Der Ton macht die Musik!
Mein Körper wird von einigen "Autogrammen" des Lebens geziert. Als Kind war ich sehr lebhaft, und habe gerne "gebolzt". Entsprechend sehen meine Knie aus. Als ich größer wurde und anfing, mir die Beine zu rasieren, hat das nicht gleich auf Anhieb gut geklappt. Als Erwachsene hatte ich einige OPs. Und wer weiß, was noch so alles kommt.
Für mich macht es einen Unterschied, ob Jemand aus echtem Interesse (und entsprechend rücksichtsvoll) fragt, oder ob eine gewisse distanzlose Neugier (die dann gerne mal plump vertraulich wird) vorliegt.
Oder (noch schlimmer!) ob ein wildfremder Mensch sich zum Universalgelehrten berufen fühlt, und sichtbare Narben nicht nur kommentiert, sondern die der eigenen Phantasie entsprungene Diagnose gleich mitliefert.
Dies ist mir leider schon in Medizinerkreisen widerfahren. Ich habe zB an der rechten Hand eine zackig verlaufende Narbe längs vom Handballen bis übers Handgelenk - die natürlich nur einen Rückschluss zulässt!
Eine Dermatologin verpasste mir mal als Diagnose "Dermatitis Factitia", sprich selbstverursachte Hautschäden. Auf meine Nachfrage, wie sie zu dieser Diagnose gelangt sei (eine gründliche Untersuchung des eigentlichen Problems hatte gar nicht stattgefunden!) kam als Antwort lapidar: "... na wenn Sie so depressiv sind, dass Sie sich die Pulsadern aufschneiden ...!"
Meine Antwort: "KARPALTUNNELSYNDROM!!!" (und weiter gedacht: DU BLÖDE KUH!!!)
Hätte sie mal gefragt ...