Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
551 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?106
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung…
zum Thema
Beziehung um die 50 - mit Kompromissen gut leben, aber wie?483
Ich denke es besteht ein Konsens darüber, daß Menschen reiferen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ja aber
das ist hier nicht der Platz, um das auszudiskutieren.
******tch Frau
495 Beiträge
Lindsey Vonn lebt seit Jahren in Sölden, bekam speziellen Deutschunterricht außerdem. Und sie ist sprachbegabt.

Laura Dahlmeier lebt mit Sicherheit länger in Deutschland und bekam mit Sicherheit länger Unterricht in Deutsch - ihr ganzes Leben läuft in deutsch ab... UND es ist ihre Muttersprache, die sie so beherrschen sollte, dass man sie überall in ihrer Heimat versteht. Braucht man dazu Sprachbegabung?!
**********mPott Mann
221 Beiträge
Was hat es mit diesen Mädels auf sich?
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Die Angebote werden nur von den Eltern nicht wahrgenommen, weil sie darin einen sozialen Abstieg sehen, weshalb es nun unter dem Vorzeichen Inklusion zu einer Auflösung vieler Sonderschulen kommt und die ausgebildeten Sonderschullehrer/innen (das sind ziemlich viele!) die Förderung innerhalb der Regelschulen zum Teil an der Seite des Klassenlehrers/der Klassenlehrerin, zum Teil in separaten Förderkursen anbieten.

Das gilt so nicht für alle Eltern! *nono* Ich wäre dankbar gewesen, wenn jemand von der Grundschule meinem Kind hätte helfen können und wollen. Viel Ärger, und Rennerei, Bettelei wäre mir und uns erspart geblieben!
Ich musste Monatelang von a nach b rennen, Gutachten einholen und einreichen, noch eins, noch eins von der Schule, eins vom Kinderarzt...

Die Lehrerin hatte nichts besseres zu tun, als mein Kind als STÖRENFRIED abzustempeln, und auch das war nicht sehr hilfreich.
Unter das Diktat schrieb sie: Schade Du hast gar nicht geübt ! *oh2*

Wir haben bis zum ERBRECHEN dieses blöde Diktat geübt ! Tagelang, bis wir beide in Tränen ausgebrochen sind.
Und eine Legasthenie rechtfertigt KEINE SONDERSCHULE ! Zensuren in anderen Fächern können trotzdem sehr gut bis gut ausfallen .

Lange Rede,kurzer Sinn:
Ich würde niemals einem Legastheniker seine Schwäche vorhalten. Egal wie " komisch " die Fehler sind !

Oft merke ich beim Schreiben schon, dass da ne Schwäche vorliegt.
Wenn der Mann dann nett und freundlich ist, schreibe ich trotzdem mit ihm!
******tch Frau
495 Beiträge
Lindsey und Laura
sind beide Wintersportlerinnen, die häufig in den Medien vertreten sind. Mal abgesehen davon, dass ich diese Situation, bei der den Sportlern unmittelbar nach Zieleinlauf das Mikrofon unter die Nase gehalten wird, einfach unmenschlich finde: Laura Dahlmeier ist zumeist so schlecht zu verstehen wegen ihres ausgeprägten Dialekts, dass es Untertitel oder eine Übersetzung des Kauderwelsches braucht, um die Information der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Lindsey Vonn ist Amerikanerin - in Deutschland lebend, aber eben amerikanisch sozialisiert - und spricht ein sehr deutliches und verständliches Deutsch. Und ich bringe mal Magdalena Neuner ins Spiel. Sie spricht auch sehr gern in ihrem heimatlichen Dialekt. ABER man kann sie verstehen, denn sie spricht in Interviews hochdeutsch.
hmm so wichtig
so wichtig wie wenn in China ein Sack Reis umfällt . Punkt Komma
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
und was hat der Dialekt von Laura Dahlmeier und
das Gewelsche der Lindsay Vonn mit Rechtschreibung und Zeichensetzung zu tun.... ??
genausowenig, wie wenn ein paar Südschweden Platt spechen oder einer seinen Ruhrpott Dialekt auspackt....

