Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2856 Mitglieder
zur Gruppe
Sexpositiv
3479 Mitglieder
zum Thema
Attraktivität einer Frau aus Männersicht179
Attraktivität liegt im Auge des Betrachters und was wer an wem…
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger-Syndrom155
Top oder Flop – sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woher kommen die Vorurteile gegenüber molligen Menschen?

***oo Frau
2.113 Beiträge
Im Grunde eine antimonogame Haltung, gepaart mit dem Vorurteil: Dicke gehen nicht fremd, weil sie sowieso wenig oder gar nie Sex haben.

*gruebel* ... wieso weiß ich davon nichts?

Ich gehe zwar in einer Partnerschaft nicht fremd, weil ich keine Heimlichkeiten aushalten kann .. aber wenig Sex, dass wüsste ich *fliege*
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Im Grunde eine antimonogame Haltung, gepaart mit dem Vorurteil: Dicke gehen nicht fremd, weil sie sowieso wenig oder gar nie Sex haben.

Fehlt nur noch das Vorurteil, dass Dicke im Bett alles mit sich machen lassen, damit der Partner sie nicht verläßt *haumichwech*
***46 Mann
1.105 Beiträge
Mir fällt im Forum immer wieder auf, dass Menschen, die etwas bis viel mehr auf den Rippen haben, oftmals Disziplin, Attraktivität, Willlensstärke, Hygiene abgesprochen wird. Unsportlichkeit und fehlende Fitness gehören auch dazu.
Warum ist das so? Was bewegt Menschen dazu, so etwas anzunehmen?
Weil es vielleicht bei vielen zutrifft?
Auch wenn ich mir jetzt vielleicht durch diese Äußerung keine Freunde mache würde ich behaupten das es bei vielen Menschen zutrifft. Nicht bei den meisten aber bei vielen.
Vor allem sehe ich das bei Menschen die jenseits der 130 oder 140kg wiegen.
Mag es sein das die aufgegeben haben, resigniert haben oder sich einfach hängen lassen.
Sehe oft solche Leute die dann in schlampigen Klamotten rumlaufen und auch aufs äußere kaum oder keinen Wert legen, mit fettigen und ungewaschenen Haaren rumlaufen und auch sonst einen sehr ungepflegten Eindruck machen. Die meisten zwar nicht aber diejenigen die so auffallen sind oftmals die die in Erinnerung bleiben. Auch wenn ich solche Leute dann bei Mäces sehe und die sich dann 2 Big Tasty Menüs reinziehen und 3 Cola und dann sagen sie hätten es an der Drüse. Solche Leute bleiben dann in Erinnerung. Genauso ist es bei vielen im Sommer, sie fangen schneller an zu Schwitzen und viele Menschen haben einen unangenehmen Körpergeruch. Dann ist das bei vielen "normalen" Menschen so das dann alle über einen Kamm geschert werden.
Die Attraktivität eines Menschen hängt auch von seinem äußeren Erscheinungsbild ab.
Problem ist vielleicht auch das eine Dicker Mann eher Akzeptiert und Respektiert wird und weniger Vorurteile bekommt wie eine Frau. Dabei meine ich jetzt auch Gewichte von 120 und mehr Kilo.
Aus meiner Sicht gibt es zum einen Mollige Menschen, Dicke Menschen und Fette Menschen
Ist zwar jetzt ein wenig Grob Formuliert aber mal so gesagt wenn ein Mann XXL trägt kommen weniger Vorurteile als wenn eine Frau XXL Trägt. Beim Mann sagt man er ist Dick die Frau ist dann Fett.
Das ist dann halt die Meinung der sogenannten "normalen, gesunden, attraktiven, sportlichen" Menschen.

Ich selber würde mich als Dick beschreiben bei einer Größe von 176cm und 115-120kg.
Unsportlichkeit kann ich mir nicht Vorwerfen habe bis vor 3 Jahren noch regelmäßig Fußball gespielt, trotz dem Gewicht. Kann ich leider nicht mehr machen wegen Wirbelsäulenschaden. Da ich doch teilweise im Bewegungsablauf eingeschränkt war fehlt mir eine gewisse Fitness. Mittlerweile versuche ich wieder etwas Sport zu treiben. Hygiene ist bei mir normal ich Dusche und Wasche mich jeden Tag auch die Unterhosen und Socken werden bei mir Täglich gewechselt.
Die Attraktivität von mir müssen andere Beurteilen. Zumindest bin ich nicht ungepflegt.
Willensstärke und Disziplin, das sind wieder 2 Sachen die nicht so einfach sind. Obwohl die Ärzte sagen ich soll abnehmen und ich es auch gerne machen würde, so 10 bis 20 Kg, ist es irgendwie nicht so einfach. Mag es vielleicht an Fehlender Willensstärke oder Disziplin liegen.
Das Fleisch ist Willig aber der Geist ist schwach.
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
***46:

Ich selber würde mich als Dick beschreiben bei einer Größe von 176cm und 115-120kg.

