Charakterzüge, die das Verhalten...
anderen Mitmenschen gegenüber negativ beeinflussen, könnten meiner Meinung nach kritisiert werden. Aber das war es dann auch schon.Da ist meine Meinung so ähnlich wie die von Selenite
Kritik am Charakter können sich wirklich nur wenige rausnehmen.
Kritik am Verhalten schon eher.
Kritik am Verhalten schon eher.
Zum Beispiel habe ich in meiner Sportmannschaft eine absolut gute Spielerin, die aber einen dermaßen pessimistischen Charakterzug hat. Das finde ich für ihr eigenes Leben zwar schade, aber da lasse ich sie negativ sein, wie sie möchte.
Sobald es aber das Team betrifft und sie andere Spieler mit Sprüchen wie: "Diese Gegner schlagen wir eh nicht. Das letzte Spiel war doch auch schon so knapp" runter zieht oder verunsichert ist es nicht mehr tragbar.
So generell wird sie trotz Kritik diesen Pessimismus beibehalten. Da bilde ich mir nicht ein, dass sich das ändern wird. Aber letztendlich behält sie es mittlerweile nun einfach für sich, damit es das Team nicht runter zieht.
An diesem Beispiel versuche ich zu erklären, dass ich nur Kritik annehme, wenn einer meiner Charakterzüge ein Verhalten verursacht, dass in den Bereich meiner Mitmenschen eindringt, die sich in meinem Umfeld aufhalten "müssen" wie z.B. Arbeitskollegen, Sportkameraden usw.
Partner, Freunde und so weiter finden und lieben sich meiner Meinung nach eh über entweder komplett akzeptierte wenn nicht sogar oft ähnliche Wesens- und Charakterzüge.
Generell sollte jeder jeden mehr so lassen und akzeptieren , wie der- oder diejenige eben ist.