Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1038 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit wenig körperlicher Nähe?158
Mometan weiß ich nicht weiter, bin nicht so zufrieden in meiner…
zum Thema
Beziehung mit wenig Nähe30
Ich habe mich hier jetzt mal ein wenig durch die Beiträge gemurschelt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Beziehung öffnen, kann das gutgehen?

*******iron Mann
9.097 Beiträge
JOY-Angels 
Na lebst du noch?
Und? Wie war es? Ich denke grundsätzlich sollte so etwas funktionieren. Warum nicht?
@*****e75

Ich würde dem paar die Freundschaft kündigen.
Käme mir doch sehr als Objekt reduziert vor.
"Du ich kann doch nimmer so oft,kannst du mit meinem Mann ab und an schlafen?"

• nun die Freundin des TE's...kann sich ein intermezzo mit ihm durchaus vorstellen.

Warum sollte sie beiden die Freundschaft kündigen ?
********weiz Mann
11.232 Beiträge

Weile es sich aus der Mischung von selektierten Informationen und eigenen Erfahrungen so herrliche provokante Kommentare schreiben lässt.
ob sich die
Freundin das vorstellen kann, das wissen wir nicht.
*******feCH Mann
216 Beiträge
Dem öffnen selbst gebe ich gut Chancen. Auch bei mir ist der Vorschlag von meiner Frau gekommen, aufgrund von Bedürfnissen, welche ich habe und sie mir nicht verwehren möchte. Sie kannte die OB aber auch schon aus ihrer früheren Zeit und weiss, dass es auch langfristig funktionieren kann.

Verlustangst als Motiv? Muss nicht sein, Liebe zum Partner und ihm daher nichts verwehren wollen ist auch ein Motiv. Es ist immer die Frage wie gefestigt dir Beziehung ist. Viel Reden ist wichtig um wirklich Klarheit über die Gedanken und wirkliche Motivation des anderen zu bekommen.

Freundin? Sehe ich sehr problematisch, da bin ich voll bei Piroschka.
*******_68 Mann
74 Beiträge
Bauchgefühl und Ehrlichkeit
Lieber TE, lass dein Bauchgefühl entscheiden, wie du in deiner besonderen Situation entscheidest.
Eine OB ist kein festgeschriebenes Konstrukt sondern in jedem einzelnen Fall ein individuell gestricktes Modell.
Wenn deine Frau dir ihre Freundin anbietet kann das viele Gründe haben.

1. Sie vertraut ihr und weiß, dass es "nur" Sex sein wird und keine Gefahr besteht, dass da mehr draus wird, weil Sie ihrer Freundin vertraut

2. Sie vermutet, dass du nicht aktiv auf die Suche gehen wirst um sie nicht zu verletzen

3. Sie vermutet, dass du womöglich keinen großen Erfolg haben wirst, weil das Flirten nicht deine stärkste Seite ist

4. Sie weiß, dass es für dich unmöglich ist, weil gar keine Zeit vorhanden ist, dich selber auf die Suche zu begeben.

ABER egal, was deine Frau dazu bewogen hast, ist es ihre Entscheidung und das einzige, was ich an deiner Stelle tun würde, ist deiner Frau nochmal ihre womögliche Angst nehmen, dass das Öffnen eurer Beziehung, einen negativen Einfluss auf eben diese haben wird. Im Gegenteil, dass du es ihr sehr hoch anrechnest und deine Liebe und dein Respekt vor ihr noch größer dadurch wird. Ich würde allerdings nochmal nachfragen, ob das Öffnen der Beziehung auch wirklich in Ordnung ist und sie es nicht nur tut, weil sie sonst Angst hat, dich zu verlieren.

Dann würde ich gerne an die ganzen Zweifler in der Diskussion das Wort richten:

Es ist befremdlich, wie sehr doch einige Einwände in die Diskussion werfen, von denen gar nicht die Rede war, sondern von den Zweifler einfach hervorgezaubert werden.
Wenn die Frau des TE die Beziehung öffnet, dann wird es Gründe geben, weshalb sie ihre beste Freundin dafür ausgesucht hat und da sollte man mal überlegen, dass es angebracht ist, sensibel zu sein.

