Meine Meinung zu ein paar Komikern
Mario Barth
Er hat nur eine Nummer: "Mann-Frau". Mehr bringt er nicht. Seine Geschichte über seine Freundin sind erheiternd und viele erkennen sich oder seine Partner in den Geschichten wieder. Aber inzwischen kann ich nicht mehr darüber lachen, weil es ausgelutscht und langweilig geworden ist. Er hat kein anderes Thema und deshalb schnell noch einen Kinofilm rausgedrückt, bevor sein Stern verglüht.
Sein legendärer Auftritt bei Johannes B. Kerner verdeutlichte, wie dumpf und dämlich er wirklich ist.
Kaya Yanar
Seine Nummer ist der Rassismus. Er spielt mit den Klischees, in denen verschiedene Völker und Kulturen über einander denken. Seine Witze aus dem Mund eines deutschen Komikers: undenkbar. Seine Show funktioniert, weil er ungestraft das aussprechen kann, was sich die wenigsten Menschen in diesem Land ungestraft leisten könnten.
Absolut positives Gegenbeispiel zu Yanar:
Serdar Somuncu
Er spielt mit den Ängsten des Publikums, indem er politisch inkorrekt über den Islam und nicht integrierte Türken herzieht. Er erzwingt Lacher bei Themen und Äußerungen, die der Normalsterbliche nicht wagt. Sein Prinzip: der Lacher des Zuschauers ist Ausdruck seiner Zustimmung zur Meinung Somuncus. Er ermutigt die Deutschen, kritischer zu denken und nicht alles nur schön zu reden. Ebenfalls macht er auch Witze über Deutsche, um Klischees zu entkräften.
Volker Pispers
Ein typischer deutscher Kabarettist. Er wirkt auf den ersten Blick politisch inkorrekt. Doch im Nachhinein relativiert er seine Gags und zieht die Gegenseite auf. Er wagt sich nur ein kleines Stückchen vor, aber geht zwei Schritte zurück. Gehört zu den Komikern, die gerne mutiger wären, aber genauso kleinlaut sind wie der Rest.
Atze Schröder
Ein Komiker, der mit der Asi-Masche erstmals richtigen Erfolg hatte. Er bedient Klischees und weiß, wie man es richtig macht. Leider hat er auch nur diese eine Nummer und kann nicht gerade mit Intellekt brillieren. Die besten Asi-Parodien stammen eigentlich von Menschen, die in Wirklichkeit keine Asis sind. Schörder scheitert eben an diesem Punkt.
Dieter Nuhr
Er ist intellektuell, grast jedoch nur für leicht anrüchige Gags große Lacher ab. Sein Publikum ist meist zu beschränkt um die Witze in voller Gänze zu verstehen. Er vermischt Alltagsproblem und politische Themen zu einem Brei süßer Abneigung gegen den dumpfen Menschen. Seine Pointen sind kurz und bündig, und ebenso kraftvoll. Der einzige deutsche Komiker, der mit einem Preis für Intellektuelle ausgezeichnet wurde. Für mich der beste Komiker der Bundesrepublik.
http://www.keineyoutubelinkserlaubt.de
Mod Cathyb