Stimme.... Ge-stimmt-sein... die Seele singen lassen...
"Deine Stimme ist deine schärfste Waffe..." sagte mir einmal ein mir sehr lieber Mensch. Kann ich nicht beurteilen, denn ich nehme meine Stimme ja anders wahr als die Außenwelt. Aber vielleicht hat er es so empfunden, weil ich immer versucht habe, ihn mit der Stimme zu streicheln. Liebesgeflüster am Telefon hat ja auch eine ganz andere Qualität als z.B. ein Verkaufsgespräch. Obwohl... die Devise "Sex sells" hat sich auch schon bei etwas hartnäckigeren Telefonkunden als wasserdicht erwiesen...
.
aber in einem kann ich meinen Vorpostern nur Recht geben: Stimme hat eine Menge mit Gestimmtheit zu tun -und sie kann in genau so hohem Maße Ausdruck der Seele sein, wie jede Form von nonverbaler Kommunikation.
Was nun die ausgesprochen "sexy" Stimmen angeht, da sind die Geschmäcker - glücklicherweise - genau so verschieden wie bei der Beurteilung von sexueller Attraktion bei einem bestimmten Frauentyp. Und da wo der eine Mann auf mädchenhaftes Äußeres "steht" und analog dazu die Kleinmädchenstimme präferiert die ihm eine gewisse Illusion von Unverdorbenheit vermitteln mag - (das ist hier natürlich reine Spekulation) - stellen sich bei einem anderen Zuhörer vielleicht die Nackenhaare wohlig auf, wenn "Sie" verrucht in den Hörer haucht - was wiederum bei anderen Zuhörern vielleicht einen wahren Orkan an Heiterkeit hervorrufen kann.
Ich selber bedaure es sehr, dass es hier bei den Anhängen zu Mails oder Kommentaren nicht die Möglichkeit gibt, mp3-files zu verschicken. Denn ein tiefes baritonales Timbre bei einem Mann bringt natürlich ganz andere Vibrationen hervor, als ein etwas knabenhaft anmutender Tenor.
Total verrückt wird es dann, wenn die Stimme scheinbar nicht zu ihrem Eigentümer passt: ein volltönendes maskulines Brummen im Körper eines kleinen kugeligen Glatzkopfes - so erlebt vor etlichen Jahren bei einem Kollegen vom Rundfunk, der immer mit seinem Macho-Image kokkettierte... hier kann die Phantasie die abenteuerlichsten Pfade einschlagen. Frauen die mit Telefonsex ihren Lebensunterhalt verdienen, können es bestätigen.
Übrigens: Sprachwissenschaftler haben untersucht, was die so genannte "Sexy" Stimme ausmacht und sind zu dem Ergebnis gekommen: es ist der Schein von Intimität. Also - nah an die Muschel, Stimme senken, in die Muschel hauchen als hauche man/frau in das Ohr der/des Liebsten...