Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14163 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4752 Mitglieder
zum Thema
Was braucht eine wertschätzende Trennung?195
Kaum ein Thema aus dem Bereich „Liebe und Beziehung“, das nicht vom…
zum Thema
Nach Trennung nochmal Neuanfang???32
Es geht darum, das ich mit meinem Ex-Partner 2 Jahre lang zusammen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewagter Neuanfang - Eure Erkenntnisse nach der Trennung

*******anu Mann
1.199 Beiträge
Und wieder trennt sich ein Mann
Auch ich war mit meiner damaligen Frau lange zusammen bzw. verheiratet.
Es war meine erste wirkliche Beziehung, die nach ein wenig on/off in einer Ehe endete.
Insgesamt waren wir 26 Jahre zusammen, und davon 17 Jahre verheiratet.
Aus dieser Ehe gingen 2 Mädels (heute 19 und 21) hervor, und ich hab die wenigste Zeit davon bereut.
Aber irgendwann hat es sich in unseren Leben ergeben, das sie die Vertrauensbasis zerstört hat.
Das mag daran liegen, das wir gemeinsam ein Geschäft aufgebaut haben, und wir unterschiedliche Auffassungen von Arbeitseinsatz und Vergnügen hatten, was dazu führte, das jegliche Vertrauensbasis verloren ging.
Es endete darin, das ich als erstes die Geschäftliche Verbindung kündigte, und wir nur noch den gemeinsamen Haushalt teilten.
Auch dort lag dann ihr Schwerpunkt eher auf den eigenen Vergnügen (ein Verhältnis während ich arbeiten war)was dann dazu führte, das wir nur noch eine Wohngemeinschaft bildeten.
Aber auch für diese fehlte das Vertrauen, (denn auch bei der gemeinsamen Haushaltskasse traten Ungereimtheiten auf) und daher habe ich mich entschlossen die gemeinsame Wohnung meiner Ex und den Kindern zu überlassen, und habe mir etwas eigenes gesucht.
In dieser Zeit habe ich dann auch meine neue Partnerin hier im Joyclub gefunden, die mir damals(und auch heute noch) viel Stärke und Selbstbewusstsein gegeben hat.
Mittlerweile sind meine Lady und ich über 10 Jahre zusammen, und ich wünsche mir, das es noch zig weitere Jahre werden.
Aber was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache das sich bei meiner Ex noch immer nichts verändert hat.
Sie schiebt immer noch alles vor sich her, Probleme die sie ignoriert, sind für sie irgendwann einfach weg.
Und diese Tatsache bestärkt mich in meiner Auffassung, damals (auch wenn es sehr weh getan hat) den richtigen Schritt gegangen zu sein.
Was nun nicht heißen soll, das ich alles bereue, eher nein, wir hatten eine unglaublich schöne Zeit und 2 Töchter auf die ich stolz bin.
Aber.
Niemals würde ich diesen Schritt rückgängig machen, bzw bereuen.

Daher ist es wie es ist, und das ist gut so.
Und ich hoffe auf viele weitere glückliche Jahre mit meiner "neuen" Frau an meiner Seite.
Wir haben schon viele Täler durchschritten, mehr als Gipfel erklommen, aber wenn wir und bemühen, zusammen arbeiten, dann glaube ich das wir das schaffen können.

LG Petra/Pip
Ganz ehrlich?
Manchmal tut es weh und dauert, bis sich das legt...

Angst vor dem unbekannten, neuen Abschnitt haben wahrscheinlich alle.

Bequemlichkeit hält auch zusammen *zwinker*
-er bekommt etwas gekocht und kümmert sich nicht um die Wäsche oder Haushalt, sie hat ein sicheres Auskommen..

Unerfüllte Sehnsüchte einer Affäre bringen einen auch nicht weiter.

Aber...alles musste so kommen. Denn heute haben wir den Partner/die Partnerin, die uns glücklich machen und wir sie.
Oder wir leben alleine, weil wir es so wollen!