Interessant! Man vergleiche die Profilangabe.

Ich finde es äusserst armselig, wenn man selber dick ist, (eigene) Kategorien schafft und andere als schlimmer einteilt.
***46 Mann
1.105 Beiträge
@*******chin
Habe es gerade selber erst gesehen mit der Profilangabe. Ist leider schon etwas älter werde ich gleich ändern. Tschuldigung aber schaue nicht so oft dort rein.

*******chin:
Ich finde es äusserst armselig, wenn man selber dick ist, (eigene) Kategorien schafft und andere als schlimmer einteilt.
Es ist nicht armselig und ich teile nicht in schlimmer oder besser auf.
Es geht hier doch darum warum Menschen so Denken wie es der Themenersteller geschrieben hat.
Das habe ich lediglich versucht aus meiner Sicht und Erfahrung zu verdeutlichen.
Ich habe keine Vorurteile gegenüber anderen Menschen auch wenn sie aus Sicht anderer irgendwelche Makel haben. Aber es ist nun mal so das es Menschen gibt die sehr Dick oder Fett sind und auf äußeres keinen Wert legen und dann viele hingehen und das auf alle übertragen.
Mir fällt im Forum immer wieder auf, dass Menschen, die etwas bis viel mehr auf den Rippen haben, oftmals Disziplin, Attraktivität, Willlensstärke, Hygiene abgesprochen wird. Unsportlichkeit und fehlende Fitness gehören auch dazu.

Du sagst es sehr schön..''mir fällt im Forum...''

richtig, das hier drin, hat für mich mit ''draussen''nichts zutun, die Ablehnung in einem Portal wo es um Sex geht, ist nicht der Maßstab des Lebens.
Und jemanden virtuell Ablehnen -aus welchen Gründen auch immer- schon garnicht.

ich möchte nicht wissen, wieviel von den Ladys, die so gerne kommunizieren, das sie schlank nur attraktiv finden, vor ihrem dicken Filialleiter strammstehen,
oder ihr dickes Kind nach Burger schreit, und die schlanke Mama wieder ins Restaurant 'Zur gelben Möwe' stürmt, weil der Sproß es gerne möchte.

ich sehe es nur im Kontext, Erotikplattform kann garnicht anders sein, als jung, dynamisch, schön, schlank, rasiert zu suggerieren, ist aber für mich nicht der Maßstab des Lebens.
*******smuc Mann
90 Beiträge
Vorurteile gegenüber dicken Menschen .....
das Vorurteile gegenüber dicken Menschen ist mächtig unfair und sit auch fachlich Falsch wie Studien belegen...

Eine repräsentativen Studie in der Bevölkerung fand heraus, dass die Mehrheit der Deutschen Vorurteilen gegenüber Übergewichtigen nicht widerspricht. Das findet ich absolute ungerecht.

Es ist unfair, wenn man die ganze Zeit gesagt bekommt, du bist faul, du bist hässlich. Komisch angekuckt wird, ausgegrenzt wird. Das ist einfach ungerecht, dass den adipösen Menschen die erforderliche Gleichbehandlung verwehrt wird.

Dabei geht es auch ganz anders.

Selbstbewusst mit Übergewicht , und wie...

Das heißt, sich selbst gegenseitig bestärken. Wir machen was dagegen, oder grenzen uns zumindest vom Mainstream ab. Das gibt es bei adipösen Menschen fast nicht. Es gibt kaum Ansätze, oder wirklich nur ganz wenige in Deutschland, um eine positive Identität aufzubauen und sich gegenseitig dabei zu unterstützen.

Dabei sei es längst an der Zeit, dass sich das Bild von dicken Menschen in der Gesellschaft verändert, Statt Germanys next Top Model kann auch die selbstbewusste übergewichtige Sängerin der Band Gossip, Beth Ditto ein Vorbild sein.