*zumthema*
**********mPott Mann
221 Beiträge
******tch:
Lindsey und Laura
sind beide Wintersportlerinnen, die häufig in den Medien vertreten sind.
Danke *g*
OK, hatte ich richtig vermutet, Du hast mich bestätigt, nichts, was man wirklich wissen müsste.

Aber, neugierig bin ich ja nun trotzdem. Mal ein Interview gegoogled.
Man kann sie verstehen, ich finde auch nicht, dass sie undeutlich spricht, man muss sich halt nur auf den Dialekt einlassen wollen.

Sie hat andere Probleme als ihre Sprache *g*
*********heur Frau
13 Beiträge
Was ich mmir so dazu denke...
Hier kommt also jetzt mein Kommentar. Ich greife ein paar Punkte auf, die schon genannt wurden. Falls also jemand denkt „hey, das ist doch mein Argument“ – ja, ist es *zwinker*

Mir ist, allein schon wegen meiner Ausbildung (Übersetzerin), Sprache schon sehr wichtig. Aber das ist wohl einfach eine Sache der persönlichen Einstellung. Manchen ist es wichtig, dass sie viel Sport treiben. Anderen eben, dass sich im Schriftverkehr dann doch möglichst wenige Fehler einschleichen. Es ist, wie so viele andere Dinge, etwas, wo man dahinter sein muss. Im Zweifelsfall packt man dann doch lieber den Duden aus und schaut nach. Wie gesagt, WENN es einem wichtig ist. Soviel zu dem, was man von sich selbst erwartet (bzw. nicht).

Nun ist die Frage, ob man die Anforderungen, die man an sich selber stellt, auch an andere stellt. Kann sein, muss aber nicht.
Ich persönlich hätte gerne, dass Leute, die mir schreiben, ähnlich viel Ahnung von Deutsch haben wie ich. Das ist aber selten der Fall. Deswegen habe ich meine Ansprüche in der Hinsicht schon weit heruntergeschraubt. Es ist wohl einfach nicht realistisch, zu erwarten, dass Kommas richtig gesetzt werden. Man muss es tatsächlich lernen. So, wie man Vokabeln lernt. Und wenn man eben nicht will... Und nein, auch ich bin nicht perfekt *zwinker*

Ich sage sicherheitshalber noch dazu, dass LRS natürlich was anderes ist. Man kann ja einem Tauben auch nicht vorwerfen, dass er nicht hört.
Aber Leute, die einfach unachtsam auf ihrer Handytastatur rumwischen und sich nicht darum zu kümmern scheinen, was beim anderen von der Aussage ankommt, sind anstrengend. Da hat man manchmal das Gefühl, es ist ein aussichtsloser Kampf für die Rechtschreibung. Für eine Norm, die eigentlich für alle gelten sollte. So rein theoretisch.

Mich muss niemand mit seinen Formulierungen vom Hocker werfen, aber es sollte sich ein einigermaßen flüssiges virtuelles Gespräch ergeben können.

Manchmalüberzeugen mich Menschen auch so sehr durch anderweitiges Wissen/Können, dass die Rechtschreibung im Anforderungs-Ranking sehr weit nach unten rutscht. Das kommt auch vor.

Interessant war auch der Beitrag zum Thema „Rechtschreibung ist etwas Erfundenes und muss so nicht übernommen werden“. Ich verstehe die ideelle Ansicht dahinter durchaus. Aber was ergibt sich dann daraus? Woran können denn dann potentielle Arbeitgeber überhaupt noch festmachen, ob der Kandidat was taugt? *zwinker*

Und zu guter Letzt noch ein Aspekt: In solchen Foren wie hier fühlt man sich teilweise eher schon genötigt, selber Fehler zu machen, weil die Einstellung vorherrscht, dass man ja ein total unentspannter/unsympathischer Mensch sein muss, wenn man so viel von Rechtschreibung hält. Aber gut, da muss man wohl letztlich drüber stehen.
*****al4 Mann
798 Beiträge
Ich stolpere sehr über Rechtschreib- oder Interpunktionsfehler – und finde das nicht toll. Ich bemerke da an mir eine gewisse Voreinstellung, die mich allzu schnell über die Menschen urteilen lässt, die "so" schreiben, ohne wirklich zu wissen, warum sie "so" schreiben. Meist bemerke ich das an mir, lese dann noch einmal und versuche, an den Inhalt oder die Person hinter den Worten zu kommen. Naja, und wenn ich keinen Inhalt finde, steige ich nicht weiter ein.
********ette Mann
2.418 Beiträge
*********heur:

