das muss jeder mit sich selbst ausmachen
Hallo, alle miteinander.
Ohne jetzt alle Meinungen gelesen zu haben, möchte ich vor allem auf das Eingangsposting eingehen.
Natürlich hast du absolut recht, auch der Oralverkehr hat seine Risiken. Und es ist wichtig, darauf aufmerksam zu machen.
Was allerdings viele vergessen: Auch der sogenannte "safer Sex" ist nicht sicher. Auch bei Verwendung eines Kondoms besteht ein Restrisiko. Ein Kondom kann reißen, wenn es falsch aufbewahrt wurde, zu alt ist oder flasch übergezogen wurde, man kann es mit dem Fingernagel verletzen, ohne es zu bemerken, und schließlich gibt es immer die Möglichkeit, dass es von Fabrik aus beschädigt ist. Ich habe echt keine Ahnung, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch nicht viel geringer ist, als sich bei ungeschütztem Oralverkehr zu infizieren: beides ist statistisch unwahrscheinlich, aber dennoch ist beides möglich.
Auch wer in einer festen Beziehung auf den Schutz verzichtet, ist nicht sicher: Er legt sein Leben in die Hände seines Partners. Der Partner könnte bereits infiziert sein (gut, das lässt sich nachweisen, aber auch ein HIV-Test ist nicht 100% sicher), und falls nicht, braucht er nur einmal schwach zu werden, einmal zu viel zu trinken, einmal einen Fehler zu machen - und wenn ihr das nächste Mal im Bett seid, steckt er dich schon an.
Ich gehe auch jedes Mal, wenn ich in ein Auto steige, das Risiko ein, einen tödlichen Unfall zu haben. Bei so vielen Unfällen jedes Jahr auf deutschen Straßen würde es mich nicht wundern, wenn das nicht sogar wesentlich wahrscheinlicher wäre als eine HIV-Infektion. Trotzdem steigt die Mehrheit der hier Anwesenden wahrscheinlich jeden Morgen in ein Auto, ohne sich viel dabei zu denken.
Natürlich kann man versuchen, allen Risiken aus dem Weg zu gehen: Man kann zu Hause bleiben, sich niemals auf die Straße wagen und sexuellen Kontakt nur mit der eigenen Hand pflegen, von der man sich bestimmt kein HIV holt. Oder aber man treibt es mit jedem und jeder, die man trifft, und rast in einer alten rostlaube ohne Gurt und Airbags über die Überholspur.
ODER man sucht sich einen Zwischenweg, und den muss jeder für sich selbst entscheiden. Jeder muss selbst wissen, wie er Sicherheit und Spaß/Bequemlichkeit/... gegeneinander aufwiegt, und irgendwo muss jeder sagen: "Das riskier ich". Denn das Leben ist nunmal niemals ohne Risiko.