicht so einfach, wie es von außen scheint: Im Iran mag es so sein, in Tunesien erlebte ich es vollkommen anders. Da hat außerhalb des Hauses der Mann das Sagen, zuhause aber die Frau (meist die Älteste mit einem klaren "basta!" als letztes Wort). Ich habe Männer, die man als die letzten Machos vermuten würde, zuhause mal so richtig kuschen gesehen. "Devot" ist in diesen Situationen schon fast ein Euphemismus für die Unterwürfigkeit, die sie da stellenweise an den Tag legten.
Italien wurde schon gesagt, da ist es ähnlich, in den vier Wänden regiert die Frau und keineswegs der Mann.
Hierzulande ist es auch weiter verbreitet als viele wahr haben wollen. Wer genau richtet denn bitte die Wohnung ein, hmmm?
Da hat oft genug der Mann das Nachsehen. Auch hier, nicht ganz so klar abgegrenzt wie in anderen Kulturen, ist zuhause die Frau jene, die regiert.
Zeigt sich dann auch oft bezüglich der Kindererziehung! Jede Mutter sollte sich mal selbst aufnehmen im Umgang mit kleinen Kindern. Sehr devot klingt das nun nicht
Also, Obacht mit solchen Einschätzungen. Es ist nicht so einfach, es ist nicht schwarz oder weiß, es gibt etliche Grautöne, was die Kräfteverhältnisse angeht.
Im übrigen auch im Arbeitsleben: Die Pflegebranche ist voll von Frauen, die wissen was sie tun und auch dementsprechend auftreten. Ein Kerl, der ihnen vorschreiben soll, wie sie zu arbeiten haben? Na dann, viel Glück.
Gilt für viele Berufe. Selbstbewusstes Auftreten wird häufig mit Dominanz assoziiert. Wenn man das zugrunde legt, sind dann doch ziemlich viele Frauen ziemlich dominant.
Im Liebesleben ist es dann ja hauptsächlich ein Gefühl. Da man Menschen schlecht ins Hirn gucken kann, respektive in ihr Herz, bleibt nur übrig, sie zu fragen, was sie fühlen. Sowohl Frauen, als auch Männer.
Von ihrer Körpersprache her auf ihr Wesen zu schließen mag zwar Anhaltspunkte geben - sicher sein kann man sich aber dennoch nicht.
Die schüchternsten Frauen und Männer können aufblühen und noch mal eine ganz andere Seite präsentieren, sobald sie eine Peitsche in der Hand haben. Oder ihre(n) Partner / Partnerin fest im Griff.