*****ara:
Eifersucht beruht auf mangeldem Selbstvertrauen und
Bis dahin fand ichs toll.
*****ara:
und Egoismus und ist
ne, das hat nichts mit dem Egoismus im eigentlichen Sinne zu tun. Es ist nur eine Reaktion auf die Unsicherheit.
*****ara:
(auch in unseren Augen) Gift für die Beziehung.
Es ist, wenn man eifersüchtig ist, da. Nur das ist es (erstmal) was zählt. Ob es da sein sollte oder nicht spielt keine Rolle. Es ist da und bedarf eines Umganges damit. Eifersucht mit Tabu zu belegen schafft Tabus- aber dadurch verschwindet die Eifersucht doch nicht. "Darf nicht sein" hilft nicht. Erstmal annehmen, das man eifersüchtig ist- anstatt es von beiden Seiten wegzudiskutieren.
*****ara:
Die scheinheilige Ausrede, dass Eifersucht zur Liebe dazugehöre, ist komplett pathologisch.
Scheinheilig ist daran gar nichts, sondern nur erstmal eine Entscheidung zu einer Beziehungsphilosophie. Ob es dazugehört, darüber gibt es verschiedene Ansichten. Genauso wie darüber, ob der Broterwerb Spaß machen muss, oder ob es einfach nur ein Job ist, den man zu tun hat.
*****ara:
Eine gesunde und von Liebe erfüllte (Swinger-)beziehung
Du bist selbst darauf gekommen, das die Eifersucht im höchstpersönlichen Bereich anzusiedeln ist. Das hat mit der Beziehung gar nichts zu tun. Selbst in den gesundesten Beziehungen kann Eifersuchtspotential bei Menschen vorhanden sein. Weil die Beziehung so gestaltet wird, das Triggerpunkte gemieden werden. Auch das kann man toll finden oder auch nicht. Aber vertrau mir, jeder hat seine Triggerpunkte.
Z.Bsp.:
*****ara:
dem/der Partner/-in weitere Sexpartner/-innen zu gönnen
"Darf der sich nicht in den anderen verlieben, warum nur "Sex"-Partner? Du bist sehr besitzergreifend!"- So könnte es dir auf deinen Einwand nur wenige Klicks von hier entgegenschallen. Nur wenige Klicks von hier bist du der Eifersüchtige. Es ist also auch eine Frage des Standpunktes und der Beziehungsphilosophie.
*****ara:
So stellen wir uns jedenfalls das Idealbild
Für ein Idealbild kann sich hier keiner etwas kaufen, und es bringt keinen hier weiter. Wer Eifersucht in sich hat, muss es erstmal akzeptieren und dann lernen damit umzugehen. Entweder meidet man solche Ecken (weil beide Beziehungspartner sich dafür entscheiden) oder man lernt seine Eifersucht zu verstehen und dann ggf. auch zu überwinden, oder man trennt sich (weil der andere nicht auf Freiheiten verzichten will die in Eifersuht resultieren).
Auf alle Fälle ziehe ich meinen Hut vor jenen, die sich ihrer Eifersucht gestellt habe und einen Umgang damit gefunden haben (denn das ist richtig Arbeit). Und belächle diejenigen, die meinen Eifersuchtsfreiheit wäre eine Selbstverständlichkeit. Ist es nämlich nicht. Eifersucht hat immer eine Ursache in der Vergangenheit (geht oft bis auf das Elternhaus zurück). Sei dankbar, das du nicht davon betroffen bist, aber erhebe dich bitte nicht über jene, die nicht soviel Glück gehabt haben und die mit ihrer Eifersucht ringen. Manche müssen ihr Geld verdienen, manche haben einfach nur geerbt.
Und vielleicht ist mir Eifersucht in der Beziehung doch ganz recht. Weil es mih daran erinnert, das die Freiheiten, die mir der Partner gönnt eben doch nicht ganz selbstverständlich sind. Es macht mich dankbar, das mir der Partner diese Freiheiten gönnt, erst recht, wenn dieser sich anschickt seine Eifersucht damit zu überwinden.