*****ite:
*******_65:
ich habe meine ungeliebte neigung aus meinem leben verbannt
********hens:
Seine Augen glänzen voller Freude und er erzählt dir vor einer Kanne frischem Bohnenkaffe und nem Aschnbecher voller ausgedrückter Zigarettenstummels wie schön doch das jetzige Leben ohne das Glas ist..
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Gut, es mag Süchte geben, die selbstzerstörerisch sind, und dagegen anzukämpfen mag Sinn haben (wenn auch nur begrennten Erfolg, wenn man nicht an die Ursachen rangeht), aber so wie ich den TE verstanden habe, sind seine doch eher harmlos.
Aber auch ich kenne das "unterdrücke eine Neigung, und woanders ploppt die nächste auf"
kann ich so nicht mal ansatzweise bestätigen...
*****ite:
Nicht die Neigung ist das Problem, sondern der mehr oder weniger erwachsene und realistische Umgang damit.
in solchen fällen der argumentation greife ich gerne zur mathematischen grenzwertbestimmung und lege dieses verfahren auf das menschlichen verhalten um...
es gibt viele arten der neigungen. viele, mit denen sich der mensch arrangieren kann, sogar gerne auslebt. und es gibt neigungen, mit denen der mensch nicht zurecht kommt, sprich, die er nicht ausleben will. ein extrembeispiel dazu ist die phädophile neigung.
jene neigung nicht als problem anzusehen sehe ich kritisch!
und da gibt es noch eine andere vielzahl von neigungen, die für einen menschen ein problem darstellen können (muss man selbstredend individuell betrachten)
und das man neigungen abstellen kann, die erfahrung habe ich gemacht.
und es treten auch keine andere neigungen als ersatzneigungen bei mir auf.
und es treten auch keine anderweitigen negativen begleiterscheinungen auf...
das einzige was passierte, das ich wesentlich entspannter durch mein leben schreite und meine ungliebte neigung mich nicht mehr triggert.
wie ich das geschafft habe?
lest den beitrag von @*******les
Wie werde ich eine ungeliebte Neigung los?