Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2858 Mitglieder
zur Gruppe
Sexpositiv
3476 Mitglieder
zum Thema
Attraktivität einer Frau aus Männersicht179
Attraktivität liegt im Auge des Betrachters und was wer an wem…
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger-Syndrom155
Top oder Flop – sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woher kommen die Vorurteile gegenüber molligen Menschen?

**********angis Mann
684 Beiträge
Nur mal so am Rande
ICH

habe auch mit Menschen Mitleid oder Mitgefühl, die an ihrer Situation selbst Schuld sind

ich muss ihnen ja nicht die Verantwortung absprechen oder?

Stark übergewichtige Menschen

Haben oft eine schrecklich ungesunde Ernährung eine pathologische Beziehung zu Nahrung ...

Sehr viel davon wir in Familien an die nächste Generation weiter gegeben

Solange wir nicht in Schulen guten Unterricht haben der sich mit Gesundheit und Ernährung beschäftigt, wird sich daran nicht viel ändern.

Familie und vor allem Freunde können super helfen denjenigen Unterstützung zu geben die es brauchen und wollen
und natürlich können Freunde so helfen das jemand seine Ernährung umstellt und nach und nach mehr Bewegung in sein Leben bringt... das geht

nur hat da kaum einer Bock drauf

Ich will sagen ... ein Mensch der aufgrund hemmungslosem Essens viel zu dick ist... ist das auch weil sein Umfeld nicht hilft
Woher kommen die Vorurteile gegenüber molligen Menschen?
Negative Einstellungen gegenüber Personen bzw. Gruppen, beruhen oftmals nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern werden vom Umfeld übernommen. Besonders schwache Persönlichkeiten stützen sich auf Vorurteile und werten sich selber damit oft auf.
Es ist also aus meiner Sicht völlig egal, woher die Vorurteile kommen. Sie sind eh meist an den Haaren herbei gezogen.
Ich betone das bei molligen Menschen, explizit nicht bei adipösen.
**C Mann
12.729 Beiträge
Familie und vor allem Freunde können super helfen denjenigen Unterstützung zu geben die es brauchen und wollen
und natürlich können Freunde so helfen das jemand seine Ernährung umstellt und nach und nach mehr Bewegung in sein Leben bringt... das geht

...oder auch nicht... Mir wurde schon eine Freundschaft gekündigt, weil ich helfen wollte. Der Betroffenen muss selbst zu der Erkenntnis kommen, dass er etwas ändern muss. Man kann ihm den Weg zeigen, aber gehen muss er ihn selbst. Wenn die Bereitschaft zur Selbsterkenntnis nicht besteht, kann man auch an eine leere Wand reden...
******ung Mann
6.662 Beiträge
********2000:

nur hat da kaum einer Bock drauf

Ich will sagen ... ein Mensch der aufgrund hemmungslosem Essens viel zu dick ist... ist das auch weil sein Umfeld nicht hilft
Tut mir leid - den Schuh zieh ich mir nicht an...
Es gab hier im Thread schon MEHRFACH den Hinweis darauf, dass es nicht erwünscht ist wenn man solche "Angebote" macht...vielleicht auch deshalb, weil sich betroffene Menschen dann "bedrängt" oder auf ihr Aussehen reduziert fühlen?
**********angis Mann
684 Beiträge
@FTC
Deshalb steht ja in meinem Post

"die es brauchen und wollen"

manchmal hilft es, den Post genau zu lesen auf den man sich bezieht, aber macht nix ... er es ja was du meinst...

Und naja wenn deswegen eine Freundschaft gekündigt wird

... bezweifle ich, dass es ausschliesslich daran lag...

Das wissen, das SEHR starkes Übergewicht echt nicht gut ist ... haben nahezu alle Menschen die das betrifft

Nur sind die meisten in sich gefangen in ihren erlernten Denkmustern und und und

sich dann zurück ziehen, wenn das Thema auf den Tisch kommt ist doch eigentlich total typisch... Vermeidung

Aber genau das meine ich ja

Da fängt es doch erst an

Da hört es doch nicht auf
**********angis Mann
684 Beiträge
@Forderung
ich sehe das so

ich stehe meinen (engen)

Freunden immer bei

egal was ist
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Der Punkt warum übergewichtigen Menschen so oft abwertendes Verhalten entgegengebracht wird ist aus meiner Sicht nicht das Vorurteil, sondern der Versuch, dieses Vorurteil vermeintlich stichhaltig zu begründen und aus dem was es ist eben kein Vorurteil sondern eine gerechtfertigte Bewertung zu machen. Und das ist nun mal nicht möglich da es, wie hier schon in unterschiedlichster Form dargelegt wurde, ganz unterschiedliche Faktoren zum Tragen kommen - genetische Disposition, Stoffwechselstörungen, Medikamente, ungesunde Umweltfaktoren.

