Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1681 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM frech&frei
661 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sm versus sm

sm versus sm
sm wird meist als sadomasochismus übersetzt.für einige ist es aber sexualmagie. während beim sadomasochismus neigungen wie beherschen und unterwerfen eine rolle spielen und das vor allem im kopf, geht es bei der sexualmagie um die körperliche empfindung. der schmerz als solcher wird genossen und nicht die situation das ich entweder erniedrigt werde bzw das ich lust daraus ziehe einen anderen zu dominieren. ich mag zum zb wachs, aber nur weil er sich spannend anfühlt und denke nicht das ich ihn
als strafe verdient hätte.

wie seht ihr diese unterscheidung?
********scal Mann
617 Beiträge
Hallo Oberfussmeister,

wenn man es in irgendeiner Weise strikt trennen möchte, dann sehe ich in dem von dir geschilderten eher den Unterschied zwischen DS und SM.

Je nach Situation und Partner genieße ich verschiedene Abstufungen des BDSM. Das kann der gleichberechtigte, neugierige Schmerzaustausch sein. Zu einem anderen Zeitpunkt ist es reine Unterwerfung. In den meisten Fällen findet irgendetwas Vermischtes dazwischen statt.

Beim Petplay sieht das Ganze noch anders aus, da es hier vorwiegend um das Eintauchen in eine andere Welt mit anderem Blickwinkel geht. Tiere werden nicht geschlagen und der Hund ist der beste Freund seines Besitzers.

Ich bin gespannt auf die folgenden Beiträge in diesem Thread. Dieses Thema spricht einmal mehr die Benennung bzw. Kategorisierung an. Das kann sehr spannend werden.

LG
Rascal
Also "Sadomasochismus" würde ich ganz sicher in die körperliche Ecke stellen.
während beim sadomasochismus neigungen wie beherschen und unterwerfen eine rolle spielen und das vor allem im kopf, geht es bei der sexualmagie um die körperliche empfindung.
Das hier halte ich daher für verwirrend, denn wenn Sadismus und Masochismus "vor allem im Kopf" stattfinden, dann braucht's ja keine Peitschen und Klammern...

Mit "Sexualmagie" kann ich nix anfangen, aber ich stimme Rascal zu, daß du damit vermutlich das meinst, was ich als DS bezeichnen würde: mit ungewöhnlichen Gefühlen und Erlebnissen spielen, aber nicht zwingend mit körperlichen Schmerzen.
begriffe:
nun ja. wenn ich sadomasochismus sage meine ich das einer sadist ist und einer masochist.darum braucht es doch die peitsche damit der sadist seine neigung ausleben kann und der masochist sein minderwertigkeitsgefühl bestätigt bekommt. es ist mir schon klar das nicht alle die sm ,als spielart und das auch nur gelegentlich, praktizieren sich als sadisten oder masochisten bezeichnen würden.im festgelegten definitionssinn. es mag manchen kleinlich erscheinen über begriffe und bezeichnungen zu feilchen, aber ich finde es schon wichtig.
****sum Mann
4.840 Beiträge
Aber deine Begriffsdefinition zu SM ist einfach falsch. Es geht eben gerade dabei um das körperliche und nicht um Beherrschung und Unterwerfung. Das wäre, wie schon oben erwähnt, DS.

http://en.wikipedia.org/wiki/Sadism_and_masochism
neuer versuch
ich will noch mal versuchen das ganze zu erklären.es ist zum ersten nicht meine definition. ich hab den duden bzw das lexicon nicht verfasst. ich hab nicht festgelegt was ein sadist ist und was ein masochist. ich benutze die begriffe aber nach ihrer definition.wenn jeder alles nach gutdünken benennt haben wir bald ne sprachverwirrung und keiner weis wovon der andere spricht.ds steht für dominance & submission. beherschen und unterwerfen.auch hier bedeuten diese begriffe nun mal das was sie bedeuten. bei sexmagick geht es aber nicht um das eine noch um das andere.es ist die basis die grundverschieden ist. da gibt es nur aktiv und passiv. der aktive dient (in dem er ,,bedient,,) am ende noch eher dem passiven und führt ihn zu grenzerfahrungen. körperliche und auch seelische. es ist ein völlig gleichberechtigtes verhältniss. da wird niemand dominiert niemand unterworfen. es ist aus meiner sicht ein ganz anderes spiel das in einem ganz anderem stadion läuft.ich hoffe ich konnte mich nun etwas besser erklären!?
****eis Frau
1.351 Beiträge
aber oberfussmeister
wie kommst du auf die Idee, dass Masochisten ihre "Minderwertigkeitsgefühle bestätigt" bekommen wollen? Aus welchem Lexikon hast du denn das??? Wenn du so etwas glaubst, scheinst du ein Theoretiker zu sein. Kein Dom würde das seiner Sub, die sich freiwillig hingibt, unterstellen. Wäre auch noch schöner!

