Bauchgefühl und Ehrlichkeit
Lieber TE, lass dein Bauchgefühl entscheiden, wie du in deiner besonderen Situation entscheidest.
Eine OB ist kein festgeschriebenes Konstrukt sondern in jedem einzelnen Fall ein individuell gestricktes Modell.
Wenn deine Frau dir ihre Freundin anbietet kann das viele Gründe haben.
1. Sie vertraut ihr und weiß, dass es "nur" Sex sein wird und keine Gefahr besteht, dass da mehr draus wird, weil Sie ihrer Freundin vertraut
2. Sie vermutet, dass du nicht aktiv auf die Suche gehen wirst um sie nicht zu verletzen
3. Sie vermutet, dass du womöglich keinen großen Erfolg haben wirst, weil das Flirten nicht deine stärkste Seite ist
4. Sie weiß, dass es für dich unmöglich ist, weil gar keine Zeit vorhanden ist, dich selber auf die Suche zu begeben.
ABER egal, was deine Frau dazu bewogen hast, ist es ihre Entscheidung und das einzige, was ich an deiner Stelle tun würde, ist deiner Frau nochmal ihre womögliche Angst nehmen, dass das Öffnen eurer Beziehung, einen negativen Einfluss auf eben diese haben wird. Im Gegenteil, dass du es ihr sehr hoch anrechnest und deine Liebe und dein Respekt vor ihr noch größer dadurch wird. Ich würde allerdings nochmal nachfragen, ob das Öffnen der Beziehung auch wirklich in Ordnung ist und sie es nicht nur tut, weil sie sonst Angst hat, dich zu verlieren.
Dann würde ich gerne an die ganzen Zweifler in der Diskussion das Wort richten:
Es ist befremdlich, wie sehr doch einige Einwände in die Diskussion werfen, von denen gar nicht die Rede war, sondern von den Zweifler einfach hervorgezaubert werden.
Wenn die Frau des TE die Beziehung öffnet, dann wird es Gründe geben, weshalb sie ihre beste Freundin dafür ausgesucht hat und da sollte man mal überlegen, dass es angebracht ist, sensibel zu sein.
OB bedeutet, das sich die betreffenden Personen auf Regeln einigen und nur die Schnittmenge von beiden kann Basis für dieses individuelles Modell sein.
Natürlich ist es schöner, wenn man sich den Partner für eine Affaire selber aussucht, aber evtl. ist es halt eine Bedingung von ihr, dass sie sich dem so öffnen kann. Ausserdem woher wollen wir wissen, wie die Beziehung der Freundinnen ist und ob da die Gefahr besteht, dass man die Freundschaft riskiert, wenn sie das Experiment wagen.
Also, ich finde, wenn man ehrlich ist, kann man eine offene Beziehung wagen und da ist es egal, ob es der Nachbar, der beste Freund/in oder eine wildfremde Person sein wird.
Neben der Ehrlichkeit braucht es aber auch eine große Portion Selbstbewußtsein und ein gehöriges Mass an Empathie um die begründeten unsds unbegründeten Ängste des Partners zu nehmen.
Ich wünsche euch in jedem Fall, dass ihr eine Lösung findet, dass alle Beteiligten zu ihrem verdienten Glück finden.
Lieben Gruß
Masseur