OB bedeutet, das sich die betreffenden Personen auf Regeln einigen und nur die Schnittmenge von beiden kann Basis für dieses individuelles Modell sein.
Natürlich ist es schöner, wenn man sich den Partner für eine Affaire selber aussucht, aber evtl. ist es halt eine Bedingung von ihr, dass sie sich dem so öffnen kann. Ausserdem woher wollen wir wissen, wie die Beziehung der Freundinnen ist und ob da die Gefahr besteht, dass man die Freundschaft riskiert, wenn sie das Experiment wagen.

Also, ich finde, wenn man ehrlich ist, kann man eine offene Beziehung wagen und da ist es egal, ob es der Nachbar, der beste Freund/in oder eine wildfremde Person sein wird.
Neben der Ehrlichkeit braucht es aber auch eine große Portion Selbstbewußtsein und ein gehöriges Mass an Empathie um die begründeten unsds unbegründeten Ängste des Partners zu nehmen.

Ich wünsche euch in jedem Fall, dass ihr eine Lösung findet, dass alle Beteiligten zu ihrem verdienten Glück finden.

Lieben Gruß
Masseur
Eben...
Wir wissen nicht,ob die Freundin der Frau sich dies vorstellen kann.
Wir wissen auch nicht,ob die Dame überhaupt ne "affaire" sucht/will.
Geschweige,ob die Freundinnen jemals über Sexuelles gesprochen haben im allgemeinen,bevor das beim Ehepaar Thema wurde.

Aber der TE wird uns sicher berichten?!
Prinzipiell besteht bei Freunden leider immer die Gefahr, dass wenn auf einer anderen Ebene etwas nicht mehr funktioniert, eventuell auch die Freundschaft hinüber ist. Trotzdem finde ich die Idee deiner Frau sehr gut und ausgesprochen großzügig.
Zudem könnte eure Beziehung dadurch entspannter werden.
Es gibt Untersuchungen zu Primaten, die in kleinen Gruppen leben und nur dadurch zusammen halten, dass quasi fast jeder mit jedem Sex hat sobald Stress auftritt. Der Sex hält sozusagen die Gruppe zusammen und baut auftretenden Stress ab. Ich will damit nicht sagen, treib es mit jeder, die nicht bei 3 auf dem Baum ist, aber der Mensch als Primat ist rein vom biologischen Standpunkt betrachtet, nicht für monogame Beziehungen gemacht. Wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind und es in eurer Beziehung zu einem gewissen Stressabbau führen kann, wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
Ich denke hier stellt sich die Frage nach der grundsätzlichen Haltung. Monogam oder nicht ? Das gilt dann immer für alle beteiligten. Ich glaube einfach nicht daran das Emmotionen sich von vornherein ausschliessen lassen und das bedeuteet immer ein Risiko für den gesunden Schlaf.
Sie hat seit vielen Jahren eine gute Freundin, von der sie weiß, daß die mich sehr atraktiv findet und glaubt zu 95%, daß die sich auf gelegentliche Treffen mit mir einlassen würde.
Diese Frau hat wirklich ihre Reize und wäre ich solo, hätte ich sie auch schon längst angesprochen.
Dann mach das doch.
Wenn du auch noch meinst, als Beziehung würde sie nicht reichen ist es doch ideal.
*********2017 Mann
7 Beiträge
Beziehung öffnen, aber NIEMALS mit der Freundin deiner Frau
Hallo,
ich bin in einer ähnlichen Situation. Bei uns gibt es aufgrund derTatsache, dass meine Lebensgefährtin ebenfalls unter einer psy. Erkrankung leidet und Medikamente einnehmen muss, die ihre Lust auf den Nullpunkt herunter fährt, nur noch ganz selten Sex, so ca 1 - 2 mal im Jahr!
Ich würde aber niemals mit einer Freundin von Ihr etwas anfangen. Das kann und wird deine Freundin/Lebensgefährtin nur verletzen und weiter belasten.
Ich finde es gut, dass sie dir die Beziehung öffnen möchte. An deiner Stelle würde ich mir aber eine "fremde" Frau dafür auswählen und deiner Frau nicht mitteilen, wann und mit wem du es machst. Soetwas ist sonst nur weiter belastend für deine Frau.
Meine Lebensgefährtin findet die Situation auch selber belastend, dass sie keine Lust mehr durch die Medikamente verspürt und sie weiß auch, wie sehr mich das belastet. Sie hat aber auch Angst, dass sie mich vielleicht verlieren könnte, wenn ich mich zu oft mit einer anderen Frau für das eine treffen würde. (Obwohl diese Angst völlig unbegründet ist)
Hoffe du findest einen guten Mittelweg ...
*zwinker*
****o63 Mann
215 Beiträge
Es ist wie immer im Leben: Wenn es für euch passt, muss es andere nicht kümmern.
Ich kann mir das schlechterdings vorstellen.
Es hört sich für mich eher nach einer Männerfantasie an, mit dem Option auf einen Dreier.
Aber als Frau würde ich nie und nimmer meine Freundin "anbieten", da zerbricht zuviel Porzellan, wenn es schiefgeht.