*my2cents*

VG

Bee
habe
mich im März 2017 getrennt und bereue nichts, ausser der Tatsache, das ich das schon viel früher hätte machen müssen.
Gelernt habe ich, das das beste Fundament ist, sich niemals selbst zu unterschätzen und das eine scheinbare finanzielle Abhängigkeit, auch nur so scheint, bis man den Schritt gegangen ist.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.Und lieber lebendig als tod😊
*******iam Paar
754 Beiträge
Mein neuanfang
Meine erste Trennung erfolgt nach29 Jahren.davon 23 verheiratet,einziger Kommentar von ihr war....hättest du nicht 2 jahre warten können,hätten wir silberne Hochzeit feiern können.
Vorausgegangen war eine Affäre in ihrer Kur und von ihr.es folgten keine gespäche,weil aus ihrer Sicht war alles in Ordnung.beim 2 Seitensprung von ihr kam sie ungereinigt um 5 Uhr morgens nach Hause und um 6 Uhr habe ich sie verlassen.danach habe ich sie noch 2 x gesehen,1x bei der Scheidung und ein weiters mal als ich ihre Anteile von unseren Wohnungen abgekauft habe und dies beim Notar amtlich gemacht wurde.dies ist jetzt 22jahre her.
Die zweite Scheidung erfolgte nach 1 Jahr ehe,hatte gemerkt das sie nicht mich haben wollte sondern nur finanziell abgesichert sein wollte.
Nun habe ich eine wunderbare Frau die sehr viele Gemeinsamkeiten haben.wir lieben,resptieren uns.haben Achtung voreinander und führen eine herrvorangende Beziehung und das seit 15 Jahren und davon 10 Jahre ehe.
S
@******iam....
also entweder stimmen die Dauern in deinem Text nicht, oder dein Alter ist mächtig geschönt....
Darüber habe ich mich auch gerade gewundert...
Meine erste Trennung erfolgt nach29 Jahren.davon 23 verheiratet.....dies ist jetzt 22jahre her.
wären schon mal 51 Jahre... *hae*
Höhere Mathematik ... *angel*
****4me Frau
5.899 Beiträge
@ grisu_siam da kann was nicht stimmen.

allein schon 29 Jahre Beziehung + Trennungsjahr und Scheidung + neue Beziehung 1 Jahr Ehe + Trennungsjahr + Scheidung + 15 Jahre in der 3. Ehe

Da müsstest du als Baby das erste Mal geheiratet haben, wenn dein Alter lt. Profil stimmen sollte.

Das passt vorne und hinten nicht *aua*
******a61 Frau
4.208 Beiträge
Seid milde, waren wahrscheinlich gefühlte Jahre ...
Ich hoffe meine Daten stimmen;)

Meine Trennung ist jetzt 3,5 Jahre her.
Ich war mit meinem Ex 22 Jahre zusammen, davon 20 Jahre verheiratet. Wir bekamen Kinder.
Nach ca 8 Jahren gab es immer wieder mal Krisen, wir lebten uns auseinander und die Liebe fing an zu sterben.
Wir kümmerten uns gemeinsam um die Kinder, der Alltag und die Arbeit ließen wenig Zeit darüber nach zu denken. Natürlich waren auch viele schöne Momente dabei und wir wollten beide diese Ehe retten, unseren Kindern das perfekte Zuhause bieten.

Im letzten Jahr vor der Trennung schlief ich fast keine Nacht durch, futterte den Frust in mich rein und stand vor lauter Arbeit (ich finanzierte die Familie) fast vor einem Burnout.
(Dazu muss ich vielleicht erzählen, das von meinem Ex, obwohl er viel in seinem Büro war, fast keine finanzielle Unterstützung kam. Er wollte seine Situation auch nicht ändern. Ich hätte gerne die Arbeit und die Freizeit zurückgefahren, hätte gerne mehr mit den Kindern unternommen, aber das ging finanziell nicht.)

Als ich meinem Ex sagte, dass ich von ihm Unterstützung brauche, bekam ich die Antwort, die das endgültige Todesurteil für die Ehe war: "Arbeite doch weniger" Dieser Satz zeigte mir, dass die Liebe wohl auf beiden Seiten weg war, ich verlor den Respekt vor ihm.

Ein paar Tage später habe ich mich getrennt. Obwohl es eine einvernehmliche Trennung war, lief die Scheidung leider alles andere als einfach. Er wollte von mir Unterhalt, die Wohnung, etc.

Jetzt ist alles vorbei, wir können uns kurz begegnen und auch mal reden.

Ich bereue diesen Schritt überhaupt nicht. Keinen einzigen Tag. Ich habe mich sofort frei gefühlt.

Mein Gewicht hat sich sofort wieder normalisiert, ich habe wieder geschlafen, bin glücklich und zufrieden.

