Der Jahrmarkt der Eitelkeiten Idee folgend
magst Du Recht haben.
Die interessante Frage in diesem Zusammenhang ist, finde ich, wieso unterwirft man sich völlig unkritisch Kriterien von Menschen, die schlicht Handel betreiben?
In dem Moment, wo ich beginne mein Gegenüber und mich zu bewerten, entferne ich mich aus der Dimension "Begegnung" und begebe mich in die Dimension "Konsum".
In beiden Dimensionen gibt es "Lust" - allerdings in unterschiedlicher Qualität.
Beim Konsum geht es um Kaufkraft und Marktwert. Beim zwischenmenschlichen Geschäfte machen bedeutet das, man wird selbst zur Ware, um an Ware heran zu kommen. In der Regel geht es darum, Illussionen zu erschaffen, daher ist es wichtig, dass die andere Person die Rolle in meiner Illusion ausfüllt und mich in meiner Illusion von mir selbst damit bestätigt.
Es ist daher nicht zwangsläufig so, dass Frauen unbedingt ein ungerechtfertigt überhöhtes Selbstbild haben, dennoch auf alle Fälle jemanden an ihrer Seite möchten, der möglichst auf den ersten Blick, ihren eigenen erwünschten Marktwert wenigstens bestätigen, idealerweise erhöhen. Umgekehrt funktioniert es übrigens exakt so - das sind einfach die Naturgesetze "am Markt", den Du "Datingszene" nennst.
Illusion muss ständig neu bestätigt werden, sonst verpufft sie, da sie weder tragend noch nährend ist. Nährend ist nur die Bestätigung, daher kommt man ohne nicht aus.
Das, was Du beschreibst, den Ruin der Datingszene ... kennen wir auch aus der Marktwirtschaft. Man nennt es Inflation. Steigerung des Preises bei gleichzeitigem Verfall des Wertes. .
Dabei geht es schnell nicht mehr um einen selbst oder den Menschen gegenüber, nur noch, ob man selbst, wie der Geschäftspartner, lieferfähig ist und welchen Marktwert die Ware hat. Reicht es für die Edel-Illusion oder doch nur für das RTL Programm...
Menschen, die diesem Spiel entsagen, machen andere Erfahrungen, haben gelernt, sich selbst zu nähren und zu tragen und begegnen dem Menschen gegenüber, so wie er ist. Auch Begegnungen, die nicht in Begehren und Zuneigung führen, werden als bereichernd empfunden. Diese Menschen haben die Chance zu entdecken und werden nicht selten angenehm überrascht.
Wenn also in Sachen Flirten und Daten der Frustpegel ausschlägt, ist das erst einmal ein guter Hinweis, sich "vom Markt" zu nehmen, nicht mehr Ware zu sein, sich erlauben, Mensch zu sein. Flirten & Daten an sich, sollte immer leicht und unterhaltsam sein. Wohin auch immer es führt ...