Was zeigt Kritik?
Tolles Thema, und sicherlich jedem von uns vertraut. Generell stellt sich mir als erstes die Frage, was fällt wirklich unter Kritik, und was unter Nörgeln aus den falschen Beweggründen, oder vielleicht sogar das Unbewusste (oder sogar bewusste) Feststellen von etwas an sich selbst, was man auf jemand anderen reflektiert. Es ist schließlich immer leichter bei anderen zu graben als bei sich selber.
Kritik an sich, wenn sie ernst gemeint und vernünftig argumentiert wird finde ich generell gut. Denn viele Dinge kann man selber vielleicht einfach nicht beurteilen. Es ist daher auch ganz verschieden zu betrachten, wie man mit Kritik in einer Situation X umgeht, weil es sich immer darauf beziehen wird, wie sehr uns etwas trifft oder berührt. Und da kommen wir schon zu dem Punkt, wer uns in diesem Fall kritisiert.
Bei Außenstehenden oder mir wenig vertrauten Personen gebe ich darauf nichts. Denn oftmals handelt es sich hierbei nicht um Kritik, sondern um Neid, Missgunst oder eine Art der Selbsterkenntnis, die der jenige irgendwie zum Ausdruck bringen muss, weil er nicht weiß dass es sich um eine Reflektion seiner selbst handelt. Ich möchte damit nicht sagen, dass ein Außenstehender nicht in der Lage ist, vielleicht sogar angebrachte Kritik zu bringen. Das mag durchaus möglich sein. Aber ich persönlich werte so etwas bei weitem nicht so gewichtig, wie bei den Menschen, die mir nahe stehen.
Ich persönlich habe festgestellt, dass es in vielen Dingen, nämlich in den Grundzügen die jeder in sich trägt, sehr schwierig ist Veränderungen bewusst herbeizuführen. Beispielsweise durch angeregte Kritik.
Vielleicht ein etwas plumpes Beispiel, aber wenn dir der Partner sagt, dass du ihm zu dick geworden bist, ist es dann ein leichtes, zurück zur Traumfigur zu kehren? Oder liegt der Kasus Knackus vielleicht viel mehr in der Tatsache, die der Partner in dem Bild evtl. NICHT greifen kann, weil er vielleicht nicht die Hintergründe erkennt. Die wenigsten werden hier leichtes Spiel haben und diesen „vermeindlichen“ Makel in null Komma nichts und ohne Probleme beheben können. Denn meistens gibt es ja auch einen Grund, warum sich Dinge bei einem Menschen festsetzen und einstellen. In diesem Fall gibt es natürlich sehr flexible Möglichkeiten. Sei es seelische Unzufriedenheit oder Unausgeglichenheit, oder vielleicht sogar etwas gesundheitliches. Letzteres ließe sich wohl einfacher in der Diskussion erklären als das erste. Aber mal weg von meinem Beispiel, mal ganz allgemein. Jeder Mensch wird durch Erfahrungen im Leben und durch das Leben selbst geprägt. Mit zunehmendem Alter festigen wir unsere Charakterzüge, und in der Regel gehe ich mal davon aus, dass jeder sich im Großen und Ganzen so mögen wwird, wie er ist. Denn wirklich etwas an sich ändern wird man vermutlich nur dann, wenn man selbst etwas an sich hat, was man nicht mag. Wenn zu diesem Umstand und vielleicht auch noch eine Kritik geäußert wird, dann wird das einen Änderungswunsch vielleicht sogar verstärken. Wenn es aber um einen der Grundpfeiler geht, die unseren Charakter ausmachen, so wird wohl nur selten jemand bereit sein, einen Veränderung durchzuführen, denn man würde seine Persönlichkeit aufgeben. Ich spreche da leider aus Erfahrung, denn für meinen Exmann habe ich sehr oft versucht, Dinge zu verändern, die ich persönlich eigentlich an mir mag.
Das Resümee ist natürlich eine geschiedene Ehe. Denn hier kommt man zu einer der beiden ältesten „Weisheiten“ überhaupt zurück, es gibt Menschen die zueinander passen, und andere tun es eben nicht. Nicht jeder kann einen anderen gut riechen, oder kommt mit dessen Charakter klar. Sicherlich wird es in vielen Dingen nötig sein, Kompromisse einzugehen, oder vielleicht ein bisschen Bemühung an den Tag zu legen, um ein gutes Miteinander zu erreichen. Das ist wohl in jeder zwischenmenschlichen Beziehungen der Fall. Aber verschiedene Dinge wird man einfach nicht ändern können oder wollen, und das ist auch gut so. Nicht jeder muss mit jedem können.
Ich persönlich finde es wichtig, dass man bei sich bleibt und vielleicht ab und zu versucht, selbst zu reflektieren. Ich habe im Laufe der Jahre viele Dinge an mir verändert. Diese Veränderungen resultieren aber aus Erfahrungswerten, und nicht aus Kritik von Menschen. Gewisse Kritik trägt vielleicht höchstens ihren Teil dazu bei, aber war zumindest bei mir noch nie ausschlaggebend.