Ich kann mich vielen meiner Vorredner nur anschließen.
Was macht eine gute Kontaktaufnahme für mich aus?
-eine Anrede ('Hallo' beispielsweise)
-ein Schuss 'darum gefällst du mir (entweder habe ich den profil gelesen und nehme Bezug oder, wenn es denn sein muss, auf Äußerlichkeiten)', aaaaber:
-das Ganze durchaus charmant, dezent und nicht sexistisch
-eine Prise Persönlichkeit des Nachrichtenschreibenden
-ein Grußwort am Schluss
-Vorname. Ja, Anonymität bliblablupp, aber wenn man "aus Gründen der Diskretion" den nicht nennen möchte, dann passt das für mich nicht.
Insgesamt kann ich das mal kurz zusammen fassen unter "sprich mich so an, wie du eine unbekannte Person auf der Straße ansprechen würdest- stilvoll, nicht creepy und ohne Erwartungen".
Das ganze gilt natürlich auch für mich und ich halte mich selbst beim Schreiben daran. Damit hier niemand mit der Argumentation 'hohe Standards' ankommen muss
So, dann komme ich mal zum unschönen Teil. Was (glaube ich) noch nicht erwähnt wurde, ist EINER DER GRÜNDE, warum Nachrichten ignoriert werden. Aus eigener Erfahrung: ich habe es satt, auf ein bestimmtes, aber nett formuliertes 'Nein danke, kein Interesse' angemacht zu werden, beleidigende Antworten zu bekommen oder ellenlange "och bittöbittö warum denn nicht" Nachrichten zu lesen.
Und ganz recht :niemand ist eine Antwort schuldig.