Ich habe selbst in 3 Jahren gesund mit erstens, meiner bewusster Ernährungsumstellung fast 45KG verloren und zweitens mit langsamen Sport begonnen den Körper wieder wieder aufzubauen.....

ich danke auch all denen die mich dabei mental und physisch unterstützt haben und die ich anfangs soooooo genervt habe......
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Und doch ist es interessanterweise immer wieder der Beifall den man fürs abnehmen bekommt. Legt man etwas zu weil man sich einen gewissen Stress nicht mehr machen will heißt es, man lasse sich gehen ...
***46 Mann
1.105 Beiträge
@*****de2
So ist es!
Dick entspricht halt nicht der Norm!
Dick ist nicht schick!
Vor allem was Frauen angeht.
****eit Mann
66 Beiträge
*******smuc:
Statt Germanys next Top Model kann auch die selbstbewusste übergewichtige Sängerin der Band Gossip, Beth Ditto ein Vorbild sein.

Ich kenn die Frau nicht, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben? Oder was meinst du in Bezug auf ein Vorbild nehmen? Wer was ungesundes vorlebt, egal was es ist, würde ich nicht unbedingt als Vorbild vorzeigen.
Behaupte einfach mal, dass in deinem genannten Beispiel weder die einen noch die anderen dafür taugen ein Vorbild zu sein was "gesunde/ausgewogene" Ernährung angeht.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Auch da steckt das Vorurteil doch schon wieder drin. Wer nicht 'Idealfigur' hat kann sich nicht gesund und ausgewogen ernähren. Was natürlich Quatsch ist denn in beiden Worten steht nichts über die Menge.

Betrachtet man die Statistiken und nimmt die Lebenserwartung als Maßstab ist es der Normalgewichtige der die höchste Lebenserwartung hat und nicht der Schlanke und damit vermeintlich 'Ideale' - aber auch bei deutlichem Übergewicht kann die Ernährung ohne weiteres gesund und ausgewogen sein - genauso wie sie es bei Schlanken durchaus nicht sein kann.
****eit:
*******smuc:
Statt Germanys next Top Model kann auch die selbstbewusste übergewichtige Sängerin der Band Gossip, Beth Ditto ein Vorbild sein.

Ich kenn die Frau nicht, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben? Oder was meinst du in Bezug auf ein Vorbild nehmen? Wer was ungesundes vorlebt, egal was es ist, würde ich nicht unbedingt als Vorbild vorzeigen.
Behaupte einfach mal, dass in deinem genannten Beispiel weder die einen noch die anderen dafür taugen ein Vorbild zu sein was "gesunde/ausgewogene" Ernährung angeht
.

Da ist wieder das Vorurteil - wer dick ist, lebt ungesund oder ist sogar krank.
****eit Mann
66 Beiträge
Findet ihr Über-/Untergewichtige sollten als Vorbild dienen was die Figur angeht?
Ich hab das durchaus in Anführungszeichen gesetzt weil ich auf die angesprochene Vorbildfunktion dieser Sängerin hinaus wollte. Man sieht das doch nicht wie sich die ernährt.
Ich weiß weder wieviel verschiedene Stoffwechsel es gibt noch wieviele Krankheiten die zwangsläufig Über oder Untergewicht verursachen. Ich gehe aber mal davon aus, dass es bei den meisten der Fall ist dass diese mehr Kalorien zu sich nehmen als verbrauchen und damit selber verschuldet ist. Soviel zu meinem Vorurteil.
Prinzipiell ist mir das auch kackegal was die Leute machen, stört mich erst sobald stark Übergewichtige oder zu muskulöse Leute neben mir im Flugzeug sitzen.
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
****eit:
stört mich erst sobald stark Übergewichtige oder zu muskulöse Leute neben mir im Flugzeug sitzen.

Mich würde es auch stören, im Flugzeug neben dir zu sitzen.
Auf welche Art Menschen bezieht sich die Frage!
Mollig oder adipös? Vorurteile gegenüber molligen Menschen habe ich noch nie gehört - aber das erste Vorurteil gegenüber adipösen Menschen fällt mir sofort ein: sie bezeichnen sich selbst als mollig!
***46 Mann
1.105 Beiträge
Da ist wieder das Vorurteil - wer dick ist, lebt ungesund oder ist sogar krank.
Ich glaube da brauchen wir uns nicht darüber zu Unterhalten ob Dicke ungesund Leben!
Wer 30, 40 oder mehr Kilo Übergewicht hat Lebt ungesund und dabei ist es egal ob das Übergewicht durchs Essen, Krankheit oder anderem kommt.
Es geht auf die Knochen und die inneren Organe leiden auch darunter.
Solche Leute sollten auch nicht als Vorbild oder Ideal genommen werden für solche Lebensweise wie Dick ist schick oder ähnliches.
Dicke Menschen sollten genauso Akzeptiert und respektiert werden wie jeder andere auch.
Leider ist es in unserer Gesellschaft nicht so.
Ob nun in der Realität oder auch hier im Internet.
Hier ist es vielleicht ein wenig anders da haben es die Dicken Männer etwas schwerer und die Dicken Frauen etwas leichter.
Ach so ... für Krankheit und deren Folgen (mehr Gewicht) ist man immer selbst verantwortlich.

