Begriffe
Es scheint also nur eine Begriffsfrage zu sein.....Dominanz, Autorität, Führungsanspruch -> Führungsqualität, Ausstrahlung, Charisma, überzeugende Persönlichkeit......die Liste darf gerne ergänzt werden....und sie gilt m.E. innerhalb und ausserhalb des Bettes gleichermassen.
Ich bringe meinen Willen zum Ausdruck: ich will das jetzt, ich will dass du das so und so machst, mit Worten oder mit Gesten oder nur mit einem Blick, ich diskutiere jetzt nicht (ein anderes Mal gerne), jetzt führe ich (was nicht heisst, dass es mir egal ist, was du willst)...aber ich weiss es, ich fühle es, ich bin bin mir ganz sicher (aufgrund meiner Erfahrung, meines Wissens, meiner Empathie).....dass, wenn du dich jetzt hingibst, meiner Führung folgst....dass wir für alle Beteiligten das beste Ergebnis haben werden. Es geht nicht um mich, es geht um uns. Das ist für mich Dominanz im besten Sinne.
Der kluge, zur Hingabe fähige Mensch wird in so einer Situation nachgeben, sich hingeben, sich "unterwerfen" (nicht mein Sprachgebrauch).....und wird sagen, ja, führe mich, ich vertraue dir... ich fühle, dass du im Moment genau weisst, was du tust...für uns!! Es geht immer um ein 'wir' nicht um ein 'mich'!
Wahre, echte, natürliche, empathische Dominanz will das Beste für beide. Mit Arroganz, mit Narzissmus, mit Beherrschenwollen hat das alles nichts zu tun. Und ein wirklich dominanter Mensch hat auch die Fähigkeit zur Hingabe. Wird sich auch zurücknehmen können, den anderen machen lassen können.....allerdings nur, wenn der andere überzeugend ist. Ich glaube ja, dass jeder 'switchen' kann, Nehmen und genommen werden, alles zu seiner Zeit....Problem ist nur, dass die echten, die'natürlichen', die authentischen, dominanten Menschen selten sind, ebenso wie die zur echten Hingabe fähigen Menschen. Wenn du so jemand gefunden hast, lass ihn nicht mehr los. Es ist ein Glückstreffer!
Habe ich von Sex gesprochen? Von BDSM? Nicht nur....Sexualität und das Leben an sich haben viel gemeinsam.