SM als Sexualmagie-- woher ist dieser Begriff? Kannte ich noch nicht!

L.G. Briseis
*****uns Mann
4.072 Beiträge
... es ist aus meiner sicht ein ganz anderes spiel das in einem ganz anderem stadion läuft ...
Ist es im Rahmen des Möglichen, dass Du in diesem Forenbereich im falschen Stadion sitzt? Du läufst meines Erachtens etwas unsortiert auf dem Spielfeld herum. Guck doch noch mal auf die Karte, die Du gelöst hast.

Bruns
nein wir wollen dich nicht in die abgründe des sm herunterziehen, dich der sm-gemeinschaft einverleiben :-)) aber: wenn du schmerzen magst bist du ein masochist -punkt-
da beisst die maus kein faden ab.
auch wenn's überhaupt nicht um dominanz oder erniedrigung etc. geht. "schmerzgeil" bleibt "schmerzgeil" mit oder ohne "devotes beiwerk"

ob dir schmerzen nun gut tun weil sie ein sadist verursacht oder durch """magie"" verabreicht werden spielt doch überhaupt keine rolle.
man kann auch durchaus masochist sein ohne das zu mögen was der laie unter sadomasochistischen spielchen versteht, als sm bezeichnet oder zur sm-szene zu gehören.

übrigens: wenn der aktive teil keinen spass dran hat dem passiven "weh" zu tun - ist die magie bald futsch egal ob sadist oder nicht.

letztlich ist es doch sch...egal wie man das kind nennt, wo du deine grenzerfahrung machst, deine erfüllung findest: bei sm, beim magier, beim guru, im ashram......oder einfach mit deiner frau im ehebett beim experimentieren.

"nun mal den großen holzhammer auspacken" *freundchen*

das finden wir nun ziemlich ....., und wie!!!

es mag manchen kleinlich erscheinen über begriffe und bezeichnungen zu feilchen, aber ich finde es schon wichtig.

sag mal geht's noch ??????? *schock* über begriffe reden wollen aber keinen schimmer haben was sie bedeuten. was du mit dem satz beweisst:
...masochist sein minderwertigkeitsgefühl bestätigt bekommt....

weder masochist noch devoter hat per se minderwertigkeitsgefühle

....denke nicht das ich ihn
als strafe verdient hätte.

doch, für solche aussagen schon *lach* strafe: drei wochen kein wachs und danach drei wochen lang nur zur haarentfernung! so, jetzt haben's dir aber mal gesagt! *lach*

wenn dich jetzt erniedrigt fühlst hast schon wieder ein ein problem *zwinker*
noch mal
@***ns
ich hab mit absicht ein neues thema zur diskusion gestellt und bin darum nicht im falschen block, sondern im eigens dafür erstellten.

@****els
ich bin überrascht das sich gerade hier sosehr dagegen gesträubt wird was die begrifflichkeiten im ursprung und natürlich in der theorie bedeuten. ich hab schon mehrfach gesagt das mir klar ist das nicht alle die sich als sm'er bezeichnen würden sich genau als das sehen als was sie sich aber bezeichnen. darum finde ich ist ds auch der bessere begriff. wenn ich mich als dominant bezeichne bin ich noch kein sadist.
zum begriff sm als sexualmagie kannst du auch bei matthias t.j.grimme in seinem sm-handbuch lesen.denn auch das hab ich mir nicht ausgedacht oder erfunden, genausowenig wie die restliche deutsche sprache bzw latein.