Und auch als Freundin würde ich mich auf soetwas nicht einlassen.
Freundschaften haben für mich eine höhere Priorität als Affären. Ich hatte immer das Gefühl, in einem fremden Gebiet zu wildern.

Das einzige, was eine Frau dazu bewegen kann, so etwas vorzuschlagen, ist, dass sie das Gefühl hat, ein wenig Kontrolle zu behalten. Was sie nicht hätte, wenn dich der Mann eine wildfremde Frau sucht, bei der man nicht weiß, wie attraktiv sie ist, wie sie tickt oder ob sie nicht versucht, den Mann auszuspannen.

Guter Sex birgt die Gefahr, dass man sich verguckt.
Es ist ein Spiel mit dem Feuer. Immer.
Ich würde aber niemals mit einer Freundin von Ihr etwas anfangen. Das kann und wird deine Freundin/Lebensgefährtin nur verletzen und weiter belasten.
Wenn sie den Vorschlag macht ? Besser geht es doch gar nicht.
Wo ist denn der Unterschied ob es ihre Freundin ist oder nicht, vielleicht macht sie ja doch irgendwann mit ? Dann ist es doch mit einer Freundin, zu der eine größere Nähe besteht, schneller möglich, oder ?
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Öffnung nicht verkraftet ist doch gleich hoch.

Das stimmt, das kann aber auch ohne Sex passieren.
*****man:
Das stimmt, das kann aber auch ohne Sex passieren.

Aber wenn, dann ist die Frau Freundin UND Mann los.
Wem soll sie sich anvertrauen, wenn sie Sorgen/Ängste wegen der Beziehung hat?

So denkt keine Frau. Nicht wenn sie mal ordentlich nachdenkt. Glaubichnicht *nein*
****4me Frau
5.899 Beiträge
*****ite:

Wem soll sie sich anvertrauen, wenn sie Sorgen/Ängste wegen der Beziehung hat?

So denkt keine Frau. Nicht wenn sie mal ordentlich nachdenkt. Glaubichnicht *nein*

Man weiß doch gar nicht wie tief die Freundschaft der Frauen ist.

Ich persönlich hab auch mal ne Freundin mit in unser Ehebett genommen und mein Ex-Mann und diese Freundin hatten auch mal was alleine miteinander.

Aber ich hätte mit dieser Freundin auch niemals in der Tiefe über Probleme in meiner Ehe gesprochen wie ich es mit anderen Freundinnen tue.

Dieses Verallgemeinern, dass so keine Frau denkt finde ich Blödsinn. Auch Frau ist ein Individuum mit eigenen Erfahrungen, Gedanken, Gefühlen. Nur weil Du es nicht tun würdest, heißt es nicht, dass Jemand Anderes nicht anders tickt.
*********2017 Mann
7 Beiträge
Ich gehe mit diesen Thema bei meiner Lebensgefährtin jedenfalls sehr sensibel um. Sie ist durch ihre Krankheit schon mehr als genug belastet und ich versuche, sie nicht mit weiteren "unnötigen" Sorgen zu belasten. Denn wenn sie Sorgenfreier ist, dann ist auch der Umgang mit ihr viel einfacher und sie ist viel zugänglicher für andere Dinge
*zwinker*
****4me:
Nur weil Du es nicht tun würdest, heißt es nicht, dass Jemand Anderes nicht anders tickt.