Manchmal vielleicht etwas ungewohnt einsam, aber dagegen kann ich ja zum Glück was unternehmen.
*******ffe Mann
4 Beiträge
Morgen
Zu deiner Anfrage,

kann ich nur sagen, dass ich nach meiner Trennung 2 Jahre gebraucht habe um ins wirkliche Leben zurück zu finden. Ich muß erwähnen, dass sie sich von mir getrennt hat als ich im Krankenhaus lag bzw. gleich danach.

Mehr Erfahrungen und interessantes etwas später.

lG
*********_tot Mann
63 Beiträge
Ich habe meine erste Ehe durch Unverständnis und Egoismus in den Sand gestzt. Wir kamen sehr jung zusammen, nach 2 Jahren stand irgendwie die Trennung im Raum - da wurde meine Partnerin schwanger.
Kinder verändern alles - nur mich damals nicht. Meine "Sexsucht" machte ihre Lust kaputt, beide litten unter der Situation.
Die Trennung wurde von mir nach 7 Jahren vollzogen, ich verließ meine Frau und 2 kleine Kinder. Natürlich kümmerte ich mich weiterhin, finanzierte ihr Studium, sah die Kleinen so oft wie möglich
Wir kauften später sogar mit unseren neuen Partneŕn gemeinsam ein grosses Haus, damit die Kinder beide Elternteile hatteñ..
Aber unter den Schuldgefühlen leide ich bis heute, obwohl mein Leben und meine Partnerin total erfüllend ist und niemand sagen kann, ob nicht ein verbitterter, unerträglicher Mensch aus mir geworden wäre, wenn ich mich nicht getrennt hätte.
*******iam Paar
754 Beiträge
Schneller schreiben als der kopf arbeitet
Mit 14 mit erst als freundin dann frau 25 jahre zusammen.dann 2 jahre mit 2 frau.und nun 13 jahre mit meiner jetztigen frau. Nun geguckt in papiere.ja je fortschreitende demenz.
****4me Frau
5.899 Beiträge
*******iam:
Schneller schreiben als der kopf arbeitet
Mit 14 mit erst als freundin dann frau 25 jahre zusammen.dann 2 jahre mit 2 frau.und nun 13 jahre mit meiner jetztigen frau. Nun geguckt in papiere.ja je fortschreitende demenz.

ja, das mit der Mathematik funktioniert immer noch nicht so ganz.
lt. Profil 52, lt. der Rechnung 54 *aua*
Ich kam auch auf 54, wenn man die Jahre der Beziehung nimmt.
Finde den Fehler. *grins*
Oh Mädels seit nicht so anstrengend und kompliziert *zwinker*

Bedenkt bitte, auf 3 Seiten haben gerade mal 4-5 Männer Beiträge zum Thema geschrieben.
*******iam Paar
754 Beiträge
Keine Bange
Es werden keine Beiträge mehr kommen.nachdem ich vor einigen Tagen fast alle Gruppen schon verlassen habe,stellt sich schon vor Tagen,ob wir bei joy gut aufgehoben sind.bis wir uns sicher sind wird es keinen Beitrag mehr geben.lg grisu
Grisu
Ach Joy und das Forum bieten für viele Platz, auch für die, die ständig ihre Unfehlbarkeit zur Schau stellen müssen.

„Life is short, eat dessert first“ 😉
***oo Frau
2.113 Beiträge
• Was habt Ihr bereut? Was nicht?
• Welche Ängste / Hoffnungen haben sich bestätigt, welche nicht?
• Wie lange habt Ihr gebraucht von der ersten Idee bis zur Umsetzung
• Welche Relevanz haben/hatten für Euch die Aspekte Lebenszeit, Selbstwert, Gleichgewicht und Respekt?
• Wenn Ihr den Weg noch einmal gehen könntet, was würdet Ihr anders / genau so machen?

Ich habe keine Trennung bereut, denn eine Beziehung nur um den Status einer Beziehung Willen .. nein Danke.

die längste Trennung dauerte nach 5 Jahren Beziehung fast 1 Jahr .. aber eher aus dem Grund, weil wir uns nur am Wochenende gesehen haben und ich damals noch alles versucht habe etwas zu retten, was eigentlich von Anfang an auf einer wichtigen Basis .. nämlich auf der sexuellen ... nicht harmonierte.

