Du musst wissen was DU willst
Zuerst möchte ich mal dem Grundtenor der Vorschreiber zustimmen, ohne wenn und aber.
Es gibt Nächte, da fällt mir das Einschlafen so schwer, dass ich stundenlang wach bzw. im Halbdämmer liege. Und da hilft auch mir Sex, aber mit Rücksicht auf meine schlafende Partnerin und weil ihr Sexbedürfnis sich sowieso nicht mit meinem deckt, da mach ich es mir einfach selber - hilft auch. Bei mir kommt das jedoch nur wenige Male im Jahr vor. Insbesondere, wenn ich emotional aufgewühlt bin und mir ein Gedanke nciht aus dem Kopf will, ohne eine Lösung zu finden.
Es kann durchaus sein, dass dein Freund an Schlafstörungen leidet, aber DU solltest nicht seine Medizin sein, die er sich (ein)NIMMT.
Gegen Sex auf Gefälligkeit in einer guten Beziehung finde ich generell nichts einzuwenden - aber er sollte von beiden Seiten gewollt sein.
Mal unterstellt, dass das kein Trick ist, sollte er einen Facharzt aufsuchen, ins Schlaflabor, wo man Gehirnströme messen kann und die Schlafphasen untersucht. Ursache kann eine psychische oder emotionale Störung sein, darüber sollte er versuchen mit dir, besser jedoch mit einem Fachmann/Fachfrau zu reden und ggf. entsprechnde Therapien machen.
Ist es ein Trick, solltest du dir gut überlegen, ob du mit so einem Mann zusammensein möchtest. Er ist dann rücksichtslos dir gegenüber und benutzt dich. (Ich weiss ja nicht welche Qualitäten bei Ihm das für dich bislang aufwiegt.) Es besteht die Gefahr, wenn du dir das schon in einer frühen Phase der Beziehung gefallen läßt, dass es später, wenn deine Unlust mal stärker wird, zu häuslicher Gewalt (Schläge, Vergewaltigung) kommt, wenn er sein RECHT durchsetzen will, zumal du ihm schon gezeigt hast, dass du ihm hörig bist.
Ich kenne Leute, die sich auf so eine Beziehung durchaus eingelassen haben, wo er so stark dominiert, dass sie wirklich ZUR VERFÜGUNG stehen muss, wann er will, und sie diese Sklavinen-Situation nicht nur spielt sondern lebt, aber dafür muss man wohl so gebaut sein. Einer Wertung dazu enthalte ich mich. Bei deiner Anfrage erkennt man aber jetzt schon Leidensdruck von dir.
Bislang sind dir so zwei Alternativen aufgezeigt, er geht zum Arzt oder ihr trennt euch. Für den Fall, dass er seine Therapiebedürftigkeit nicht einsieht - was bei vielen psychischen Störungen vorkommt - und du ihn (aus welchen Gründen auch immer) nicht verlassen möchtest, würde ich dir raten wegen deines Leidendrucks selber professionelle Hilfen aufzusuchen. Dazu benötigst du weder einen Krankenschein, noch musst du dies "amtlich" machen. Viele (Beziehung-/Familien-)Beratungsstellen (schau mal bei den Diakonien) haben kostenlose und anonyme Beratungsstunden. Therapien können diese Berater selten anbieten, aber oft hilft ein Gespräch, für sich die Sache auf den Punkt zu bringen, ggf. verweisen diese Beratungsstellen an geeignete Fachleute.
Nimm das "Leiden" deiner Freundes erst mal ernst, sprich mit ihm, wenn dir was an ihm liegt, damit er sich untersuchen läßt - oder er soll zugeben, dass es ein Trick war, dann könnt ihr euch vielleicht neu aufstellen in eurer Beziehung.
Auch wenn es dir Überwindung kosten sollte, wäre eine kurze Rückmeldung über eure weitere Situation nett, damit die Ratgeber wissen, ob sie euch helfen konnten, auch als Hilfe für die, die diesen Thread lesen, weil sie in einer ähnlichen Situation sind.
LG Tom
P.S.: Die Sache mit dem ärztlichem Rezept versuche ich auch gelegentlich, aber meine Frau glaubt mir nie.