Der Übergangsmann
ist oft eine probate Lösung sich aus einer desaströsen Beziehung zu lösen.
Aus meiner Sicht warst du für sie dieser Übergangsmann.
Insofern, dass sie durch eure Affaire, denn Beziehung würde ich es nicht nennen,
für sich gemerkt hat, sie muss sich aus ihrer Partnerschaft lösen, Dinge für sich klarmachen, Entscheidungen treffen.
Ich glaube nicht, dass sie dich bewußt ausgenutzt hat. sie hat durch dich und eure Affaire gemerkt, das was hat sie hat, will sie nicht mehr. Bestimmt war sie auch schon lange in der ambivalenten Situation, soll ich gehen oder bleiben. Dann kamst du in ihr Leben, die Schmetterlinge flogen hoch. Aber nach einigen Monaten ist ihr vermutlich klar geworden, dass der schöne Schein trog und sie mit dir ihre weitere Zukunft erst mal nicht so weiter plant, wie ihr es wahrscheinlich getan habt.
Für dich, der sehr verliebt in sie ist, ein schwerer Schlag, das zu verstehen.Zudem erscheint es mir, aus dem, was du geschildert hast, dass sie sich überfordert und bedrängt fühlte, dir nicht wehtun wollte und will, aber erkannt hat, dass sie jetzt erstmal GANZ für sich sein muss, um ihre Dinge zu klären, für SICH klar zu sehen.
Und du fielst von Wolke 7 erstmal ganz tief runter, verständlicherweise.
Sie hat die Notbremse gezogen, bevor sie sich noch mehr in etwas reinmengloviert, dass ihr jetzt nicht wirklich hilft, auch wenn du ihr gerne zur Seite gestanden hättest.
Mein Rat an dich: Ziehe dich zurück, achte auf dich, lenke dich ab.
Auch wenn es sehr schwer fällt, sich zurück zu nehmen, denn wenn du sie weiter bedrängst ( aus ihrer Sicht) selbst wenn es aus deiner Sicht ein Hilfeangebot und die Sehnsucht nach den schönen, scheinbar perfekten Augenblicken ist,
so wäre dies für euch beide fatal und du würdest noch mehr Zurückweisung erfahren, damit ist weder dir noch ihr geholfen.
Es ist nie gut, in eine neue Sache einzusteigen, wenn man die bisherige noch nicht beendet und geklärt hat.
Ich kann ihre Situation verstehen, denn ich lebe auch gerade in der Trennungsphase von meinem Mann, und bis alles geklärt ist (sein Auszug kann erst zum Sommer hin erfolgen) werde ich niemanden daten, nicht einmal zum freundschaftlichen Kaffeetrinken. Es wäre nicht fair, weder mir selber gegenüber, noch irgendeinem Mann, der unter Umständen für mich etwas empfinden würde.
Manche Frauen brauchen, um den Absprung zu schaffen, von einer Beziehung, den sogenannten Übergangsmann. Es war ein Fehler von ihr, sich auf dich einzulassen,und das hat sie jetzt erkannt, so meine persönliche Einschätzung der Sachlage.
Ihr zu grollen oder vorzuwerfen, sie habe dich ausgenutzt, ist meines Erachtens falsch, denn auch sie wird ihre Gefühle dir gegenüber zum vorherigen Zeitpunkt ja so empfunden haben. Und jetzt nicht mehr. Deshalb ihr Rückzug.
Bitter für dich, aber auch bitter für sie, denn sie hat dich ja lieb und gerne und möchte dir im Prinzip ja auch nicht weh tun. Und hat mit Sicherheit auch ein schlechtes Gewissen dir gegenüber, weil sie das, was sie sich erhofft und eine Weile auch geglaubt hat, so nicht erfüllen kann. Eine neue Beziehung mit dir.
Es mag zwar durchaus noch eine Chance für Euch geben, aber ich würde mich an diese Hoffnung nicht zu lange klammern, gib ihr Zeit, aber nicht über Gebühr, denn auf lange Zeit einer falschen Hoffnung nach zu jagen, würde dir nicht gut tun.
Du kannst zwar noch einmal das Gespräch mit ihr suchen (oder noch besser, ihr schreiben) und zwar folgendes:
Das du bereit bist, ihr ,sagen wir mal, 3 Monatezu warten und Abstand zu halten und ihr die Zeit zu geben ( ich denke, dass das genug Zeit ist, für sie,
sich über ihre Gefühle und die Entscheidungen und Handlungen im Klaren zu
werden, unabhängig von dir. die sie benötigt). Aber länger solltest du keinesfalls dein Leben auf sie ausrichten.
Ehrlich gesagt, glaube ich allerdings, dass sie sich längst bereits entschieden hat.
Und zwar gegen dich. Ergo würde ich an deiner Stelle versuchen,
dich mit dem Gedanken anzufreunden, dass es eine schöne Zeit war, aber leider
keine Aussicht auf Zukunft mit ihr hat, so weh es dir momentan auch tut.
Im Interesse deines eigenen Seelenheils.
Ich wünsche dir die Kraft dazu. Denn es ist nicht einfach, sich von einem wundervollen Traum zu verabschieden, aber die Realität sieht anders aus.
Und du solltest deine Energie auf dich verwenden, Abstand gewinnen und dich vor allem nicht durch eventuelle " Übergangsfrauen" versuchen, abzulenken, das wäre dasselbe in grün, nur unter umgekehrten Vorzeichen.