Schon soviele Male habe ich das miterlebt, da haben Pärchen versucht ihr eingeschlafenes Sexleben wieder ein wenig zu beleben und sich GEMEINSAM überlegt sich mit Anderen zu verabreden
Also, ich sag mal das es bei solchen Voraussetzungen fast schon absehbar ist, das die Sache schief geht. Kann mir nicht vorstellen, daß die Beziehung noch intakt oder lebendig ist, wenn das Sexleben gleichzeitig eingeschlafen ist. Deshalb würde ich mal behaupten, die Beziehung insgesamt scheint wohl eingeschlafen zu sein. In so einer Situation dann zu swingen , sich zu öffnen oder was auch immer, ist gelinde gesagt - Mutig - oder auch Wahnsinn, finde ich.
Was ich noch so ein bischen aus dem Eröffnungsposting rauslese , das alles relativ schnell geht. Also, ich denke ( jetzt in meinem Fall ), daß wir uns nie von heute auf morgen entschließen hätten können uns zu öffnen. Das war schon ein ( relativ ) langer Prozeß UND der Prozeß dauert an. Meiner Meinung nach wird dieses " Sich, die oder den Partner/in, die offene Beziehung...usw. " hinterfragen nie aufhören. Oder besser gesagt, es darf , zumindest bei mir nicht aufhören...
Wir sind jetzt noch nicht wirklich lange eine offene Beziehung, aber als es für uns in die Praxis ging , habe ich meine inneren Gefühlskämpfe , Eifersucht etc. schon lange ausgekämpft. Gefühle sind wichtig, damit ich merke etwas berührt mich emotional. Allerdings sollte zur Bewältigung der Gefühle bzw. , wie im Eifersuchtsfall, zur Abstellung unbedingt der Kopf eingeschaltet werden...
Meine bisherige Erfahrung ist auf jeden Fall positiv, aber es ist nicht einfach. Ich merke z.B. , das viele Sachen die wir am Anfang ausgemacht haben, nicht realisierbar sind. Weil einfach die unter anderem die Berücksichtigung von Gefühlen fehlte.
Aber wie es sich auch immer Entwickelt, meine Frau und ich reden darüber, nicht täglich und nicht immer stundenlang, aber schon sehr viel. Zumindest im Vergleich zu früher auf jeden Fall extrem mehr ( ich v.a. ) . Und was ich auch sehr stark feststelle, das unser Umgang miteinander sehr liebevoll und auch rücksichtsvoll geworden ist. Unsere Beziehung hat sich auf jeden Fall nochmals sehr positiv verändert, finde ich. Aber, wie gesagt, ist ein schweres Unterfangen, oder ein dünnes Eis. Vor allem auch , weil wenn mensch sich öffnet, er so verletzbar wird. Aber die Mühe lohnt sich, wobei wie gesagt "nix is fix", deshalb ist permanentes Prüfen und Hinterfragen, zumindest für mich unverzichtbar.
gruß,