Privatleben
****as:
Offene Beziehung - (wie) sage ich es meinem Umfeld?
Enge Freunde bzw. eigentlich alle in unserem Alter wissen mehr oder weniger Bescheid. Nur unsere Eltern, andere Verwandte und Bekannte nicht.
Mich (sie) stört daran nur, dass man so immer wieder gezwungen ist Familienmitglieder anzulügen, das liegt und entspricht mir sonst einfach nicht. Abgesehen davon kommt es auch vor, dass ich mit einem anderen Mann unterwegs bin, somit ist auch die Befürchtung da, dass das irgendwann einfach zufällig rauskommt. Andererseits bin ich mir aber auch sehr unsicher wie manche darauf reagieren würden, da gerade die Familie meines Mannes doch recht konservativ ist.
Vielleicht können mir hier ein paar Leute von ihren Erfahrungen berichten.
Wie haben denn eure Familien, Freunde und Bekannte auf eure offene Beziehung reagiert?
Wie habt ihr euch denn "geoutet"?
An Eurer Stelle, lasst es so wie es ist.
Wenn es sich nicht vermeiden lässt, drüber reden, ansonsten gepflegt verschweigen.
Grad die Eltern/Schwiegerelter und engen Bekannten oder Freunde verstehen das sehr oft falsch (unsere Erfahrungen) und egal wie eng sie stehen !
In unserem Freundeskreis, selbst engstem Freundeskreis, sind einige Freundschaften zerbrochen, weil plötzlich Eifersüchteleien auf kamen (Zitat: weil Mann oder Frau ja wild rumvögelt - Volksmund für offenen Ehe - und vor nix halt macht) bzw auch die Vorstellung darüber ganz anders war als unsere, trotz Erläuterungen und Er- und Aufklärungen ?! Wie kann man nur und Sex mit Anderen etc. Das is für uns zu
blöd uns da auch rechtfertigen zu müssen ...Oft kommt auch das Argument: Warum trennt Ihr Euch nicht, wenn der Sex nicht funktioniert etc...
Irgendwie fragen sowohl meine Mama als auch meine Schwiegermutter oder Schwägerin da auch mal genauer nach mit wem und wo ich bin oder was ich mache, weil wir uns halt doch recht nahe stehen. Es geht also gar nicht darum, dass ich jemandem meine Abwesenheit erklären müsste, nur darum, dass ich diese Halbwahrheiten oder Ausreden die ich mir dann überlegen muss manchmal etwas unangenehm finde.
Du gehst mit guten Freunden weg und es ist nicht gelogen (zum Essen, ins Kino etc), was DU machst, geht niemandem was an, schon garnicht wenn es um eine Vereinbarung zwischen Euch 2en und Sex mit einem /einer Dritten geht. Ich kann meinen Vorrednern/innen nur recht geben. Privat ist Privat.
Gegenfrage:
Welche Ausreden oder Halbwahrheiten verwendest du denn ?
Sagen Sie dir immer mit wem sie wohin, wann gehen und machen ?
Ich sage offen wie es ist: ich gehe mit Mann Nr. 2 zum Essen, ins Kino oder in Privatclubs und ruhe is.