Wieder etwas gelernt.
***46 Mann
1.105 Beiträge
Ach so ... für Krankheit und deren Folgen (mehr Gewicht) ist man immer selbst verantwortlich.

Wieder etwas gelernt.

Wer sagt das?
****eit Mann
66 Beiträge
***46:
Ich glaube da brauchen wir uns nicht darüber zu Unterhalten ob Dicke ungesund Leben!
Wer 30, 40 oder mehr Kilo Übergewicht hat Lebt ungesund und dabei ist es egal ob das Übergewicht durchs Essen, Krankheit oder anderem kommt.
Es geht auf die Knochen und die inneren Organe leiden auch darunter.
Solche Leute sollten auch nicht als Vorbild oder Ideal genommen werden für solche Lebensweise wie Dick ist schick oder ähnliches.
Dicke Menschen sollten genauso Akzeptiert und respektiert werden wie jeder andere auch.

^dies
danke.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Hier war nicht von einer bestimmten Anzahl Kilos die Rede, der Thread heißt auch nicht, warum ist es ungesund extremes Übergewicht zu haben. Trotzdem wird extremes Übergewicht immer als Begründung angeführt um alle die sich unter dem Begriff 'mollig' scharen über einen Kamm zu scheren - komisch, nicht wahr? Mit der gleichen Berechtigung könnte man alle schlanken als magersüchtig einordnen denn die liegen ja auch in dieser Kategorie ...Immer das Gleiche, wehe es kommt jemand auf die Idee, eine Frau die nicht dem Figurideal vieler Männer entspricht als Vorbild zu bezeichnen, gleich kommt das Geunke ...

Wer würde wohl übrig bleiben wenn man ähnliche Maßstäbe ansetzen würde bei anderen unschönen oder riskanten Verhaltensweisen? Der Dalai Lama und Mutter Theresa - ansonsten wirds wohl eng ... *fiesgrins*
***11 Mann
32 Beiträge
??
Sorry, jetzt beurteile ich mal als Untergewichtiger.

Sehr sportliche, schlanke, dünne Menschen, leben auch mit Vorurteilen.
Ich habe gewollt, Size 0 und ein BMI von weit unter 20 und höre oft, der ist bestimmt:

arrogant
magersüchtig
oberflächlich
krank

nur weil ich täglich Sport mache.

Vorurteile und das berühmte Schubladendenken, gibt es auf beiden Seiten.

GNTM - für dünne
The biggest Loser - für Dicke

tragen natürlich auch noch dazu bei, dass genau diese Denkweise erhalten bleibt.

Persönlich kann ich sagen, dass es mir schnuppe ist, ob jemand mollig, übergewichtig, oder fett ist.
Rein sexuell, kann und will ich mit keinem davon etwas anfangen, weil es mich einfach nicht anspricht.

Rein menschlich, zählt für mich nicht die Körperfülle, sondern der Mensch.

Wenn jemand stinkt, generell ungepflegt ist, oder nur jammert, dann ist es mir egal, ob dick oder dünn.
Mit solchen Menschen möchte ich einfach absolut nichts zu tun haben.
Es ist unfair, wenn man die ganze Zeit gesagt bekommt, du bist faul, du bist hässlich. Komisch angekuckt wird, ausgegrenzt wird. Das ist einfach ungerecht, dass den adipösen Menschen die erforderliche Gleichbehandlung verwehrt wird.

Hast du das gesagt bekommen? Ich kenne keinen Fall(ich rede nicht von Internetplattformen), bzw kann mich nicht erinnern, das irgend ein molliger/dickerer Mensch in meinem Umfeld sowas gesagt bekommen hat, (ich rede jetzt nicht vom pubertären Alter, Schule, Kindheit)

es kann aber sein, das ich es mir selber einrede, ich sei faul und hässlich, aufgrund äusserer Umstände, zb Mißerfolge, der Gesellschaft/Schönheitsideal.
Dann hat es aber mit meinem fehlendem oder mangelndem Selbstwert zutun.

