ASMR & Erregung - Wer hat beides gleichzeitig erlebt?
ASMR & Sexuelle Erregung - Wer hat beides schon einmal gleichzeitig erlebt?" Hallo zusammen,
Threads zum Thema ASMR gibt es hier ja schon ein paar. Als kurze Zusammenfassung:
Als Autonomous Sensory Meridian Response, kurz ASMR, bezeichnet man ein bestimmtes „Kopfkribbeln“, umgangssprachlich auch Kopf-Orgasmus, das sich von der Kopfhaut über den Nacken bis zur oberen Wirbelsäule ausbreitet und von akustischen, visuellen und/oder taktilen Triggern ausgelöst wird.
Das Besondere an dieser Erfahrung ist, dass dieses Kribbeln sehr entspannend, manchmal sogar einschläfernd wirkt und in der Regel auch so lange anhält, wie man dem Trigger ausgesetzt ist. Persönlich empfinde ich dieses Gefühl wie dauerhafte „Wellen“ vom Kopf bis in den Nacken und manchmal bis hin zur Mitte des Rückens. Ich habe zum Beispiel ein Faible für das Geräusch von Hartplastik auf Hartplastik (wie ein Plastiklöffel, der in einem Joghurtbecher herumkratzt), ich höre gerne, wie jemand isst (will es aber nicht sehen, nur hören) und mag matschig-spritzige Geräusche.
Das Phänomen ist wissenschaftlich noch nicht gut erforscht, aber es wird vermutet, dass nicht jeder Mensch ASMR Erfahrungen machen kann.
Einige kennen ASMR bestimmt bereits. Normalerweise löst ASMR keine sexuelle Erregung oder gar Aufregung aus, sondern ist mehr wie eine Art Sinneshypnose, die wahnsinnig entspannend wirkt, sodass viele dabei sogar schläfrig werden. Ich für mich habe aber festgestellt, dass es ganz bestimmte Trigger gibt, die nicht nur das ASMR-typische Kopfkribbeln bei mir auslösen, sondern zusätzlich sexuelle Erregung. Zu diesem Kombinationsphänomen –ASMR & Sexuelle Erregung – habe ich bisher noch überhaupt keine Infos gefunden.
Praktiken, die beides gleichzeitig bei mir auslösen, sind zum Beispiel
• federleichte Berührungen mit den Lippen hinter meinen (bevorzugt rechten) Ohr, oder einfach nur das Gefühl von heißem Atem hinter dem Ohr
• wenn jemand mit den Fingern mit mittelmäßigem Druck über meine Nackenwirbel gleitet und den Druck dann zwischen den Schulterblättern erhöht
• wenn ich jemandes Kopfhaare streicheln und mit den Fingern seine Gesichtszüge und seine Hände nachfahren kann
• wenn ich zuerst ganz sanft und leicht mit den Fingerspitzen meine Oberarme entlangstreichle und damit einen Juckreiz auslöse, anschließend ziemlich kräftig, aber nicht schmerzhaft oder blutig über die Haut kratze, sodass richtige Striemen entstehen. Fahre ich anschließend wieder mit den Fingerspitzen über die Striemen, fühlen sich diese sehr heiß und geschwollen an und heben sich fühlbar ab. Die Haut „puckert“, als hätte man sich verbrannt und der leichte Schmerz zieht noch eine Weile nach.
• wenn mir jemand sehr lange und sehr kräftig über den gesamten Rücken kratzt. Dabei sollte es nicht schmerzhaft oder blutig werden. Aber wenn mein Freund das macht, ist er immer ein wenig besorgt, weil ich selbst dann will, dass er weitermacht, wenn mein Rücken schon richtig rot und heiß und voller Striemen ist. Das tut mir übrigens nicht weh.
• wenn ich mir vorbereitend mit einem rauen Handtuch oder einer Zahnbürste die Lippen abrubble, sodass sie ein wenig geschwollen und empfindlich sind, weil so viel Blut durchpumpt, und mich dann jemand küsst und mir ganz sanft in die Lippen beißt
• Atem an den Innenseiten meiner Oberschenkel und leichte Berührungen mit den Fingerspitzen in meinen Ellbogenbeugen
Bestimmt gibt es noch mehr, was mir spontan gerade nicht einfällt. Wenn ich beides gleichzeitig empfinden kann – sexuelle Erregung und ASMR – dann fühlt sich mein Körper richtig buttrig an. Wie ein schnurrendes Kätzchen. Früher habe ich diesen Zustand immer als „flauschig“ beschrieben, weil ich noch nicht wusste, was ASMR ist.
Gibt es für euch Trigger, bei denen ihr beides spürt? Erregung und dieses einzigartige Kopfkribbeln? Vielleicht andere Trigger als nur taktile, so wie es bei mir zu sein scheint? Wie baut ihr diese in euer Liebesspiel mit ein?
Ich würde mich wahnsinnig über neue Empfindungsanregungen freuen, die ich ausprobieren könnte, ob allein oder mit Partner.