Nun wird gerne versucht das alles klein zu rechnen damit man in der Summe sagen kann, eigentlich stimmt es eben doch, es gibt nur ein paar wenige Ausnahmen - das sind aber bestenfalls Schätzwerte und unter dem Strich kommt dabei heraus, es ist nicht generell berechtigt, es bleibt also ein Vorurteil und darf dementsprechend auch als solches behandelt werden. Nämlich als undifferenziert und unwissend. Das bedeutet nicht dass nicht jeder Vorurteile hätte aber es ist nun mal so dass man sich für Vorurteile zu Recht kritisieren lassen muss.

Wissenschaftlich geht der Trend der Erkenntnis ohnehin längst in eine ganz andere Richtung, Das Körperfett was viele ästhetisch bemängeln hat, so neuere Erkenntnisse, mit der Gesundheit viel weniger zu tun als lange angenommen wurde (extremes Übergewicht und die Folgen für Gelenke seien dabei mal außen vor, aber das war ja hier auch nicht das Thema). Offenbar sind innenliegende Körperfette, die im Übrigen auch bei optisch schlanken Personen auftreten, relevant für die Herzkreislauf-Erkrankungen, eine äußerliche Zuschreibung ist da also falsch. Ebenso weisen vergleichende Studien daraufhin dass Muskelmasse eine erhebliche Rolle bei der Gesundheit spielt, ungeachtet der Tatsache, ob es zusätzliches Körperfett gibt oder nicht.

http://www.faz.net/aktuell/w … chlich-laenger-14346905.html

Vermutlich ist auch das noch nicht der Weisheit letzter Schluss aber den wird ohnehin keiner von uns erleben *zwinker*

Man darf Vorurteile haben, das ist menschlich, ohne Frage. Aber man muss eben auch damit leben dass man dann gesagt bekommt dass es Vorurteile sind und man eben ein Idiot *fiesgrins*
Mollig ?
ich habe Frauen kennengelernt die etwas molliger waren als andere und ich habe festgestellt das diese Frauen meist sehr viel netter im Umgang sind als sehr schlanke Frauen.
Und sie kuscheln auch sehr gerne und genießen es massiert zu werden.

Durch meine Erfahrungen lerne ich Menschen kennen und vermeide Vorurteile.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
**C:
Mir wurde schon eine Freundschaft gekündigt, weil ich helfen wollte.

Und womit? Mit Recht! Hilfe ist nur dann Hilfe wenn sie auch gewünscht oder erbeten wird. Alles andere ist Bevormundung und wird völlig zu Recht abgelehnt. Oder schließt du jeden in dein Herz der ungefragt meint dich endlich mal von deinen sexuellen Abartigkeiten (ich weiß nicht ob du welche hast, es geht nur ums Beispiel) befreien zu müssen?
Es gibt auch psychische Ursachen. Essen kann auch eine Kompensation sein.

Man muss halt, wenn man will, die Ursache finden.
Und wenn man mit seinem Körper zufrieden ist, auch nichts ändern. Und auf keinen Fall sich einreden lassen das etwas nicht stimmt. Auf alle Fälle sollte es reflektiert werden.

Ich bin auch der Meinung, das man wenn der mollige so sein will (ob das so stimmt oder nicht) ihm seine Entscheidung lassen sollte.

Sich über andere zu erheben, weil man meint besser zu wissen was der person gut tun würde finde ich überheblich
.

Auch deshalb, weil wir nicht in seiner Haut stecken. Vielleicht hätten wir an seiner Statt nicht nur 120 sondern 180 kg angefuttert......
Als nichtbetroffener lässt es sich vorzüglich annehmen man ist vor solchen Entwicklungen gefeit.....
**********angis Mann
684 Beiträge
Nur damit hier
keine Missverständnisse aufkommen

" ... die es wollen"

schrieb ich !!!
******ung Mann
6.662 Beiträge
********2000:
" ... die es wollen"

schrieb ich !!!
Schon klar - aber woher weiß man das?
Um es zu erfahren...muss man es anbieten...da das aber nicht gewollt ist...ist es nicht die Schuld anderer...