Ok, lass ich gelten.
Da mag ich tatsächlich falsch liegen.
*****ard Frau
3.818 Beiträge
Wir haben unsere Partnerschaft 2005 geöffnet, sind jetzt 31 Jahre glücklich verheiratet und führen bis heute eine harmonische und respektvolle Ehe. Ich habe in dieser Zeit schon einige Male fremd genascht und hatte zeitweise sogar zwei Männer gleichzeitig nebenher für Sex gehabt, die ich dann regelmäßig getroffen habe. Trotzdem hat es nie einen negativen Einfluss auf unser Eheleben gehabt, sonst hätten wir sofort damit aufgehört. Ich hatte in den ganzen Jahren auch immer wieder eine Bi-Freundin gehabt, mit der ich meine Neigung intensiv ausleben durfte, manchmal auch im Ehebett zu Dritt. Uns hat das Projekt offene Ehe nie geschadet, im Gegenteil sogar, dadurch blieb unser Sexleben immer spannend und hat uns auch noch enger zusammen geschweist...diese Glücksformel heisst...Toleranz, Vertrauen und Liebe.
Warum ?
Nur weil sie ihm eröffnet hat ihre Freundin zu knallen ?
Ich finde, dass man sich grundsätzlich etwas offener verhalten sollte. Was ist so schlimm daran, wenn ein Partner mit einem anderen vögelt. Ich finde, sehr sehr wenig. Solange es nicht emotional wird, ist es doch wurscht, man hat seinen Spaß und gut ist es.
In meiner Beziehung ist das leider nicht denkbar. Wir sind alle anders erzogen worden. Liebe, ewige Treue, bis das der Tod euch scheidet usw. Wir wissen alle, dass das Quatsch ist. In der Mehrzahl der Fälle klappt das sicher nicht.

Nun zu mir:
ich gestalte seit ein paar Jahren meine eigene Sexualität und zwar ohne Wissen meiner Frau. Es gefällt mir, es macht mir Spaß, gibt mir Selbstvertrauen, befriedigt mich, ich lerne jedes Mal dazu, werde selbstbewusster usw. usw. und einiges wende ich auch "privat" an. Bestimmte Dinge funktionieren einfach nicht mehr so nicht so bei uns. Und ? Deshalb kann der "Rest" der Beziehung trotzdem gut laufen.
Wenn meine Frau mit der Idee käme, es mit ihrer Freundin zu versuchen, wäre ich sofort dabei.
*****man:
Warum ?
Nur weil sie ihm eröffnet hat ihre Freundin zu knallen ?
Ich finde, dass man sich grundsätzlich etwas offener verhalten sollte. Was ist so schlimm daran, wenn ein Partner mit einem anderen vögelt. Ich finde, sehr sehr wenig.

Ich persönlich finde es nich "schlimm", führe ja selbst ne offene Beziehung.

*****man:
Solange es nicht emotional wird, ist es doch wurscht,

Noch nicht einmal das finde ich schlimm.

Worst case wäre in dem Fall, der Mann baut zu ihrer Freundin eine egere intimere Beziehung auf als zu seiner Frau.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Deine Frau ist toll. Verarsch diese Perle nicht und genieße die Freiheit, die dir schenkt. Besser kann es doch nicht laufen 👍🏻👍🏻👍🏻
Ich findes es klasse von Deiner Frau, dir quasi ein Modell zur Verfügung zu stellen, dass Sie sich ausgesucht hat...hmmm
Ich weiß nicht, für mich klingt das nicht stimmig.. eine “Freundin”, die mir erzählt, dass sie meinen Mann toll findet...der würde ich die Augen aus....naja lassen wir das...😉
Ich verstehe, dass der Sex in dem Alter nicht einschlafen sollte aber wenn es einfach nicht möglich ist und deine Frau bietet Dir solch eine Offenheit an, du bist ja sowieso schon hier angemeldet, dann sprich doch einfach mit ihr und suche Dir etwas... aber nicht die Freundin!
Ich denke mal, auch wenn deine Frau noch so offen zu sein scheint... aber sobald es zur Umsetzung kommt wird es ihr auch weh tun , zu wissen dass der Mann bei der besten Freundin ist ...
Also, mein Fazit wäre redet einfach offen miteinander und dann entscheidet gemeinsam welches Modell ihr beide wählt, eines , das beide zufrieden stellt..
Nun?
Wie ist es gelaufen?
Wie hat die Freundin denn nun reagiert?
Regelung gefunden?
**********istin Frau
256 Beiträge
Wie ist es gelaufen?
Wie hat die Freundin denn nun reagiert?
Regelung gefunden?

Ich vermute stark, der TE hat aktuell andere, wichtigere Dinge zu tun,
als hier zu antworten.

Zeit predigen, aber ihm dann keine lassen...

Viele Grüße

SP
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.