@******cht
zu dir möcht ich ja eigentlich am liebsten garnichts sagen. aber ich hab hier schon des öffteren feststellen müssen das hier jeder mal was schreiben darf und das sich leute die nicht wissen worum es geht ihren senf beitragen und dinge von denen sie nichts wissen ins lächerliche ziehen wollen. nicht das ihr noch aus versehen mal über euren tellerrand guckt.


warum werd ich eigentlich gefragt ob ich nicht im falschen block bin? vieleicht seit ihr im von mir erstellten block falsch wenn ihr nichts beizutragen habt als euren senf? ich hab eine frage zur diskusion gestellt und wenn ihr darüber nicht interessantes beizutragen habt dann lasst es.
****bti Frau
6.102 Beiträge
Also ich weiss zwar auch nicht so recht was Du willst, aber ich sags mal so herum. Ich bin dev und maso und das nicht erst seit gestern sondern schon fast so lange wie Du alt bist. Ich lebe mein BDSM und spiele es nicht und Minderwertigkeitsgefuehle lebe ich darin bestimmt nicht aus.

Dafuer bin ich viel zu stark und wenn ich solche Komplexe haette, haette mich mein Herr gar nicht erst als seine sub angenommen.

liebe Gruesse

sub von AuK
@**********ister

Ich verstehe nicht den Sinn deiner Frage und worum es dir dabei geht?

Wenn irgendein Hansel oder selbsternannter Guru für sich einen Begriff neu definiert und als Erfindung einer neuen Religion verkauft, findet dieser immer Anhänger die sich mit Begeisterung anschließen.

SM ist und bleibt für 99,8 % der Menschen wie es definiert ist.

ich mag zum zb wachs, aber nur weil er sich spannend anfühlt und denke nicht das ich ihn als strafe verdient hätte.

Ja und jetzt ?

Dann stehst du halt auf Wachs nicht mehr und nicht weniger wofür muss das jetzt einsortiert werden. Wenn es für dich Sexualmagie ist, dann ist es so.

ich hab eine frage zur diskusion gestellt und wenn ihr darüber nicht interessantes beizutragen habt dann lasst es.

Willst du jetzt darüber diskutieren oder suchst du nur Leute die deine Meinung teilen? Bei letzterem empfehle ich dir eine einfachere Diskussionsrunde, beim ersten wirst du mit Gegenwind leben müssen.

ich benutze die begriffe aber nach ihrer definition.wenn jeder alles nach gutdünken benennt haben wir bald ne sprachverwirrung und keiner weis wovon der andere spricht

Du bist der erste den ich kenne der mir in diesem Kontext mit Sexualmagie kommt, wird also schwierig wenn 99 eine Definition von einer Sache haben und nur 1 es anders definiert.

narciss
Bei dem Begriff Sexualmagie...
...muss Wiki ran:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sexualmagie

Und wenn ich den Artikel richtig lese, dann sind unter dem Begriff "Sexualmagie" vor allem geistige Praktiken, wie Imagination und Affirmation, subsumiert, durch die "energetische Kräfte" freigesetzt werden.

Tantra wäre da der Klassiker sexualmagischer Praktiken.

Viele Grüße
Angelika
****sum Mann
4.840 Beiträge
Nochmal, etzt sogat auf Deutsch:

http://de.wikipedia.org/wiki/BDSM

http://de.wikipedia.org/wiki/Sadismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Masochismus

Für Sadomasochismus ist keine Überordnung bzw. Unterwerfung NOTWENDIG.

Gerade das Genießen (des Zufügens) von Schmerz fällt unter Sadomasochismus.
Okay, in irgendeinem Buch schreibt irgendwer, daß für IHN SM mit Sexualmagie gleichzusetzen ist. Ja und? Dann ist das nicht wirklich eine Definition, sondern eine Meinung unter Millionen. Wenn du dich damit identifizieren kannst, daß ist das doch nett. Meiner Meinung nach ist es eher so, daß du festgestellt hast, daß beides mit "SM" abgekürzt werden kann und deshalb glaubst, daß es das Gleiche ist, aber von uns Deppen falsch definiert wird.

Beim BDSM ist es ratsam, sich nicht immer auf Schubladen und Schriftliches zu verlassen, sondern vor allem auf sich selbst und seine ganz eigene Interpretation. Sonst gerät man ganz schnell in echte Krisen, weil man nicht dem Top-Bild oder dem Sub-Schema entspricht... Vielleicht solltest du dir da auch ein wenig mehr Gelassenheit aneignen, was "Definitionen" angeht!
sorry
vielleicht haben die smilies falsch gesetzt, und uns falsch ausgedrück. jedenfalls wollten wir dich nicht lächerlich machen, sondern dir mit einem schmunzeln den spiegel vorhalten.

