**P:
wundert mich eh, dass hier nicht viel mehr darüber diskutiert wird.
Hier wurde mal ganz schön intensiv darüber diskutiert...bis schließlich erkennbar war, dass jeder der auch nur andeutete das "Nein ist Nein" vielleicht nicht so ganz durchdacht wurde als Frauenhasser, Vergewaltiger und/oder tendenziell gefährlicher dargestellt wurde...natürlich nur durch andere Männer
"Nein ist Nein" ist nicht so schlimm wie viele sagen oder annehmen...denn trotz allem...muss glaubhaft versichert werden, dass dieses - verbale oder non-verbale - "Nein" tatsächlich geäußert wurde.
Einfach zu sagen:
"Ich hab doch NEIN gesagt."
bringt noch lange keine Verurteilung...auch, wenn es gerne so dargestellt wird ist das schlicht falsch...
Geändert hat sich dadurch - unterm Strich - eigentlich nur eins:
Sobald eine Anzeige erhoben wird mit:
"Ich hab doch NEIN gesagt." (als Beispiel)
ist es sofort eine Sache der Staatsanwaltschaft.
Konnte "früher" eine Frau eine solche Anzeige noch zurück ziehen - so kann sie das auch heute noch....nur ermittelt die Staatsanwaltschaft dann dennoch erstmal weiter.
Und ja - es ist ein ganz schön belastendes Thema...und es kann eine Karriere zerstören...
"Karriere" ist nämlich nicht nur etwas, dass Prominente haben.
Soldaten z.B. haben ein Förderungsverbot wenn in einer solchen Sache gegen sie ermittelt wird...das kann durchaus dazu führen, dass ernste dienstliche und/oder finanzielle Schäden entstehen.
Oder was ist, wenn man zu einer Beförderung in einer Firma ansteht?
Oder wenn man gerade dabei ist einen Jobwechsel zu machen?
Aber wenn wir es realistisch betrachten...hat das alles nix mit BDSM zu tun und ist auch nicht sonderlich neu...
"Nein" hatte schon immer Macht...früher musste man nur etwas aufwendiger sein beim erzählen der Geschichte...das ist vereinfacht worden, das ist alles...
Und tatsächlich sehe ich für mich keinen Grund dazu, jetzt "vorsichtiger" zu sein...warum auch?
Ich praktiziere BDSM...und ich bin Sadist...
HEUTE kann meine Partnerin zur Polizei gehen und sagen:
"Ich hab NEIN gesagt."
und dann wird gegen mich ermittelt...
VOR "Nein ist NEIN" konnte meine Partnerin zur Polizei gehen und dort die Schnitte, blauen Flecken oder Rape-Spuren zeigen...na, dann wäre auch gegen mich ermittelt worden...
Ich hab mir aber damals keine Gedanken darum gemacht - und mach es heute auch nicht...warum auch?
Ich habe die Angewohnheit mich ausschließlich mit erwachsenen, mündigen Menschen zu treffen und auch nur solche zu verhauen - Angst davor, dass dieser Mensch danach zur Polizei geht habe ich nicht...denn erstens lasse ich mir nicht den Spaß an dem nehmen was wir potenziell beide wollen - und außerdem weigere ich mich, jeder Frau der ich nahe genug komme um ihr weh tun zu wollen eine solch niederträchtige Absicht zu unterstellen...
Also ja:
Die Ausgewogenheit der Macht sehe ich noch immer wie in meinem ersten Post...