Zunächst musst Du viel Geduld haben, da sich die Haut an die Rasur erst einmal gewöhnen muss. Ähnlich wie bei der Sonnenbräune oder beim Hanteltraining reagiert strapazierte Haut nach und nach mit der Verdickung der Hornhaut und wird dadurch unempfindlicher und neigt weniger zu Irritationen und Pickeln. Meiner Meinung nach auch zu weniger eingewachsenen Haaren. Am besten zunächst nur einmal pro Woche rasieren. Später solltest Du jedoch zweimal pro Woche in Erwägung zu ziehen.
1. Wenn ich meinen Körper rasiere, dann unter einer warmen Dusche. Warmes Wasser öffnet die Poren und das Haar kommt weiter aus der Pore heraus. Die Haare saugen das warme Wasser auf und werden weicher. Wie wenn Du Nudeln kochst.
2. Ich nehme dazu einen weichen Waschlappen und mildes Duschgel und befreie die Haut von Schuppen und Fett. Ähnlich wie bei einem Peeling, nur wird dabei die Haut mehr geschont. Die Haut ist dadurch glatter und Verletzungen treten weniger auf.
3. Danach nehme ich 08/15 Haarspülung und massiere die zu rasierende feuchte (nicht nasse) Stelle ein. Dadurch gleitet die Klinge besser über die Haut. Zudem macht die Haarspülung die Haare weicher, wodurch die Klinge noch besser hindurchgleiten kann.
4. Für die Rasur nehme ich eine gebrauchte Rasierklinge mit drei Lamellen, die für die Rasur im Gesicht nicht mehr scharf genug ist. Wenn Du eine neue Rasierklinge nimmst, gehst Du Gefahr dass die Hautoberfläche zu stark strapaziert und verletzt wird und sich daraufhin entzündet. Entzündungen fühlen sich nicht nur schlimm an, sie neigen auch stärker zu Pickeln und dadurch zu eingewachsenen Haaren, welche dann zu Abszessen führen können. Und wenn Du bedenkst, dass die Haut im Intimbereich und unter den Achseln wesentlich empfindlicher als am Rest des Körpers ist, dann kannst Du Dir denken dass an diesen Stellen mehr Vorsicht geboten ist.
5. Ich rasiere gegen die Wuchsrichtung. Im Allgemeinen wird davon zwar abgeraten (weil dadurch die Haare besser einwachsen könnte), aber wenn Du mit der Wuchsrichtung rasierst, sind die Haare spitzer und stacheliger, und das wiederum strapaziert die Haut bei Widerstand durch die Kleidung. Du kannst zwar auch erst mit und dann gegen die Wuchsrichtung rasieren, allerdings strapazierst Du die Haut dabei doppelt, und da die Haare dabei sehr kurz sind, ist das Risiko groß dass Du beim Rasieren im zweiten Durchgang gegen die Wuchsrichtung die Haut unnötig verletzt.
Wenn einmal nicht alles auf einen Schlag glatt wird, dann ist das kein Weltuntergang. Die nächste Rasur wird sowieso kommen. Und da Haare ohnehin schnell nachwachsen, ist die Haut auch schnell wieder stoppelig. Also keine Perfektion! Deine Haut wird es Dir danken.
6. Zum Abschluss dusche ich mich kühl ab und massiere die rasierte Haut vorsichtig mit einem Tüllschwamm (die ballartigen Netzschwämme in bunten Farben aus der Drogerie). Kühles Wasser schließt die Poren und der Tüllschwamm sorgt sanft dafür, dass die Haare aus der Haut herauskommen können und nicht in die Haut einwachsen. Aber bitte nicht zu doll aufdrücken. Gleiches gilt fürs Rasieren. Gleiten lassen!
Meiner Erfahrung nach ist der letzte Punkt der ausschlaggebendste. Allerdings ist auch die Vorbehandlung mit dem Waschlappen und Duschgel nicht zu unterschätzen. Beides reduziert das Risiko für Irritationen. Die Haut wird durch die Klinge so oder so strapaziert, allerdings - wie eingangs schon erwähnt - reagiert die Haut mit der Verdickung der Hornhaut und wird dadurch unempfindlicher. Das ist auch der Grund, warum wir nach regelmäßigem Sonnenbaden auch mit der Zeit länger bräunen können ohne uns dabei zu verbrennen.
7. Nichtsdestotrotz solltest Du die Haut nach dem Trockentupfen (nicht wischen oder rubbeln) mit dem Handtuch mit einer leichten Lotion pflegen. Ich nehme da einfache 08/15 Körpercreme mit Aloe Vera. Aloe Vera beruhigt die Haut. Auf was Fettiges würde ich zunächst verzichten, da Fett sehr gut Schmutzpartikel anzieht und dadurch Entzündungen und Pickel begünstigt werden.
Die Haut solltest Du die ersten 24 Stunden schonen. Danach kannst Du auch normale fettende Bodylotion verwenden. Sollten dennoch Irritationen auftreten, dann am besten Babypuder drauf. Ich empfehle auch hier die 08/15 Eigenmarken, da in den Markenprodukten (die ja so viel besser sein sollen) immer häufiger bedenkliche Inhaltsstoffe zu finden sind. Auch bei Baby-Produkten! Bei der Hautpflege scheiden sich die Geister. Die einen meinen, durch Pflegeprodukte wird die Haut elastischer und das Haar kann nicht hindurch und wächst ein, ich bin jedoch der Meinung dass das Haar einfacher durch die Haut kann, wenn sie durch Feuchtigkeit weicher und somit durchlässiger ist.
Wovon ich nur abraten kann, sind die Massagehandschuhe mit diesen Nylonösen. Wenn Du damit über die Haut gehst arbeiten die Ösen wie Widerhaken gegen die Haare und Deine Haut entzündet sich 100-prozentig. Da sind die etwas unhandlichen Tüllschwämme um Welten hautschonender.
Ach ja, ich benutze seit 2001 die XtremeIII-Einwegrasierer von Wilkinson. Die gibt es auch für Frauen, aber die Klingen sind laut Wilkinson die gleichen. Nur die Farbe und die Form des Griffes sind anders. Zwei Klingen sind für mich der reinste Horror. Damit bekomme ich selbst im hundertsten Durchgang keine glatte Haut. Vier Klingen bedeuten allerdings wieder mehr strapazierte Haut. Selbst Radsportler empfehlen bis auf ein paar Ausnahmen drei Klingen.