selbstverständlich darfst du für dich sm als abkürzung für sexualmagie und dein schmerzempfinden als magische grenzerfahrung oder was auch immer bezeichnen.
wenn aber im forum "dominant und devot" mit begrifflichkeiten umgehst musst sie wohl oder übel so benutzen wie es die anderen auch tun. schon aus respekt vor den anderen. dazu ist dann nicht schlecht zu wissen was begriffe und abkürzungen bedeuten oder sich ggf. auch mal berichtigen zu lassen.

mit verlaub: beim lesen von "sm" kommt hier (forum dominant/devot)höchstens einer von tausend auf die idee dass jemand sexualmagie damit meint. du selbst brauchst drei anläufe und liegst dabei zweimal im gebrauch der begriffe voll daneben, aber schon so richtig voll - aber du besteht drauf, oder wunderst dich dass sich angeblich gesträubt wird begrifflichkeiten definitionsgemäss einzusetzen.

da du dich ja anscheinend nicht als sm'ler siehst solltest dich, mit nur angelesenem wissen, schon fragen ob im richtigen stadion (forum dominant/devot) bist, wenn dir ratschläge und gegenrede von mindestens ebenso belesenen sm'lern nicht gefallen.

wenn's dumm läuft triffst auf einen der die definitionen, die du (manchmal falsch) benutzt, geschrieben hat - und der dir auch nicht recht gibt. *zwinker*
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@oberfussmeister
… vieleicht seit ihr im von mir erstellten block falsch wenn ihr nichts beizutragen habt als euren senf?
Verehrtester, bei allem Respekt und mit aller gebotenen Höflichkeit, wenn ein Veganer eine vegetarische Bratwurst als Fleischwurst unters Volk schmeißt, darf er sich nicht wundern, wenn dieselbe von Fleischessern ganz unspektakulär sondiert und ggf. mit Senf bestrichen wird, wenn die Zusammenstellung und Angabe der Ingredienzien nicht stimmig und arg nebulös ist.

van Bruns
ok
ich dachte es könnte spannend sein zwei sm genannte (und ich sage es noch einmal: ICH HAB DAS NICHT ERFUNDEN,SONDERN NUR GELESEN UND ZUR DISKUSION GESTELLT!) spielarten gegenüberzustellen.zumal beide sich überschneiden und doch in struktur und idee grundverschieden sind.es ging mir doch nicht darum das sich alle umbenennen sollen. ich will doch keine revolution lostreten.mir ist schon klar das umgangssprachlich weiter sm dazu gesagt werden wird, es ging mir darum begriffe zu reflektieren.ich sehe aber das da wohl kein bedarf besteht.

es ging mir hier nicht darum irgendwen auf die füße zu treten. in diesem sinne, nichts für ungut.
***af Paar
1.078 Beiträge
sind wir nicht alle ein wenig ...
... Babylon?

Begrifflichkeiten können auch verwirren.

Ich hätte da noch SM wie "Sinnliche Magie" beizusteuern. Bei mir steht das für Körperempfindungen, die das Kopfkino quasi bedienen und ihm mehr oder weniger untergeordnet sind.

Also zum Beispiel eine "Schändungsfantasie" bei der man eine Fesselung oder auch eine Peitsche auf dem Rücken zwar spüren muss, aber es muss nicht einmal besonders heftig sein. Es ist das Kopfkino, dass sozusagen das Blut spritzen lässt.

Wenn dich nur das körperliche Empfinden, ohne jedes (D/s) Kopfkinobeiwerk interessiert, ist ja vielleicht "Bodyplay" ein passenderer Begriff?
wenn ich deiner
logik folge

dann diskutieren wir hier über:

SM steht für:

das Modell SM von Citroën
Sachsen-Meiningen, Herzogtum, 1920 aufgegangen im Freistaat Thüringen
Sadomasochismus, auch S&M oder S/M abgekürzt
Sailor Moon, eine Anime/Manga Serie
Saltatio Mortis, eine Mittelalterband
San Marino (ISO-3166-Code)
den Landkreis Schmalkalden-Meiningen im Freistaat Thüringen (Kfz-Kennzeichen)
Schreibmaschine (in der Zusammensetzung SM-Papier)
Schulmusik
Schweizermeister oder „Schweizermeisterschaft“
Seemeile, eine in der Schiff- und Luftfahrt gebräuchliche Längeneinheit
See Motorwagen der Elektrische Bahn Unterach – See am Mondsee
Seine Majestät (S.M.), Titulierung für -männliche Monarchen im Rang eines Königs oder Kaisers
Service Management, siehe Dienstleistungsmanagement
Service Mark
Sexueller Missbrauch
Short Message des Short Message Service (SMS) in der Mobiltelefonie
Skelettmuskulatur
Smart Media Card, eine Speicherkarte
Societas Mariae (lat.; Gesellschaft Mariens), das Ordenskürzel für die Maristen
Societas Mariae (lat.; Gesellschaft Mariä), das Ordenskürzel für die Marianisten
Stadtmission
Standard Missile, eine Flugabwehrrakete
Standardmodell der Elementarteilchenphysik
Straßenmeisterei
Supermoto, ein Rennsport
Symphony and Metallica (S&M), Konzertmitschnitt der Band Metallica
Synchronmaschine, häufig verwendet in der Literatur der Elektrotechnik

