Ich klinke mich hier auch nochmal ein. Auch ich gehe offen mit mienem Liebesleben um - und, überwiegend, auch mit meiner Neigung zum BDSM.
****ire:
Klar hier im Forum ist das was anderes, aber wie offen gehst mit deinem direkt Umfeld damit um? z.B. sagst du gleich deinem Date das Ihr in einer offenen Beziehung lebt? Wiesen Arbeitskollegen, Freunde oder Familie davon?
* Date: Ja, selbstverständlich. Es macht keinen Sinn, jemandem hier vorzugaukeln, man wäre single, wenn man bereits in einer Beziehung ist. Mehrere Beziehungen parallel können nur zwischen Menschen entstehen, die dafür offen sind und emotional damit umgehen können und möchten. Daher ist es hier essentiell, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen.
• Arbeitskollegen: Derzeit habe ich das Glück, dass mein zukünfitger Arbeitgeber eine Firma ist, bei der überwiegend sehr tolerante Menschen leben. Ich gehe natürlich mit meinem Liebes- und Sexualleben nicht hausieren - nicht, wegen der Art derselben, sondern weil das in der Regel die meisten Menschen generell nicht wissen möchten. Aber wenn das Thema zu sprechen kommt oder gar jemand direkt fragt, dann bin ich auch hier offen.
Ich glaube, bei einem Arbeitgeber, bei dem das Privatleben Einfluss auf dem Umgang miteinander auf beruflicher Ebene hat, würde ich mich nicht wohlfühlen - vollkommen egal ob mein Liebesleben jetzt "Normkonform" ist oder nicht.
• Freunde: Mein Freundeskreis weiß in der Regel so viel von mir, wie sie wissen möchten. Ich bin hier ein sehr offener Mensch. Ich umgebe mich ohnehin nur mit toleranten Menschen aller Coleur, mit Menschen die wenig offen sind, komme ich ohnehin nicht besonders gut klar, darum freude ich mich mit so jemandem auch nicht wirklich an. War wirklich nie ein Problem, hier offen zu sein - und ich finde, wer Freunde hat, denen man so etwas gezielt verschweigt weil man weiß, dass die das nicht gut heißen würden... ich würde mir da ernsthafte Gedanken über die Bedeutung von Freundschaft machen.
• Familie: Meine Eltern wissen Bescheid. Die kannten die meisten meiner Partnerinnen, auch wenn es mal mehrere gleichzeitig waren. Zeitweise sind sie davon wenig begeistert - aber sie wissen, dass das meine Sache ist, und respektieren das auch. EInen großen EInfluss darauf, wie wir miteinander umgehen, hat das nicht.
Meine Geschwister denken sich vermutlcih das ein oder andere - die sind ja nicht doof - aber offen darüber gesprochen haben wir nie. Nicht, weil ich es ihnenn nicht erzählen würde, sondern weil das von jeher Themen sind, über die bei uns nicht viel gesprochen wird.
****ire:
Machst du dir da keine bedenken, dass sich das nicht weiterverbreitet?
Is mir doch egal. Wenn jemand Anstoß an meinem Privatleben nimmt, tut mir diese Person leid, da ersiees offenbar nicht wirklich viel besseres zu tun hat, als sich über mein Privatleben zu sorgen. Solange Personen für mich keine bedeutende Rollen spielen, ist mir aber ansonsten recht egal, was sie von mir denken. Und mit denen, wo es wirklkich relevant ist, kann man da in der Regel klärende Gespräche führen - war aber bisher fast nie notwendig, siehe oben.
ToBindThemAll hat das sehr treffend auf den Punkt gebracht
*********mAll:
Wer bei einer offenen Beziehungen an nur "Notgeil" oder "leicht zu haben" denkt, hat in meinem privaten Umfeld nichts verloren.
*********mAll:
Wenn es anders wäre, würde ich mir ein anderes berufliches Umfeld schaffen.
- man kann sich durchaus aussuchen, mit welchem Menschenschlag man sich umgibt.