einerseits...
ja es ist gut immer wieder drauf hinzuweisen, und die Problematik bewusst zu lassen.
andererseits....
find ichs falsch grundsätzlich jedem anderen zu unterstellen, dass er mit seinem Leben und dem des anderen nicht verantwortungsvoll umgeht.
dass ich für das was ich im Leben tue, die Verantwortung übernehmen muß, und auch für die daraus entstehenden Konsequenzen grade stehen muß,...ist zumindest etwas, dass für mich selbstverständlich ist.
Was nicht heißt, das ich frei von Fehlern bin, welcher Mensch ist das schon? Und einem anderen Menschen abzusprechen, dass er fehler machen wird, spricht ihm/ihr letztlich nur ab, dass er Mensch sein darf.
Demnach ja,...erinnert daran, macht es bewusst, sprecht es an,...damit bin ich vollkommen einverstanden...
...aber grundsätzlich allen anderen zu unterstellen, daß sie sowieso nicht darauf achten, oder dass es ihnen egal ist, wenn sie z.b. auch in gewissen Situationen ungeschützten Sex hatten,...finde ich nicht angebracht. Alleine weil solche Fehler passieren, gibt das niemandem das Recht solchen Menschen an den Pranger zu stellen!
Und ich hab ne Abneigung gegen Leute, die das mit dem erhobenen Moralfinger doch allzugerne machen.