Ich finde das (bis auf die vermutliche Schmerzintensität natürlich) ein wenig vergleichbar mit der Situation, dass einem jemand auf den Fuß tritt. Da gibt es ja dann auch die verschiedensten möglichen Reaktionen in unterschiedlichsten Abstufungen.
a) "Analgo": Man merkt gar nicht, dass einem jemand auf den Fuß getreten hat und geht einfach weiter. Wenn das öfter passiert sollte man vielleicht einen Besuch beim Neurologen erwägen, möglicherweise eine Polyneuropathie?
b) "Normalo": Man bemerkt den Tritt als unangnehm, der Tretende ist ehrlich betroffen, entschuldigt sich und man spürt noch eine Weile den Schmerz im Zeh, geht vielleicht in Zukunft etwas vorsichtiger und meidet andere Fußgänger. Vielleicht ist das sogar dem Anderen auch schon passiert. Jedenfalls zeigt man gegenseitige Empathie und nimmt sich gemeinsam in den Arm und vor, in Zukunft noch rücksichtsvoller im Umgang mit Anderen zu sein.
c) "Rambo": Man bemerkt den Tritt als sehr unangenehm, schlägt dem Tretenden sofort ins Gesicht, schreit, beisst, tritt zurück und verfolgt den Delinquenten unter lautem Gebrüll durch die ganz Fußgängerzone, um ihn zu überwältigen und zu strafen, bis er endlich weinend am Boden liegt. Der geht bestimmt nie mehr einen Schritt zu Fuß, seine Schuld!
d) "Psycho": Man bemerkt den äußert schmerzhaften Tritt, ja ahnt ihn gleichsam schon voraus, denn man weiß ja, dass einem im Prinzip mindestens die halbe Bevölkerung nichts anderes als ständig auf die Füße treten will. Der Tritt war klare Absicht und wird als solcher auch verfolgt. Anzeige beim nächsten OLG (wegen Schwere der Tat), Verlust aller Ehrenrechte für den Tretenden, sofortiger Schuhentzug oder noch besser: Füsse des Delinquenten abhacken und sicherheitshalber trägt man selber nur noch Schuhe mit Stahlkappen (sind auch wehrhafter) und einen Aluhut.
e) "Weirdo": Man bemerkt den Tritt, findet ihn sehr schmerzhaft - und freut sich schon auf das nächste Mal (weshalb man zukünftig auch im Winter nur noch Flip-Flops trägt). Der nächste Freund wird speziell nach der Größe der Füße ausgesucht (bigfoot wäre ideal) und blaue Zehen werden der Umwelt mit Stolz präsentiert.
Sicher gibt es noch andere Varianten, die ich versehentlich nicht berücksichtigt habe. Ich persönlich, wäre ich überhaupt jemals mit dieser Materie auch nur ansatzweise befasst, tendierte zu b).