„In solch einem Moment, oder besser danach, gib ihr nicht das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben !
Wenn er das gut "verkraftet", kann er das gern tun. Wenn sich dieses Erlebnis jedoch nicht so bewahrheitet, weil es emotional anders verläuft, und es keine Exitstrategie gibt (ähnlich wie Safewort bei BDSM) und er dieser für ihn dann unangenehmen Situation ausgeliefert ist- dann wird das nichts mit dem Gefühl geben, das nichts verkehrt gelaufen ist.
Die entscheidenden Parameter, ob so eine Situation erfolgreich geeistert wird sind nicht die Technik oder die Stellungen. Sondern die Persönlichkeiten des Paares und ihre Interaktion.
In meiner Fantasie macht meine Frau immer das, was mir gefällt. In meiner Fantasie kann (!!!!) meine Frau ja gar nicht das machen, was mir nicht in den Sinn kommen würde.
Doch in der Realität ist meine Frau eine eigene Person, mit einem anderen Handlungsmuster. Selbstverständlich kann meine Frau dann Dinge tun, die ich im Leben nicht erwartet habe. Dinge die mich plötzlich eiskalt erwischen. Dinge die mir wehtun. Da macht sie plötzlich was ganz anders. Und weil es mir nicht in den Sinn gekommen wäre- gibt es keine absprachen darüber.
Was dann gar nicht geht, ist dann die Sitaution laufen lassen, nachher noch attestieren, das nichts sei (um ihr nicht das Gefühl zu geben, sie hätte was falsches gemacht).
Klar kannst du dich auch treiben lassen. Könnte aber gut sein, das es dich und/oder deine Partnerschaft wo hintreibt, wo nur das Ende der Partnerschaft zu finden ist. Treiben ist nicht immer die richtige Lösung. Ich bin skeptisch, das die richtige Lösung überhaupt bei Anderen zu finden ist.
Es braucht die Offenheit für alle möglichen Gegebenheiten und Entwicklungen (Annehmen des Risikos und der Gefahren) und ein auf die jeweilige Partnerschaft abgestimmtes Krisenmnagment (Was können wir tun wenn etwas in Schieflage gerät). Schuld als Konzept (Und damit auch die Befreiung von Schuld/etwas falsch gemacht zu haben) bringt einen nicht weiter. Ob wer was richtig oder falsch gemacht hat- ist völlig ohne Belang.
Entscheidend ist:
Schadet es unserer Beziehung? Ja/Nein
Wenn ja, wie kann es zuverlässig und unmittelbar gestoppt werden?
Wenn ja, wie kann es in Zukunft vermieden werden?