Es gibt ein Buch -hat übrigens eine Frau geschrieben- Liebe dich selbst, und es ist egal wen du heiratest.

Welche Gleichbehandlung verwehrt? Was mir spontan einfällt sind Klamotten, da gibt es in der Tat für ''dickere'' weniger Auswahl, und erst recht für dickere Männer, Männer sind Klamottentechnisch in den Geschäften eh schon den Frauen gegenüber benachteiligt, was Auswahl, Vielfältigkeit und Angebot betrifft, aber wenn dann auch noch eine große Größe sein muss, wirds ein Geduldsspiel.
*****a_S Mann
8.125 Beiträge
JOY-Angels 
Vorurteile
Vielleicht sollten wir für die Diskussion mal mehr an die in Rede stehenden Begriffe gehen: Ein "Vorurteil" ist ein Urteil, was jemand fällt, bevor sie/er die Sachverhalte untersucht hat, die eigentlich zu untersuchen sind, bevor man so ein Urteil fällt.

Wenn jemand also z.B. einem Menschen eine Charaktereigenschaft oder (fehlende) Fähigkeit zuschreibt, die nicht unmittelbar aus seinem Äußeren abzuleiten ist, ist das ein Vorurteil, weil der urteilende ja eigentlich den Menschen näher kennenlernen müsste, bevor er sich dieses Urteil anmaßt.
Beispiele dafür wären: Italiener und Französinnen sind gut im Bett und dicke Menschen können gut kochen und haben ein ruhiges Wesen.

Wenn wir aber aus einer äußerlichen Eigenschaft einen Schluss ziehen, der zwingend ist, ist das kein Vorurteil. Wenn ich am Strand einen Menschen mit sehr großen definierten Muskeln sehe, kann ich schließen, dass dieser Bodybuilding betreibt und sich auf eine bestimmte Weise ernährt, denn ohne das kommt man nicht zu so einem Körper. Genauso kann man bei einem sehr dicken Menschen schließen, dass dieser über längere Zeit eher ungesund gelebt hat. Das ist kein Vorurteil, sondern ein zulässiger Schluss.

Wenn ich nun weiter vermute, dass dieser Mensch grundlegend faul ist, dann ist das ein Vorurteil. Allerdings sind solche weiteren Vermutungen, wenn sie vorsichtig sind, zumindest statistisch nicht ohne Grundlage, denn, wenn ich zum Beispiel bei dem Bodybuilder schließe, dass ihm sein Körper und sein Aussehen offenbar wichtig sind, werde ich bei den meisten Bodybuildern nicht ganz falsch liegen. Aber zu vermuten, dass dieser mir unbekannte Bodybuilder krankhaft oberflächlich sei, ist wieder ein klassisches und unzulässiges Vorurteil.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
*****a_S:
Genauso kann man bei einem sehr dicken Menschen schließen, dass dieser über längere Zeit eher ungesund gelebt hat. Das ist kein Vorurteil, sondern ein zulässiger Schluss.
Nein, auch das ist immer noch ein Vorurteil. Es mag nicht häufig sein aber es gibt definitiv Erkrankungen die mit einem übergewichtigen Erscheinungsbild einhergehen.
Ja, woher kommen die Vorurteile ? Gute Frage.
Heutzutage hat das ganz bestimmt etwas mit dem Schönheitsideal zu tun, das man von der Modebranche vorgegaukelt bekommt. Schon pubertierende Gören werden bei jedem Gramm zuviel hysterisch. Und ich kenne auch hysterische 50-jährige.
Aber wenn ich es mir genau überlege, dann war das vor 50 Jahren schon so, dass Dicke in der Schule gehänselt wurden. Und wir hatten keine Ahnung von Schönheitsidealen.
Dicke fressen einfach zuviel. So war das schon immer. Man hat unbewusst ein Schönheitsideal gehabt.
Inzwischen mag ich auch mollige Menschen, wenn alles gleichmäßig am Körper verteilt ist. Was ich nicht abhaben kann, sind Männer mit einer Bierwampe. Das sieht doch einfach sch... aus.
Und bei diesen Männern, die zu der Riesenwampe auch noch KEINEN Arsch haben, vergeht mir alles. Da ist mein erster Gedanke: Der frisst und säuft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.