Das ist ja mal wieder ein Thema für mich!
Es ist ja nett, wenn jemand sagt, es zählen vor allem die inneren Werte, aber die sieht man eben erst nach der 'Verpackung' - darum ist es doch verständlich, wenn sich jemand um sein Äußeres, vor allem wenn es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, Gedanken macht.
Aber an der eigenen Perspekive kann man arbeiten. Ich bekomme nur noch vage die Geschichte von einer europäischen Forscherin zusammen, die bei Eingeborenen in Südamerika zugange war. Die Dame hatte eine normale Figur(für unsere(!) Verhältnisse) und wurde nach einiger Zeit von den eher drallen Eingeborenen-Frauen gefragt, ob sie erst kürzlich eine schwere Krankheit hinter sich gehabt hätte - sie sei so dünn.
Von den Medien (vor allem Models auf dem Laufsteg u.ä.) wird ja mit hammerartiger Stärke suggeriert, Frauen müssten hungerdürr sein. Daß diese Dauermessage irgendwann auch geglaubt wird, ist ja klar. Von daher ist es auf Dauer vielleicht erfolgreicher, zu versuchen, am Selbstbild etwas zu tun.
<Einschub: Daß Übergewicht natürlich immer auch einen gesundheitlichen Aspekt hat, möchte ich hier nicht außen vor lassen. Auch wenn man sich mag und alles okay ist, kann zu hohes Gewicht auf die Gesundheit schlagen. Und daher mag ich nicht pauschal sagen: "Bleib wie Du bist usw." wenn es evtl. gesundheitlich notwendig sein mag, abzunehmen. Her andere Gründe vorzuschieben währe ziemlich leichtsinnig...>
Aber wenn es vor allem die Optik betrifft... für Deinen Mann sind es 12kg mehr von etwas, was er sehr gern hat
und was eine Frau mit großzügigerer Gestalt für Vorzüge hat - ich glaube, da könnte man hier Seiten vollschwärmen. Wenn Du mal unter Themen wie Bauch, Po und (unschmeichelhaft) Hängetitten suchst, da finden sich viele Bewunderer.
Als kleine Fußnote: Sehr schlanke Frauen, die nicht zunehmen können, plagt vielleicht die gleiche Problematik aus der anderen Richtung. Die hätten vielleicht gerne etwas mehr Kurven, und leiden darunter.
Von daher - allen wird man es nie recht machen, aber irgendwelchen abgehobenen Idealen sollte man es nicht recht machen müssen/sollen/wollen
Darki