Natürlich waren starke Gefühle da, aber dauerhaft ohne Erotik .. ohne Sex .. führte zu immer stärkeren Streitereien. Ich war sauer, enttäuscht, zickig und nachdem keine Verführungsart eine Änderung brachte .. und Monaten voller Diskussionen und gegenseitigen Vorwürfen ( er warf mir vor sexsüchtig zu sein, ich ihm absolute Lustlosigkeit) konnte ich damals an Silvester endlich die Türe schließen und loslassen.

wenn ich den Weg heute noch einmal gehen würde, würde ich einen Mann, der sexuell nicht harmoniert ... nicht mehr so nah und tief in mein Leben lassen .. zumindest nicht als Partner, sondern nur noch als guten Freund ... denn wenn schon sexlos, dann auch richtig.
*******elb Frau
706 Beiträge
Ich
habe die Scheidung nach 15 Ehejahren nie bereut, nur darüber nachgedacht warum ich zu feige war es nicht früher zu tun.
Wegen meiner beiden Kinder und der Angst es allein nicht zu schaffen. Und....ich habe es geschafft!
Es ist nun 16 Jahre her.

Ich durfte nach dieser Trennung einige Menschen kennen lernen, denen ich so nie begegnet wäre und auch durch diese Begegnungen bin ich heute die, die vor dem Bildschirm sitzt und ich bin dankbar dafür.
Ich fühle mich sehr wohl in meiner Haut, mit mir und meinem Leben.
Und nein...es ist nicht perfekt dazu fehlt noch das gewisse Puzzleteil *zwinker*
Nach der letzten Trennung
die berühmte " soziale Sicherheit " ,
180qm Wohnung
diverser "Luxus"
iss alles wech.....und keine Minute bereut...
dafür habe ich....Unabhängigkeit, eine kleine wundervolle Bude und leiste mir den Luxus, einfach ich zu sein.
Was ich bereue...über mein ganzes Leben gesehen, mhhmm, ich denke nichts, ich habe geliebt, gehasst, gelacht, geweint, gezockt, gewonnen, verloren, bereut, gelernt...den Himmel und die Hölle durchwandert
Alles was mir in meine Leben passiert ist, hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich im Augenblick bin und ich mag mich. *zwinker* für alles andere ist ein Leben definitiv zu kurz.
Ich bin gegangen...
Nach fast 20 Jahren Beziehung. Davon 17 Jahre verheiratet! 3 wunderbare Kinder.vor 5 Jahren hatte ich eine Affäre, in die ich mich verliebte... Sehr sogar! Aber, wegen der Kinder bin ich in der Ehe geblieben und habe den Mann, der mir unendlich viel bedeutet hat, verloren! Da habe ich lange dran zu knabbern gehabt! Jetzt, wo die Kinder größer sind, habe ich die Ehe beendet! Jetzt kann ich das durchstehen, damals hatte ich nicht die Kraft! Mir geht es sehr gut mit der Entscheidung! Es gibt kein zurück...
*********sicht Paar
2.641 Beiträge
Aber ist es nicht manchmal so, dass Menschen bei einee Trennung zurückbleiben, die es nicht verdient haben, dass ihnen wehgetan wird.
Nach vielen Jahren gibt es immer noch Scham und Schuld bei mir.
Wer das alles so abstreifen kann - herzlichen Glückwunsch.
Aber ist es nicht manchmal so, dass Menschen bei einee Trennung zurückbleiben, die es nicht verdient haben, dass ihnen wehgetan wird.

Ich denke, dass kein Mensch es verdient hat, dass ihm wehgetan wird. Und ich glaube auch, dass es vielen Menschen nicht leicht fällt, unter eine lange Beziehung einen Schlussstrich zu ziehen. Aber man kann ja nicht immer aus Schuldgefühlen heraus in einer Beziehung verharren, in der man nicht mehr glücklich ist.
Einer meiner ersten Partner machte ein großes Gezeter und meinte sogar, er würde sich umbringen, würde ich ihn verlassen. Natürlich tat es mir leid, dass ihn das so mitgenommen hat. Aber deshalb konnte ich die Beziehung trotzdem nicht weiterführen.
*******elb Frau
706 Beiträge
Verdient...
ist der Partner glücklich wenn man bei ihm bleibt nur um ihn nicht zu verletzen?
Ich denke nicht und es wäre eine merkwürdige Basis für eine Partnerschaft und ist für mich der falsche Weg.
Ich möchte Menschen zum Partner haben, die bleiben, weil sie sich mit mir und bei mir wohl fühlen und nicht aus Verpflichtung!

Ich habe die Scheidung eingereicht, weil er mir nicht gut tat und seine Art zu leben nicht meine Art war und er sich nicht mehr unter Kontrolle hatte.

Auch ich wurde schon verlassen. Wir taten uns einfach nicht mehr gut...wollte das aber nicht sehen und habe sehr gelitten. Aber es war gut so!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.