Sm steht für:

Samarium, das chemische Element der Ordnungszahl 62

sm steht für:

samoanische Sprache, nach ISO 639-1
San Marino, als Top-Level-Domain
Seemeile, als Einheitenzeichen im Deutschen
klein, als Größenbezeichnung in Kochrezepten - aus dem Englischen "small"

Wikipedia

*oh* *haumichwech*


sm
hat mit der ursprünglichen bedeutung von sadismus und masochismus wenig zu tun, weil (meist) erotischer bereich und immer im gegenseitigen einverständnis

die magie von sexualität ist ein uraltes thema

sm muss nicht versus sm sein,
nein, sm ist sm!
weil zu (bd)sm auch "abstrakte erotik" gehört....
oder "platt" gesagt: manchmal ist einfach das kopfkino der kick zwischen zwei menschen
und manchesmal ist es das "zwischenmenschliche"....
das was zwischen beiden "abläuft" ist mehr als das nach außen gezeigte "ritual".....

by the way:
ich hab selten ein so konfuses eingangsposting gelesen wie deines
*crazy* *umpf*
****bti Frau
6.102 Beiträge
oberfussmeister
Hallo oberfussmeister,

nun um das ganze mal diplomatisch aus zudrücken, ich denke du hast dich einfach verlesen oder die Aussagen aus versehen vertauscht. Oder du hast einfach die falsche Literatur gelesen ( soll es ja geben).

Allerdings ist mir eins sauer aufgestossen, nämlich die, das ein Masochist seine Minderwertigkeit auslebt. Sorry aber solche Aussagen trifft, verbreitet oder sie soagr für richtig hält ist selber Minderwertig!

Gruß

Andreas
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Sorry aber solche Aussagen trifft, verbreitet oder sie soagr für richtig hält ist selber Minderwertig!

Ist Minderwertig? Sorry – das ist nicht diplomatisch @****eas, das ist unterste Schublade.

van Bruns
****bti Frau
6.102 Beiträge
Aussage
ich finde eher die Aussage die er getroffen hat ist unterste Schublade, außerdem hat sich das diplomatisch nur auf den oberen Abschnitt bezogen.

und ich gebe Dir Recht, es ist unterste Schublade, aber nur weil man immernoch solche Aussagen lesen muß.

Und es ist unterste Schublade das leute nichts unternehmen gegen solche Aussagen, daß Masochisten ihre Minderwertigkeit ausleben.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Na, das liest sich doch gleich ganz anders – lächel. Danke.

Und fraglos zeugt @oberfussmeisters provokante Plakatierung: „…und der masochist sein minderwertigkeitsgefühl bestätigt bekommt.“ davon, dass jemand über Dinge schreibt, die er nicht wirklich ausgeleuchtet hat. Das sehe ich auch so. Allerdings halte ich mehr davon HalbwissenSchaftlern mit mehr Gelassenheit und Souveränität zu begegnen. Wir tun uns einfach keinen Gefallen damit, uns mit hysterisch anmutenden Kanonen selbst ins Abseits zu schießen.

van Bruns
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Ähm ja
Nachdem ich mich vor Lachen unter dem PC-Tisch gewälzt habe ....

Ich werde mal meinen Sub ( ein gutes Stück größer als ich , erheblich schwerer , mir kräftemässig mehr als überlegen und dazu Masochist ) mit der Aussage konfrontieren , daß Masochisten nur ihr Minderwertigkeitsgefühl bestätigt bekommen wollen - Schätze , unser Abend ist gerettet .

So einen Blödsinn wie den hier vom TE hab ich noch niemals zu hören bekommen .


Schallend lachende Grüsse,

Birgit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.