Und zu guter Letzt noch ein Aspekt: In solchen Foren wie hier fühlt man sich teilweise eher schon genötigt, selber Fehler zu machen, weil die Einstellung vorherrscht, dass man ja ein total unentspannter/unsympathischer Mensch sein muss, wenn man so viel von Rechtschreibung hält. Aber gut, da muss man wohl letztlich drüber stehen.

Im Grunde kann jeder von Rechtschreibung halten, was er möchte. Was mir aber in diesem Thread furchtbar übel aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass einigen ein wenig mehr Demut gut täte. Da werden Beiträge zerlegt und Nichtigkeiten kommentiert und korrigiert. Besuche ich dann das Profil dieser Personen, komme ich ziemlich schnell zum Schluss, dass hier der Intellekt das Ego vorausgeschickt hat und nicht merkt, dass er gar nicht Schritt halten kann. *fiesgrins*
Rechtschreibung?
ist mir sehr wichtig.
Der Absender oder besser die Absenderin darf auch zwischen der alten und neuen Rechschreibung wählen. Um Hinweis, welche Version angewendet wurde wird gebeten. *haumichwech*
****50 Frau
9.302 Beiträge
Ist mir wichtig !
Es sagt doch so einiges über den Intellekt aus. Ich persönlich ärger mich immer, wenn das Schreibprogramm meines Handy wieder mal "anders gedacht hat" als ich selbst und ich eine Nachricht ohne nochmalige Überprüfung verschickt habe. *rotwerd*
Das geht mir leider auch oft so.

Nehme mir dann vor, ab sofort zu kontrollieren, bevor ich es abschicke und bääääm schon wieder passiert...

*zwinker*
Ich
****i59 Mann
246 Beiträge
Es ist schon wichtig,das die oder der gegenüber ein wenig mit der Rechtschreibung und Zeichensetzung vertraut ist,denn es sagt schon so einiges über den Schreiber aus *top*
****i59:
Es ist schon wichtig,das die oder der gegenüber ein wenig mit der Rechtschreibung und Zeichensetzung vertraut ist,denn es sagt schon so einiges über den Schreiber aus *top*


Und was genau sagt es über den Schreiber aus?
**********mPott Mann
221 Beiträge
*******_65:
****i59:
Es ist schon wichtig,das die oder der gegenüber ein wenig mit der Rechtschreibung und Zeichensetzung vertraut ist,denn es sagt schon so einiges über den Schreiber aus *top*


Und was genau sagt es über den Schreiber aus?

  • Ob er ausser Singen und Tanzen auch noch was richtiges in der Schule hatte?
  • Ob er den Kopf nicht nur hat, damit es nicht reinregnet?
  • Ob er den Gegenüber auch wertschätzt, oder nur etwas "hinrotzt" nach dem Motto: Irgendwer wird schon anbeissen.
  • <bitte nach persönlichem Gusto vervollständigen>

******rce Mann
2.275 Beiträge
  • Ob er auch das Internet als sein EIGEN betrachtet, er das Regelwerk ist.

**********mPott:
*******_65:
****i59:
Es ist schon wichtig,das die oder der gegenüber ein wenig mit der Rechtschreibung und Zeichensetzung vertraut ist,denn es sagt schon so einiges über den Schreiber aus *top*


Und was genau sagt es über den Schreiber aus?

  • Ob er ausser Singen und Tanzen auch noch was richtiges in der Schule hatte?
  • Ob er den Kopf nicht nur hat, damit es nicht reinregnet?
  • Ob er den Gegenüber auch wertschätzt, oder nur etwas "hinrotzt" nach dem Motto: Irgendwer wird schon anbeissen.
  • <bitte nach persönlichem Gusto vervollständigen>

So ganz vorurteilsfrei gehst du aber nicht an das Thema...