Mir ist noch kein dicker Menschen begegnet der sagte:
"Boah - kannst du mir beim abnehmen helfen?"

Was immer wieder passiert ist:
"Boah - ich will unbedingt abnehmen."
Und auf die Frage nach:
"Soll/kann/darf ich dir dabei helfen?"
wurde aber IMMER entrüstet reagiert - als wäre es ein Sakrileg diese Frage zu stellen...

****NUM:
Es gibt auch psychische Ursachen. Essen kann auch eine Kompensation sein.
Stimmt - wurde hier auch schon angesprochen *zwinker*

Und davon abgesehen...kann auch (wie ebenfalls angesprochen) abnehmen und nichts-essen psychische Ursachen haben...
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
******ung:
Und auf die Frage nach:
wurde aber IMMER entrüstet reagiert - als wäre es ein Sakrileg diese Frage zu stellen...

Tja, wenn der Zweck der Aussage war von dir ein 'das musst du nicht, auf keinen Fall!' zu erhalten hast du wohl den Sinn der Botschaft nicht erfasst ... *zwinker*
**********angis Mann
684 Beiträge
Mir sind
sehr wohl Menschen begegnet die
mich fragten ob ich ihnen helfen könnte

und als guter Freund merkt man doch ob jemand darunter leidet oder es ihm egal ist oder er sie damit gut klar kommt

also so tief muss Freundschaft schon gehen

Und ... das Menschen das Angebot nach Hilfe meist umgehend ablehnen

denke ich, kommt unter anderem daher, das sie schon seit langem gelernt haben das dicke doof sind .... faul ... hässlich ....und so weiter

Sie haben meist schon vieles probiert ... nichts hat geholfen...

viele leiden massiv darunter...

das man da nicht sofort schreit

au ja ... cool ...

ist klar oder ????

ABER mit beharrlichem Gespräch erreicht man viel
******ung:
********2000:
" ... die es wollen"

schrieb ich !!!
Schon klar - aber woher weiß man das?
...

weil sie es wollen...

schrieb doch @*****mat
Woher kommen die Vorurteile ?
Die Frage lautet ja, woher kommen die Vorurteile und da nehme ich an, das die meisten von Eltern und Lehrern etc an Kinder weitergegeben werden.

Bei Kindern ist es so, das sie jeden Menschen akzeptieren.

Von daher würd ich sagen es werden Vorurteile über Generationen überliefert und da kann man nur entgegen wirken indem man selber keine weitergibt und sich davon distanziert.

Nur weil unsere Eltern und Vorfahren dies und jenes gemacht haben müssen wir das nicht weiter so machen.

Leider sind die meisten Menschen materiell eingestimmt und zuwenige auf der geistigen Ebene tätig.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Ich denke ja auch, dass das, was wir Vorurteile nennen, das Ergebnis von schnellen, manchmal zu schnellen Urteilen über eine konkrete Person ist, die wir einer Gruppe zuordnen. Wer nun entsprechend Körperfülle aufweist, wird eben schnell der Gruppe "dick" zugeordnet und damit (unwillkürich) mit Eigenschaften belegt, die wir bestenfalls aus Vorerfahrungen mit Mitgliedern der selben Gruppe gemacht haben, oder die wir von anderen gehört und übernommen haben (sei es über Peers oder als Erziehung). Fact is, wir alle haben diese Muster im Kopf. Keiner kommt ohne aus, weil wir so die Welt erkennen und unsere "Wahrheit" konstruieren.

Manche Leute kommen damit gut klar, (er)kennen diese Denkfehler, die es ja eigentlich sind und korrigieren diese, indem sie sich ein eigenes Bild durch Erfahrung und Kontakt mit der Person machen. Und manche tun das nicht. Ich kann und will nicht sagen, was besser oder schlechter ist.

Für die Betroffenen ist es jedenfalls nicht gut. Es ist ein bisschen das, was die Schufa macht: Du wohnst in einem Gebiet, in der viele Leute ihre Rechnungen nicht zahlen und schon bekommst du einen geringeren Score - und einen zu teuren Kredit oder keinen Mobilfunkvertrag. KI lässt grüßen, da funktioniert das nämlich ähnlich.
******ung:
Mir ist noch kein dicker Menschen begegnet der sagte:
"Boah - kannst du mir beim abnehmen helfen?"

