Nun ja... sich völlig frei von Vorurteilen zu sprechen, kann sich wohl niemand, sofern jeder ehrlich zu sich selbst ist; sei es Übergewichtigen gegenüber oder fremden Kulturen oder Fetischen etc. pp. Was der Mensch nicht kennt, wird erst einmal mit Vorurteilen behaftet, bis man dem/der/das näher kommt und sich erst einmal selbst ein eigenes Bild macht...
Ich selbst begann das Jahr 2016 noch mit über 140 kg und habe binnen eines Jahres round about 45 kg abgenommen. Ob man mir jemals mit Vorurteilen begegnet ist, vermag ich nicht zu sagen. Die, die sich mit mir abgaben, hatten zumindest keine... denke ich.
In 30-jähriger Erfahrung mit dem weiblichen Geschlecht kam es nur ein einziges Mal vor, dass mir der Beischlaf aufgrund meines Körperumfangs verwehrt wurde... so what... dieses Recht hat schließlich jede(r)!
Anhand meiner Größe und meines Körperbaus werde ich wohl nie schlank sein oder unter 90 kg wiegen, ohne auszusehen, wie der leibhaftige Tod. Und dennoch genieße ich die Komplimente, die man mir zu meinem Abnahmeerfolg macht, anstatt mir, wie früher, anhören zu müssen, dass ich immer fetter wurde... auch wenn dies der Wahrheit entsprach.
Sind dicke Menschen hässlicher, als die schlankere Fraktion? Nein! Denn „Unattraktivität“ (wie auch immer man diese bewerten mag) gibt es sicherlich in jeder Gewichtsklasse.
Sind dicke Menschen unhygienischer? Nein! Meist sogar
noch reinlicher, aus Angst, anhand des Gewichts, müffeln zu können.
Sind dicke Menschen disziplinloser, wenn es um „Bodyshaping“ geht? Jein! Mangelnde Lust sich sportlich zu betätigen kommt ebenfalls auf beiden Seiten vor. Wenn es jedoch, ab einer gewissen Schwere, ums Abnehmen geht, fehlt vielen Dicken die Disziplin, die Gewichtsteduktion über einen längeren Zeitraum durchzuhalten; doch dies liegt an sinnlosen und nährstoffraubenden Diäten und falschen Ernährungsmythen!
Viele Übergewichtige haben sich schlicht und ergreifend mit ihrem Gewicht und der jährlichen Zunahne abgefunden. Außerdem fällt es ihnen schwer(er) aus ihrer gewohnten Komfortzone auszubrechen und (endlich) etwas zu verändern und ins TUN zu kommen. Schließlich ist der Fettaufbau wesentlich einfacher, als der - abbau.
Und daher rührt sicherlich das Vorurteil, dass Dicke unter mangelnder Disziplin leiden, was sportliches Verhalten und Kontrolle bei der Ernährung betrifft...
Aber abschließend kann ich definitiv nur sagen, dass ein jeder vorurteilsbehaftet ist und es bei jedem Bereiche des Lebens gibt, indem es an Disziplin hapert.
Bezieht man die Ästhetik und die äußerliche Attraktivität mit ein, so sind diese sichtlich individuell zu betrachten, da es z.B. immer noch zuhauf Männer gibt, die auf vollschlanke Frauen stehen