Risikomanagement vs. "Spassverderberei"
Zugegen, ich bin neu hier, aber was ich hier zum Teil zum Thema Ansteckungsrisiko lese, ist schockierend.
1) Absurde Vergleiche
Der Vergleich von Sexualkontakten (wie zB Oralverkehr) mit direktem Kontakt zu "frischen" Körperflüssigkeiten zu Bakterien zB auf öffentlichen Toiletten ist völlig unverständlich.
a) Üblicherweise hat man auf der Toilette keinen direkten Schleimhautkontakt zu bakterienbesetzten Flächen, und leckt diese auch nicht ab.
b) Die Überlebenswahrscheinlichkeiten und damit die Ansteckungswahrscheinlichkeiten nehmen doch bei Bakterien oder Viren, die ohne (oder in verdunstender) Flüssigkeit sind, stark ab.
c) Bei Kontakten mit lebendem Gewebe und warmen, frischen Körperflüssigkeiten ist das doch ganz anders: das ist das Paradies für Baktieren und Viren. Scheidenflüssigkeit oder Sperma im warmen feuchten Mund, das ist doch klar dass das Ansteckungsrisiko um ein Vielfaches höher ist, als wenn ich mich irgendwo auf eine Klobrille setze!
d) "Luft tötet Bakterien" ab
Blasen mit offenem Mund - Luft als Desinfektionsmittel !!??
Na dann viel Glück! Deshalb gibt es in Krankenhäusern wohl auch Keime, die mittlerweile gegen stärkere Reiningungsmittel resistent sind!
2) "Den Spass verderben" vs. Realitätsverdrängung
Nehmt's mir nicht ¨übel, aber mir kommt vor, dass das, was viele Leute hier geschrieben haben, hat mehr mit Verdrängung und "sich die Realität zurecht rücken" zu tun als mit der Minimierung von Übertragungsrisiken - auch im Interesse der gesamten Swinger-"Gemeinde".
Wer einmal die gängigen Informationsseiten zu STDs liest, stellt fest, dass es ganz klar eher schwerwiegende Erkrankungen sind, die man sich über die sexuellen Wege einfangen kann. Pilze z.B. können ziemlich hartnäckig sein. Herpes kriegt man zwar vielleicht unter Kontrolle, aber nie mehr ganz aus dem Körper raus, da es viral ist.
Das gleiche gilt für Feigwarzen - man kann die Ausblühungen abeisen o.ä., aber der Virus bleibt mit grosser Wahrscheinlichkeit irgendwo im Körper erhalten.
Das kritische aber bei der ganzen Sache ist doch das:
Einige der Krankheiten kann man unbemerkt erwischen, und kann viele andere "Lust"partner damit anstecken, bevor man's selber merkt. Und das ist doch auch der Grund weshalb der Staat viele dieser Krankheiten meldepflichtig gemacht hat - um Epidemien zu verhindern bzw. einzudämmen.
Das zu verharmlosen oder als Spassverderberei anzuprangern, finde ich verantwortungslos und auch nicht ehrlich zu sich selbst.
So schön der Spass am Sex auch ist, und so toll es auch ist, sich einfach ohne grosse Vorkehrungen fallen lassen zu können, Vernunft und Vorsicht sind sicherlich am Platze.
Einige der Stellungnahmen weiter oben machen eins klar: es ist derart viel Leichtsinn und Nicht-Wissen in der Welt vorhanden, dass Sex mit Partnerwechsel NUR safer geht.