mutabor_65
dann sind und bleiben dicke menschen eben faul, träge, undiszipliniert usw...
ein hoch auf die vorurteile...
Anzuerkennen, dass wir alle Vorurteile haben, heißt ja nicht, dass diese wahr wären.
Ich nehme mal mich als Beispiel, auch auf die Gefahr hin, als Arsch dazustehen:
Ich habe in meinem Leben vergleichsweise oft schlechte Erfahrungen mit schwarzen Männern gemacht. Wenn ich nachts alleine unterwegs bin und mir kommt eine Gruppe schwarzer Männer entgegen, dann erweckt das in mir ein sehr unwohles Gefühl. Das IST ein Vorurteil. Und das WEIß ich. Ich bin mir dessen bewusst - und nur dann kann ich es hinterfragen und daran arbeiten.
So zu tun, als wäre man über jeden Zweifel erhaben, führt meistens eher dazu, dass man sich gerade nicht hinterfragt und vielleicht gar nicht merkt, wie viele Vorurteile man hat und wie schlecht man Menschen behandelt, ohne es zu merken.
Trotzdem würde mich mal interessieren, wie viele Menschen
wirklich glauben, dicke Menschen wären alle faul, undiszipliniert, dreckig... ich hätte das von niemandem gehört und hier auch nirgendwo gelesen. Dass einige dicke Menschen sich nicht gut fühlen, dass extremes Übergewicht sehr oft schädlich ist und dass die meisten dicken Menschen nicht durch eine Krankheit dick geworden sind (was es trotzdem auch gibt), sind Tatsachen. Sagen aber nichts darüber aus, wie attraktiv oder liebenswert oder intelligent oder diszipliniert oder oder oder eine übergewichtige Person im Einzelnen ist.
Und ich hoffe sehr, dass das den allermeisten Menschen klar ist.