Meine Meinung
Hallo!
Das alles hört sich für mich so an, als würde sie Dich nicht mehr lieben. Wenn sie nicht einmal bereit zum Reden ist, dann sehe ich schwarz. Dass sie Dich angelogen hat um einen anderen zu sehen (angeblich ohne Sex) und der Sex nur gut ist, wenn sie ihn davor sieht, zeigt mMn. dass ein anderer jetzt ihr Herz hat.
Zu versuchen für Kinder die Ehe zu retten geht nicht. Das wird irgendwann explodieren. Selbst, wenn Du treu bleibst, wird sie Dich z.B. irgendwann (mit Sex) betrügen. Vor den Kindern kann man das nicht geheim halten. Das bringt die Kinder nur in die Situation, ob sie die Geheimnisse ihrer Mutter wahren oder ehrlich zu Dir sind. Und es würde ihr Bild von ihrer Mutter zerstören, die sie im Normalfall als ehrlich und treu ansehen sollten. Am Ende geben sich eure Kinder noch die Schuld am Ende der Ehe.
Die Ehe wird enden, und zu warten wird es nur verzögern und schlimmer machen. Eine kaputte Ehe belastet die Kinder weit mehr als eine Scheidung.
Folgendes Szenario fände ich am besten: Ihr geht in Frieden auseinander, findet beide neue Partner und führt beide eine neue, glückliche Beziehung. Die Kunder wohnen zwar an 2 unterschiedlichen Orten (je nachdem, was man vereinbart), aber immer in einer glücklichen, funktionierenden Familie. Das wäre weit besser als eine kaputte Ehe führen.
Um Deine Frau kämpfen würde ich nicht. Das scheint aussichtslos. Ehrlich gesagt hat sie das bei ihrem Verhalten nicht verdient, wenn sie so wenig gesprächsbereit ist. Um sie zu kämpfen wäre nur ein demütigender Misserfolg, den Du nicht verdienst. Genauso, wenn sie die Initiative zur Scheidung ergreift.
Ich rate Dir, redet über Scheidung. Sag klar, was für Probleme Du hast (der andere Kerl, kein Sex usw.) und dass Du von Deiner Seite aus die Beziehung mit ihr am Ende siehst. Vielleicht führt ein solches Gespräch ja zu erhöhter Gesprächsbereitschaft ihrerseits. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass sie keine Scheidung will, dann würde ich sie an Deiner Stelle um Dich kämpfen lassen. Sie scheint mMn. absolut nicht vertrauenswürdig, und sie wäre es, die beweisen muss, dass sie Dich liebt (bestehen Zweifel an ihrer Liebe und Treue, würde ich mich auch scheiden lassen, wenn sie sagt, sie will es nicht. Sonst betrügt sie irgendwann wieder, was mMn. demütigend für Dich wäre. Dass man nur schwer an ihre Treue glauben kann, zumindest ich, hat sie selber zu verantworten).
An Deiner Stelle würde ich also die Initiative ergreifen und mich scheiden lassen, aber in Zusammenarbeit mit Deiner Frau, soweit es möglich ist. Versucht, ohne Streit auseinanderzugehen. Sprecht euch da aus. Auch, dass die Scheidung keine Rache oder so ist, sondern das beste für euch alle. Es wäre auch gut für die Kinder, wenn ihr zwei nach der Scheidung noch gut und entspannt miteinander auskommt. Vielleicht erleichtert es sie ja auch, wenn Du ihr die Scheidung anbietest, und entspannt die ganze Situation.
Zum Sex: MMn. ist es ok, wenn Du Sex mit jeder hast, mit der Du Sex willst, nachdem die Scheidung beschlossen wurde, ihr euch da also ausgesprochen habt. Gerade bei der Vorgeschichte sehe ich keinen guten Grund ihr treu zu sein bis alles offiziell ist, wenn ihr euch ja sowieso trennt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und alles Gute. So sehe ich die Situation momentan. Eine saubere Scheidung ist das beste. Ich hoffe sehr, ihr führt das alles zu einem für alle zufriedenstelledem Ende.