Ich kenne persönlich hochintelligente Menschen, ja mit dem Hang zum Genialen, sie haben eine Rechtschreibschwäche. Sie haben Jobs, in denen sie mehr Geld verdienen, als der Durchschnitt.

Noch Fragen?
**********mPott:
*******_65:
****i59:
Es ist schon wichtig,das die oder der gegenüber ein wenig mit der Rechtschreibung und Zeichensetzung vertraut ist,denn es sagt schon so einiges über den Schreiber aus *top*


Und was genau sagt es über den Schreiber aus?

  • Ob er ausser Singen und Tanzen auch noch was richtiges in der Schule hatte?
  • Ob er den Kopf nicht nur hat, damit es nicht reinregnet?
  • Ob er den Gegenüber auch wertschätzt, oder nur etwas "hinrotzt" nach dem Motto: Irgendwer wird schon anbeissen.
  • <bitte nach persönlichem Gusto vervollständigen>

Abwertender geht es wohl nicht, oder?
Wie ich schon sagte, es muss ein starkes Gefühl sein, sich überlegen zu fühlen
**********mPott Mann
221 Beiträge
******rce:
  • Ob er auch das Internet als sein EIGEN betrachtet, er das Regelwerk ist.
Das Regelwerk gibt nicht das Internet vor, dann wäre es ein RFC.

Das Regelwerk gibt der Rat für deutsche Rechtschreibung (http://www.rechtschreibrat.com) vor.

***12:

Ich kenne persönlich hochintelligente Menschen, ja mit dem Hang zum Genialen, sie haben eine Rechtschreibschwäche. Sie haben Jobs, in denen sie mehr Geld verdienen, als der Durchschnitt.
Wenn Dir Geld wichtiger ist als Bildung, dann sei es so.

Ich persönlich habe dann meine Zweifel, jemand, der einen Job hat, also von jemand anderem abhängig ist würde ich kaum als genial bezeichnen. Aber prekäre Verhältnisse sind ja "in".

*******_65:

Abwertender geht es wohl nicht, oder?

Wenn Du nur Antworten lesen willst, die Dir gefallen, gib die doch am Besten gleich vor.
Oder, noch besser: Frage erst gar nicht, sondern postuliere Deine Meinung, aber verstecke sie nicht hinter einer Frage.
**********mPott:

Wenn Dir Geld wichtiger ist als Bildung, dann sei es so.

Ich persönlich habe dann meine Zweifel, jemand, der einen Job hat, also von jemand anderem abhängig ist würde ich kaum als genial bezeichnen. Aber prekäre Verhältnisse sind ja "in".

Du weißt nicht wovon du schreibst!

Wir entfernen uns zu weit vom Thema.

Schönen Sonntag noch!

*wink* Bee
**********mPott Mann
221 Beiträge
***12:

Du weißt nicht wovon du schreibst!

*lol*
******rce Mann
2.275 Beiträge
**********mPott:

Das Regelwerk gibt nicht das Internet vor, dann wäre es ein RFC.

Das Regelwerk gibt der Rat für deutsche Rechtschreibung

Habe selten so gut gelacht! *haumichwech*
Ein Regelwerk liegt in der ISO 2700x, welche die ISO 20000 und somit auch die ISO 9001 für QM beinhaltet. Parallel zu sehen wäre als Beispiel auch die ISO 26263.
Richtig, diese hat nichts mit Rechtschreibung zu tun! Aber mit Statistik, Trends, Risiko, Aufklärung und kosten (Wirtschaftslage).

Wenn ich mich also schon an einer Rechtschreibung aufhänge! Wie will ich dann noch Qualität liefern? *klugscheisser*

Bei Dir geht es um die Quantität, der nie endenden Buchstaben und Wortverdrehungen.

Ich freue mich für Dich, das die Anonymität Ihre Spuren abzeichnet. DU schaffst das schon! Eventuell solltest du an deinem Zeitmanagement etwas nach vorne drehen, und in die aktuelle JETZT Zeit aufsteigen. Deine RFC Ablenkung ist Irrelevenat.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.