Was immer wieder passiert ist:
"Boah - ich will unbedingt abnehmen."
Und auf die Frage nach:
Ich glaube nicht, das irgendwer Hilfe braucht beim Abnehmen. Der Mechanismus ist klar aber ich glaube, dass vielen nicht klar ist welche Anstrengung so etwas sein kann. Vielleicht ist der Leidensdruck nicht so groß, vielleicht sehen Dicke keinen Sinn dahinter schlank zu sein oder vielleicht macht es Spaß das Opfer zu sein, wer weiß das schon.
Mir selbst ist und bleibt das egal. Jeder kann in 5 Minuten Internetrecherche herausfinden wie er abnehmen kann aber das eigentliche Abnehmen muss er selber machen. Er macht es nicht? Also gehe ich davon aus, dass er so bleiben will und brauche nichts mehr darüber zu sagen.
*********ated Mann
222 Beiträge
Wer mich noch als "mollig" bezeichnet ist da schon äußerst höflich.

Ich habe schon im 4. Stock ohne Fahrstuhl gewohnt und das goldene Leistungabzeichen der Bundeswehr geholt, trotzdem habe ich während meiner letzten Beziehung 40kg zugelegt. Schon aus gesundheitlichen Gründen kann ich die nicht beibehalten. Ich fühle mich nicht gekränkt, wenn mich jemand wegen meiner Körperfülle nicht sexuell attraktiv findet.

Wenn es ein "Vorurteil" gibt, was mich stört, dann:
"Wenn es für mich einfach ist schlank zu sein, dann bedeutet das, dass das für dich auch einfach wäre."

So funktionieren Menschen aber nicht. Menschen sind nicht gleich, ihre Körper sind nicht gleich, ihre Gehirne sind nicht gleich, ihre Art Nahrung zu verarbeiten ist nicht gleich, ihre Schwächen sind nicht gleich, ihre Stärken sind nicht gleich.
**C Mann
12.729 Beiträge
ch glaube nicht, das irgendwer Hilfe braucht beim Abnehmen.

....da irrst Du Dich gewaltig Eine ganze Reihe von Berufen und Institutionen leben hervorragend von diesen Dienstleistungen: Personal Trainer, Weight Watchers, Schrothku Kliniken, Kurbäder, Fitness-Studios,
Diatproduktehersteller usw.
Manchmal ist es auch Scham, die Hilfe Anderer abzulehnen.

Und ich würde auch nicht von jedem mir helfen lassen. Zumindestens nicht, wenn ich das Gefühl habe er will oder kann mich nicht verstehen.
*********ated:
Wer mich noch als "mollig" bezeichnet ist da schon äußerst höflich.

Ich habe schon im 4. Stock ohne Fahrstuhl gewohnt und das goldene Leistungabzeichen der Bundeswehr geholt, trotzdem habe ich während meiner letzten Beziehung 40kg zugelegt. Schon aus gesundheitlichen Gründen kann ich die nicht beibehalten. Ich fühle mich nicht gekränkt, wenn mich jemand wegen meiner Körperfülle nicht sexuell attraktiv findet.

Wenn es ein "Vorurteil" gibt, was mich stört, dann:
"Wenn es für mich einfach ist schlank zu sein, dann bedeutet das, dass das für dich auch einfach wäre."

So funktionieren Menschen aber nicht. Menschen sind nicht gleich, ihre Körper sind nicht gleich, ihre Gehirne sind nicht gleich, ihre Art Nahrung zu verarbeiten ist nicht gleich, ihre Schwächen sind nicht gleich, ihre Stärken sind nicht gleich.

Ich frage mich, wie kann manN innerhalb einer Beziehung sooo viel zunehmen?
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Das kann schnell gehen. 40 kg ist von 80 auf 120kg. Finde ich nicht übertrieben.
*********ated Mann
222 Beiträge

Möchtest du das wirklich wissen? Ist nicht unbedingt was für einen lustigen Samstagabend, die Geschichte fängt mit der GdB-100-Schwerbehinderung meiner Frau an und endet mit ihrem Tod.
Weiß ich nicht - mein Bruder hat dafür 20 Jahre gebraucht.
Aber wenn es psychische Ursachen hat, ist es kein Thema für das Forum.

Und ich wiege fast noch das Gleiche wie vor 30 Jahren.
Daher etwas Unverständnis, sorry.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.